• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 24/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
20241203_122615.jpg

Der Schnee ist gut. Neuschnee auf meist griffiger Unterlage und sehr wenig los. Angenehm zu fahren ist es aber nur bedingt, da es so kalt ist bzw der Frost so aggressiv, dass die Skibrille innerhalb weniger Minuten jedes Mal erneut gänzlich vereist :lol:
Ich fahr dann mal wieder runter. Aber war ganz nett heute! Der Winter ist auf jeden Fall da. Schnee bis runter:
20241203_093632.jpg

Wie sieht es eigentlich mit der Talabfahrt in Hintertux aus und Richtung Schlegeis? Bin ab Montag 4 Tage vor Ort und hoffe auf Vollbetrieb. Das Tuxer Joch wurde ja auch eifrig beschneit und sollte mit dem Neuschnee gar geöffnet werden. Soll ja auch noch etwas Schnee fallen am Wochenende
Auf Instagram haben sie sich leider nichts entlocken lassen. Da habe ich nur eine Standardantwort erhalten...

Kurzer Nachtrag zu Hintertux vom Montag!
Wir sind trotz 0 gemeldeten Sonnenstunden hochgefahren um den Frischen Powder zu genießen, und was soll man sagen… wir haben das Bergfex Game durchgespielt und hatten oben wahnsinnig gute Bedingungen mit teilweise strahlender Sonne. Steinkontakt war komplett vermeidbar und wir waren so gut wie alleine. Einfach ein Traumtag. Ich hatte zwar Schwierigkeiten mit dem Filmen dar ständig die Linse der GoPro eingefroren ist. Darüber beklagt man sich aber an solchen Tagen nicht.

Viel Spaß mit den Aufnahmen!

https://youtu.be/NXe3jvoOzGw?si=DIWDAh17qCfcADK7

Kurzbericht 17.12. & 18.12.:

offene Anlagen: Gletscherbus 1+2+3, 10er EUB Gefrorene Wand, 6er KSB Lärmstange 1+2, 4er Tuxerjoch, 6er Sommerberg, Schlepplifte Kaserer 2, linker Olpererlift, rechter Gefrorene Wandlift, Ramsmoos
geschlossen: 8er Sommerberg, 4er Fernerhaus, 3er Schlegeis, 2er Gefrorene Wand, Kaserer 1, je 1 Olperer- und Gefrorene Wandlift
Wartezeiten: mal 2-3 Gondeln beim Gletscherbus 2 & 3, sonst keine

Wetter: 17.12.: sonnig, oberhalb 3000 m ordentlich windig, am 18.12. weniger Wind aber auch mehr bewölkt
Schneequalität: Pulver, gut fahrbar, am Nachmittag oberhalb Tuxer Fernerhaus und Zufahrt Lärmstange 2 einige Eisplatten

beste Abfahrten: Tuxerjoch, Kaserer 2 (alle Varianten dort), rote Piste Lärmstange 2, Gletscherbus 3 BS - Fernerhaus
Schlegeisbereich weiterhin geschlossen

Toller Sonnenuntergang auf einer kleinen Plattform unterhalb der Tuxerjoch-Bergstation

Fazit: 5 von 6

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon was Neues bzw. Aussichten bezüglich Öffnung Schlegeis? Für die schwarze Piste braucht es ja sicherlich einiges an Auflage...
Die Pistenführung der roten Umfahrung hat mir mit dem anschließenden langsamen Sessellift letztes Jahr nicht wirklich zugesagt.

Letztes Jahr war die schwarze nicht offen und ich wage zu bezweifeln, dass die wirklich wieder aufgehen wird. Dazu wären m. E. Geländekorrekturen erforderlich. Aktuell auf jeden Fall bei der Schneelage undenkbar:

IMG_9770.jpeg
Schlegeisbereich 30.12.2024

Ich bin mit dem eigentlich ganz gern gefahren. Die Abfahrt war in meiner Erinnerung ganz okay, wenig los und aus dem Lift konnte man oben an dieser Südwand immer ganz schön kreisende Vögel beobachten.

Bin zwar nicht mal im Ansatz Ornithologe und hab null Plan, was für Vögel das sind. Aber das war immer ganz nett.

Schade was aus diesem Lift geworden ist.
Vor 12 Jahren konnte man im Oktober schon mit diesem Lift fahren. Jetzt nicht einmal mehr im Winter…

Überlege gerade mit einem Kumpel über den 1. Mai nochmal Skifahren zu gehen. Wie ist denn da erfahrungsgemäß so die Lage in Hintertux? Hatten sonst auch Ischgl überlegt, aber die aktuelle Schneelage ist ja überall recht bescheiden, da darf bis Mai nicht mehr viel wegschmelzen...

Gibt wahrscheinlich kein besseres Gebiet für Mai.
War letztes Jahr am 1.Mai dort, ca 75% aller Lifte und Pisten geöffnet. Top Verhältnisse

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    472,1 KB · Aufrufe: 5.670
franio99 schrieb:
Gibt wahrscheinlich kein besseres Gebiet für Mai.
War letztes Jahr am 1.Mai dort, ca 75% aller Lifte und Pisten geöffnet. Top Verhältnisse
Anhang anzeigen 291019
Hintertuxer Gletscher 01.05.2024
Letztes Jahr gab es halt auch einen Gesamtschneefall von > 7 Metern, dieses Jahr erst 1,62 m (jedenfalls wenn man dem hier https://www.skiinfo.de/tirol/hintertuxer-gletscher/schneestatistik glauben will). Insofern würde (auch) mich die Meinung/Glaskugel der Experten interessieren, was man wohl dieses Jahr im Mai noch wird erwarten können.

Wow echt interessante Seite ist das. Da sieht man endlich mal die Fakten und nicht irgendso ein Gelabere von so möchtegern Wetterfachleuten odee Klimafanatikern.

Da sieht man erst wie legendär der letzte Winter war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben