• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches Stubaital

Meiner Einschätzung nach ist die Trasse praktisch identisch nur steht lt. Liftworld die neue EUB - Talstation um 10 Höhenmeter weiter unten.

Wunderschöne Bilder! Und vor allem die Wopfner Portalstützen :D Habe ich im Forum noch keine Bilder von einer gesehen.

starli schrieb:
Schaut nett aus.

Mit den 2 Sektionen dürfte man gut 'ne halbe Stunde unterwegs gewesen sein?

Warum hatte die 1. Sektion egtl. DSB+ESL und die 2. Sektion nur DSB? Macht irgendwie wenig Sinn, an der 1. Sektion eine höhere Förderleistung zu haben...
Mit der halben Stunde dürftest du nicht ganz hinkommen. Allein die Kreuzjoch-DSB fuhr schon über 20min.
Dann gabs auch immer noch die Wartezeit zwischen den Sektionen.
Zusätzlich zur langen DSB gabs früher auch noch einen (kostenpflichtigen) Jeep-Shuttle zwischen Froneben und Schlicker Alm.

übrigens beim 3. foto des elferlifts erkennt man hinter der dsb stütze eindeutig die alte esl betonstütze die sie übrigließen, um das streckenkabel über den bach zu führen

EIn paar alte Bilder hab ich gefunden, es werden vermutlich in nächster Zeit aber ein paar mehr werden :)

dia001zkjrp.jpg

Standort Gamsgarten, Blick in Richtung Daunferner.
Damals noch mit alter 4KSB Rotadl und der unverbauten Daunscharte. Wann genau das war kann ich leider nicht beantworten, mein Vater meinte er war 1988-1990 und 1995/96 am Stubaier Gletscher und einmal in den 70ern. Die Rotadlbahn war damals ganz neu was für einen Besuch im Jahr 1989 spricht. Man beachte den Eisbruch ganz oben und die fast komplett eingeschneiten (oder noch tw. vergletscherten) Felsen darunter.

dia003clj6y.jpg

Parallel-SL Eisjoch starteten damals am See.Bahn hieß damals übrigens Eisseebahn

dia005f4jxo.jpg

Parallel SL untere Trasse und DSB Gamsgarten. Oben der Eisgrat. Gut ersichtlich auch das der untere Eisjochhang damals flacher und breiter war. Der Felsriegel war auch noch nicht da.

dia0073hk2i.jpg

Unverbauter Windachferner und Blick zum Gaislachkogel.Interesannt vorallem da der Windachferner SL damals schon existieren sollte. In der (übrigens lesenwerten und bebilderten) Chronik liest sich:
1980: Mai: Eröffnung Panoramarestaurant Eisgrat– ein Meisterstück von Architekt Heinz Pedrini.
Inbetriebnahme Gletscherlift Eisjoch III; Inbetriebnahme Zubringerlift Windachferner;

Warum war da noch nix? Der jetztige SL ist ein Girak/Garaventa aus 1997.Vorgänger?

So mal schauen ob ich noch was find zum Stubai, 51 Kästen Dias und 2 Kartons voller Abzüge und unverwendeten Negativen/Dias wartet noch :lach: :cry: Vieles davon dürfte tatsächlich aus den Alpen stammen. Aber einiges auch aus Neuseeland und Amerika.Na dann Sommerloch möge ja gestopft werden :lach:

whiteout schrieb:
...Wann genau das war kann ich leider nicht beantworten, mein Vater meinte er war 1988-1990 und 1995/96 am Stubaier Gletscher und einmal in den 70ern. Die Rotadlbahn war damals ganz neu was für einen Besuch im Jahr 1989 spricht.
Ich würde sagen - das passt sehr gut. 1989 kann gut hinkommen. Ein Blick sollte auch gen Garches Eck gehen. Das war damals mein absoluter Lieblingshang. Damals oben noch total vergletschert. Heute schauen da überall die Felsen raus.... :cry:

whiteout schrieb:
Warum war da noch nix? Der jetztige SL ist ein Girak/Garaventa aus 1997.Vorgänger?
Früher gab es an der Stelle einen alten Seillift. Warum man den auf dem Bild nicht sieht... keine Ahnung. Der war eigentlich immer da. Entweder, das Bild ist noch viel älter, oder man hat den Lift vorrübergehend abgebaut.

