• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hochzillertal / Hochfügen

klingt so, ja - wasser ist genug vorhanden - ca. 6m im see (8,5m oder so ist höchststand).

mfg

kurzer bericht von gestern:

oben 30-40 cm neuschnee auf harter unterlage, die man aber nur teilweise gemerkt hat. in den unteren lagen aber abseits der pisten deutlich weniger schnee. ostwand ging super fahren, traumhafter pulver! unterhalb der 8er jet bergstation abseits der pisten ab und zu steinkontakt, hier fehlt einfach noch einiges an unterlage. war aber trotzdem super zu fahren im knietiefen pulver. die variantenabfahrt von der hochfügen 2000 bergstationen mit querung unterhalb des pfaffenbühls und dann abfahrt über pfundsalm in richtung finsingbach ging super zu fahren, unten raus aber nur noch der neuschnee ohne unterlage deswegen immer mal wieder graskontakt. wetter eiskalt , aber mit guter sicht und viel sonne. teilweise oben sehr windig.

auf der piste waren wir nicht viel unterwegs :-) morgens aber recht griffig und top zu fahren, abends in richtung talstation dann aber doch eisig.

wartezeiten insgesamt sehr gering. an der talstation des 8er jets manchmal 2-3 minuten. der 8er jet stand immer mal wieder, fuhr auch mal kruz rückwärts und führte einen mustergültgen notstop aus. da hats die gondeln ordentlich rauf und runter gehauen. wir durften das aber nur von unten begutachten ;)

Kurzbericht von gestern ( 1.2.)

Wetter: Top !!!! , oberhalb von ca. 900 m blauer Himmel und Sonnenschein, angenehme Temperaturen knapp unter 0 grad , im Tal Nebel und kälter ( Nebel löste sich am Nachmittag auf)
Pistenverhältnisse: Am Morgen super griffige Pisten, später tw. hart und abgefahren.
Beste Pisten: die schwarze 7 und rote 3 in Hochfügen und die Abfahrten an den Panoramaliften ( auch noch am Nachmittag !!! )
Die Talabfahrt ( s. Eberharter Goldpiste) war im oberen Teil OK ( so gegen 14. uhr) . Weiter unten war es eine Mischung aus Kunstschneehaufen ( nicht verteilter Kunstneuschnee ) und einigen netten Eisplatten. Deswegen hab ich mir dann zum Schluss die Talabfahrt nach Kaltenbach geschenkt und bin lieber nach Aschau gefahren. Auch hier war es tw. sehr hart aber (fast) keine Eisplatten, insgesamt besser zu fahren als nach Kaltenbach ( und der Bus kam auch direkt :D )
Wartezeiten gab es besonders am Sonnenjet und tw. auch am 8er jet in Hochügen.
Sehr leer war es an der Holzalm KSB und auch bis halb 11 an der Neuhüttenbahn.

Schnee liegt zwar Momentan bis ins Tal, jedoch nicht sehr viel.
Insgesamt wieder ein gelungener Skitag, auch wenn sehr viele Anfänger und schlechte Skifahrer unterwegs waren, der Heli kam auch öfters...

War auch gestern (03.03.11) in Kaltenbach/Hochfügen.

Eigentlich wollte ich gestern ja endlich mal zum Spieljoch in Fügen. Um Punkt 9 Uhr am Parkplatz angekommen ein erster Blick zur Bahn: Warum steht das Ding? Sollte doch eigentlich schon ab 8:30 laufen. Da mir auch die überfreundliche Kassiererin keine befriedigende Antwort auf meine Frage, was denn los sei, geben konnte und die Menschenansammlung stetig wuchs, gings dann weiter nach Kaltenbach/Hochfügen.

Auffahrt mit einem der beiden Kapazitätsmonster ohne Wartezeit. Oben dann "Kaltenbach at it's best", also nichts wie rüber.
Sehr viel Betrieb am Sonnenjet. Na gut, dann doch erstmal Krössbichl, Schnee-Express und zweimal Neuhütten.
Einige Passagen der Abfahrten am Neuhütten-6er mit einigen Steinchen versehen. Pisten ansonsten recht harter aber gut präparierter Kunstschnee. DAnn aber rüber für den REst des Tages. Drüben angekommen das übliche Phänomen: Während sich auf Kaltenbacher Seite die Leute über die Bretter und zum Teil auch über den Haufen fuhren, nur halb soviel Betrieb auf der Hochfügener Seite. Komisch auch: Der Naturschneeanteil scheint hier wesentlich höher zu sein - gefühlt wenigstens.
Pistenverhältnisse ansonsten topp. Mal ein vereinzeltes Steinchen und zum Nachmittag einige Eisplatten unten auf den Pfaffenbühlpisten, aber bei der diesjährigen SChneelage auch nicht anders zu erwarten. Wartezeiten mal ein paar Minuten am 8ter-Jet aber zu verschmerzen.
Fazit: Kaltenbach muss nicht unbedingt sein, Hochfügen jedoch sehr OK.

Hallo!

War gestern auch in Hochzillertal, allerdings kann ich das mit dem übern Haufen fahren nicht bestätigen - es gab an diesem Tag sogar auffallend wenige Unfälle, keiner davon schwer. Die Wartezeiten in diesen Wochen sind klarerweise teilweise etwas höher, aber ich bin eigentlich nie länger als 5min irgendwo angestanden - die Lifte haben ja genügend Kapazität.
Mein Tipp: Gleich in der Früh (7:30 bzw. wer eine Karte kaufen muss um 8:00) rauf, frühes Mittagessen (ca. 11:00) und dann zu Mittag wieder auf die Pisten - da ist fast nix los. Nachmittags kommt um 13:00 ca. nocheinmal eine Stoßwelle, aber später hinaus flaut es auch wieder ziemlich ab.

mfg andi

Exorbitante Wartezeiten hab ich auch nicht erlebt. Dazu sind die Anlagen zu kapazitätsstark und schaufeln ordentlich was weg. Am Neuhütten-6er war nicht viel los und am Krössbichl konnte ich gleich durchfahren. Eklatant finde ich jedoch immer den Unterschied, wieviel entspannter es doch auf der Hochfügener Seite zugeht. Die Kaltenbacher Pisten sind einfach immer stärker frequentiert obwohl Hochfügen die reizvolleren Pisten in schönerem Ambiente bietet (Geschmacksache halt). DAss das Gebiet zu dieser Zeit ausgelastet ist versteht sich bei einem Blick auf den Kalender von selbst.

Pistencruiser schrieb:
Exorbitante Wartezeiten hab ich auch nicht erlebt. Dazu sind die Anlagen zu kapazitätsstark und schaufeln ordentlich was weg. Am Neuhütten-6er war nicht viel los und am Krössbichl konnte ich gleich durchfahren. Eklatant finde ich jedoch immer den Unterschied, wieviel entspannter es doch auf der Hochfügener Seite zugeht. Die Kaltenbacher Pisten sind einfach immer stärker frequentiert obwohl Hochfügen die reizvolleren Pisten in schönerem Ambiente bietet (Geschmacksache halt). DAss das Gebiet zu dieser Zeit ausgelastet ist versteht sich bei einem Blick auf den Kalender von selbst.

Da kann ich dir zustimmen. Die Pisten in Hochfügen sind weniger frequentiert. Einfach mal in 2 Wochen vorbeischaun, da sollts besser sein ^^

Ich war jetzt vom 06.03. bis 09.03. in Hochfügen. Die Pisten waren in überraschend guten Zustand. Griffig und wenig Eis. Das Wetter war phantastisch. Nur langsam bricht der Schnee etwas zusammen. Abseits der Pisten wirds recht schwierig. Zumindest auf der Holzalmseite. Da gehts vom Marchkopf zur Viertelam noch einigermaßen, aber so richtig spassig ist etwas anderes. Aber eben Pisten sind TOP.

ich war ebenfalls am Faschingssamstag dort. Was mich erstaunt hat, war der doch recht gemäßigte Betrieb - wohl wegen Bettenwechsel. Hätte aber erwartet, dass mehr Tagesgäste unterwegs sind.

Die Pisten empfand ich ebenfalls als sehr gut. Chaotisch ist allerdings die Talabfahrt nach Kaltenbach - maximum crowding.

CV schrieb:
Die Pisten empfand ich ebenfalls als sehr gut. Chaotisch ist allerdings die Talabfahrt nach Kaltenbach - maximum crowding.

Ähm ehrlich gesagt ist man selbst schuld, wenn man am Abend runter fährt :-) :-)

In der Früh --> Talabfahrt TOP --> am Abend --> Talabfahrt mies!

Immer noch besser als Abgondeln!
Wenn irgendwie möglich, geht's immer mit Ski runter (hier allerdings besser nach Aschau)

Es war auch an den anderen Tagen wenig los. Rosenmontag und Faschingsdienstag war ab und zu am 8Jet bischen was los, aber dann konnte man immer noch auf den Pfaffenbühel Sessel ausweichen. Oben am 2000er stand man maximal 3 Minuten. Holzalmseite war leer sowohl der Shuttle als auch der Sessellift. Hat mich auf jedenfall angenehm überrascht, dachte dass mehr Leute da oben rummgondeln.

anm schrieb:
CV schrieb:

Ähm ehrlich gesagt ist man selbst schuld, wenn man am Abend runter fährt :-) :-)

In der Früh --> Talabfahrt TOP --> am Abend --> Talabfahrt mies!

keine sorge, ich hab mir das Gemetzel aus der EUB angesehen... hier geht's ja um die Beschreibung der Verhältnisse!

CV schrieb:
keine sorge, ich hab mir das Gemetzel aus der EUB angesehen... hier geht's ja um die Beschreibung der Verhältnisse!

Hä? :-)

Niester Riese schrieb:
Wenn irgendwie möglich, geht's immer mit Ski runter (hier allerdings besser nach Aschau)

Das muss ich aber auch mal so sagen: So lange man noch irgendwie runter kommt auf Ski wird nicht in die Gondel gestiegen, wo gibts den sowas ;-)

Die beste Lösung ist hier immer: Sich ne schicke Hütte suchen nach Liftschluss, was essen und trinken, und dann nach 18 Uhr ins Tal oder noch später. Ist ja im März immer noch hell (also quasi langweilig ;-))... Großer Vorteil: In vielen Gebieten ist dann bereits neu präpariert (Kitz, Gurgl, ...) und man ist quasi der erste auf der Talabfahrt!

Stäntn schrieb:
CV schrieb:

Hä? :-)

Niester Riese schrieb:

Das muss ich aber auch mal so sagen: So lange man noch irgendwie runter kommt auf Ski wird nicht in die Gondel gestiegen, wo gibts den sowas ;-)

Die beste Lösung ist hier immer: Sich ne schicke Hütte suchen nach Liftschluss, was essen und trinken, und dann nach 18 Uhr ins Tal oder noch später. Ist ja im März immer noch hell (also quasi langweilig ;-))... Großer Vorteil: In vielen Gebieten ist dann bereits neu präpariert (Kitz, Gurgl, ...) und man ist quasi der erste auf der Talabfahrt!

nicht, wenn Du Verantwortung für kleinere / schwächere skifahrer trägst! Ich habe weder Lust, ein Kind von einem planlosen Segelflieger umsäbeln zu lassen (und solche gibt's abends auf eisigen Pisten leider en masse!), noch selbiges aus einer Seilwinde eines präparierenden Bullis rauszufädeln.
Also lieber Vorsicht beim Pauschalisieren....

Ja du hast so gesehen schon Recht. Nur auf übersichtlichen Talabfahrten - und da zähle ich die nach Kaltenbach dazu - erscheint mir das eher weniger das Problem.

Aber mit Kindern lieber vorsichtig, das ist richtig.

Also ehrlich, ich bin die Talabfahrt noch nie gefahren! Bin immer mit dem Auto nach Hochfügen. Bin auch oft dann im Hochzillertal unterwegs, ausser Fasching, da bin ich nicht einmal rüber. Ist die Talabfahrt generell Fahrenswert? Muss man unten lange anstehen? oder versäume ich nichts, wenn ich nicht nach Kaltenbach runterfahre? Ich denke mal in der Saison 11/12 werde ich das unbedingt mal testen, aber könnte ich mir vorstellen, dass es jetzt nicht der Bringer ist, oder?

Hmm eigentlich klares NEIN! Mir gefällt die Talabfahrt:

- schön lang
- schön trassiert
- gut geneigt (schwarz markiert glaube ich?!)

Man muss halt schauen die am Vormittag zu machen wenn da noch nicht viele runter sind, und der Schnee sollte auch nicht schon 3 Monate alt sein und vereist.
Aber wenn man die sauber durchziehen kann echt nicht schlecht.

Ja wenn das so ist, dann werd ich sie spätestens in der kommenden Saison mal testen. Dann schau ich mal ob sie hält, was Du versprichst :wink:

Stäntn schrieb:

Schlechte Lösung. Eigentlich sind die Pisten von 17 Uhr bis in der Früh gesperrt --> Abfahrt auf eigene Gefahr! Präpariert wird in Kaltenbach erst später, nützt dir also nix. Und Abfahren bei Dunkelheit mit Pistengeräten am Seil ist Selbstmord!

Almöhi schrieb:
Also ehrlich, ich bin die Talabfahrt noch nie gefahren! Bin immer mit dem Auto nach Hochfügen. Bin auch oft dann im Hochzillertal unterwegs, ausser Fasching, da bin ich nicht einmal rüber. Ist die Talabfahrt generell Fahrenswert? Muss man unten lange anstehen? oder versäume ich nichts, wenn ich nicht nach Kaltenbach runterfahre? Ich denke mal in der Saison 11/12 werde ich das unbedingt mal testen, aber könnte ich mir vorstellen, dass es jetzt nicht der Bringer ist, oder?

Naja fahrenswert in der Früh, schöne Länge, nette Neigung (ja ist schwarz). Anstellen musst sich dank 2x 8er EUB nicht sonderlich. Zu späterer Stunde ist die Abfahrt nicht empfehlenswert (ca. ab 14 Uhr) - da ist zu viel los und meist abgefahren - da ists besser oben noch eine Runde zu fahren!
Empfehlenswerter, auch am Abend, ist die Aschauer Abfahrt - schön steil (Skiroute!) und gut präpariert. Auch am Abend noch gut zu fahren, weil nicht so viel hinunter fahren.

mfg andi

Zurück
Oben