Ja, stimmt das war noch alles ohne Felsen.Finde besonders den Eisjochhang krass oder wie breit der Weg oben rum zur Jochdohle früher war.

Älter kanns nicht sein, war auf dem gleichen Filmabschnitt.Da ein Film aber 36 Bilder hatte schätze ich das der Rest irgendwo sein muss und es noch mehr Bilder vom Stubaier gibt.Interesannt werden auch noch die Uralt-Bilder KSH anno 1986.

Zum Thema "Eisjochhang" kann ich noch zwei alte Postkarten beisteuern. Ich hab sie irgendwo hier im Forum vor ganz vielen Jahren schon mal gepostet. Darum wird das wohl nicht gegen die Spielregeln verstoßen.

Postkarte_80er_1_web.jpg

Der rote Pfeil deutet auf den großen Felsen am Ende des Eisjochsteilhanges hin. Diesen Felsen gab es damals noch gar nicht. Rotadl war übrigens auch noch nicht da. Die Postkarte stammt also aus den frühen 80ern.

Postkarte_80er_2_web.jpg

Und noch ein Tipp für alle, die sich für historische Bilder aus dem Stubai interessieren. Hier ein Link...
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=2002&hilit=stubaier
Dieses Bild gibt es dort. Eisjochhang von oben auf Gamsgarten. Entstanden im März 1991.
50.jpg

Danke fürs einstellen. Immer wieder interessant.
Leider funktioniert bei mir der Sommerski- Link nicht.

Jetzt erst die Bilder vom 11er Lift und von der Schlick gesehen. Hammer Bilder! Kaum vorstellbar, dass auf der jetzigen EUB Trasse mal eine DSB hochging. Geil.

Was man wohl früher über den Ausbau einer 2. Bahn neben einer bestehenden gesagt hat? Da hat sicher keiner gejammert, dass man die Berge zustellt, obwohl die Trasse ja definitiv verbreitert werden musste... :roll:

Der Eisjochhang :cry::shock::oops:

War ja damals noch breit und flach wie der Daunferner.Hats aber ganzschön dahingerafft das Eis!

Neuer Schwung Bilder kommt vmtl. Am WE oder wenns mal regnet ;)

whiteout schrieb:
Neuer Schwung Bilder kommt vmtl. Am WE oder wenns mal regnet ;)
Was machen Deine neuen alten Bilder? Sind ja schon ein paar Wochenenden vergangen... ;-)

Bisher leider noch nicht dazu gekommen und auch nicht wirklich die Lust gehabt an den Bildern weiter zu "forschen".Aber danke das du mich nochmal darauf hingewiesen hast.

Kommt schon noch :)

Ich würd mich auch über weitere Bilder freuen ;)

Ein paar Bilder aus dem Mai ! 1991 habe ich noch gefunden:

Das müßte der Daunferner sein. Damals nur ein Schlepper.
stubai_mai_1991_1.jpg

Der Gaiskarferner ist noch eine große Schneeschüssel:
stubai_mai_1991_2.jpg

Das müßte der Fernau-Schlepper sein.
stubai_mai_1991_3.jpg

Die Bilder sind jedenfalls nach Pfingsten 1991 entstanden. Ich war 4 Tage dort, vom 21. bis 24.5.1991. Die Abfahrten waren alle bis zur Mittelstation (Dresdner Hütte) geöffnet. Allerdings war es durch die Reisezeit Dienstag bis Freitag total leer. Wir sind schon fast mit Handschlag begrüßt worden. Trotzdem war das Skigebiet komplett geöffnet, außer Wilde Grub'n, da war unten nicht mehr genügend Schnee.

GANZ TOLLE BILDER... vielen Dank dafür.
Beim Anblick des Gaiskarferners wird mir auch immer ganz anders. Hier wird der Rückgang des Gletscher am deutlichsten. Ich fürchte, dass man hier nicht mehr ganz lange von einem Gletscher sprechen kann.
Ich war übrigens an Pfingsten 1990 im Stubai. Damals war das Anfang Juni, wenn ich nicht irre. Und in der Tat... Vollbetrieb bis zur Mittelstation.

Tja. Heutzutage ist wesentlich mehr los im Mai, bei wesentlich weniger Angebot, dafür mit leistungsfähigeren Sesselliften - und die meisten Besucher finden es vmtl. sogar besser so wie es jetzt ist...

Zurück
Oben