• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hoffnung für Kramsach

Ich war am Freitag bei den Sesselliften und ich bin positiv überrascht vom Zustand der Anlagen. Die einzige mir bekannte Wackelstütze ist die Nr. 23 an Sektion 2, das wäre die Metallstütze vor der Bergstation Sonnwendjoch. Die wackelt dafür gute 10 cm. Durfte übrigens auch die Sesselklappvorrichtung in Betrieb sehen, die Idee dazu ist genial! Videos von Talfahrt folgen.

Die Stützen an der ehem. Mittelstation, Kohlstatt wackeln auch alle...
Ich war am 02.08. in Kramsach und ich habe mit dem Mitarbeiter an der Talstation Sek.2 gesprochen. Soviel ich weis ist das der Betriebsleiter und mit ihm habe ich auch schon letzten Herbst gesprochen, damals war er an der Talstation der Sek.1. Er sagte damals, dass 2014 die letzte Saison sei. Vor einer Woche meinte er aber, dass eine Verlängerung des Pachtvertrags gar nicht mal so unwahrscheinlich sei. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Anlagen nicht rechen, denn jedesmal wen ich dort bin ist der Parkplatz brechend voll und der ein oder andere Bus steht auch dort, selbst wenn ich um 15:30 Uhr die Letzte Bergfahrt nehme!

Wirklich? Mir fiel das gar nicht auf, da war ich wohl zu sehr mit Filmen beschäftigt.
Aber mal ehrlich: Wenn diesen Herbst wirklich eine TÜV Prüfung ist, sollten die Lifte die doch schaffen oder? Immerhin gingen sie die letzten Überprüfungen (Meineswissens alle 4 Jahre???) auch als betriebsfähig durch. Mal eine andere Ansicht..
Der Sommerbetrieb kommt mir schon so vor als ob da Gewinn gemacht würde. Da kommen am Tag mehrere dutzend Busladungen an Touristen an (Linienbus+Reisebusse), außerdem sind die Anlagen eben deshalb gut ausgelastet. Wenn sich was nicht rechnet für die Lifte dann ist das die Alpbachtal Seenlandcard, obwohl da die Betriebskosten drin sein müssten? Wenn da jeder der hochfährt zahlen müsste würden sie locker 500€ am Tag einnehmen. Fast 40€ für 4 Personen rauf und runter sollte doch was einbringen?

Aufpassen mit den Parkplätzen. Nicht jeder fährt da hoch. Viele laufen hoch oder gehen nur die Schlucht... Wenn ich mir allerdings anschau, was gestern am Rofan los war, dan sollte sich Kramsach auch rechnen in der Hauptsaison...

Meinen Infos nach machten die Kramsacher Lifte in den Jahren seit sie die Alpbacher betreiben etwa € 300.000,- Verluste und um deren Abgeltung geht es mal in erster Linie. Wenn sich eine diesbezügliche Regelung finden lässt würden die Alpbacher vermutlich zumindest noch bis 2018 (Konzessionsablauf) weitermachen d. h. es ist im Prinzip eine politische Entscheidung ob und wer den Abgang der vergangenen Jahre übernimmt und auch eine Regelung für die zu erwartenden Verluste in der Zukunft getroffen wird.
Kostendeckend sind die Anlagen schon allein aufgrund des für sie nötigen Personalaufwandes meiner Ansicht nach nicht zu führen.
Kollege Maxi hat recht denn es wackelt nicht nur die Bergstationseinfahrtsstütze der ersten Sektion sondern auch alle der ehemaligen Zwischenzustiegsstation der zweiten Sektion.
Nur die 2013 noch "fundamentbewegliche" Betonstütze Nr. 9 der Sekt. 1 hat sich beruhigt weil sich offensichtlich das Fundament nachsetzte; das die Stütze nach der Setzung jetzt minimal zum Hang hin schiefsteht spielt aber aufgrund der geringen Seilfluchtabweichung absolut keine sicherheitsrelevante Rolle.

Ich habe mal in einer E-Mail nachgefragt, und mir wurde sinngemäß geantwortet, dass es geplant ist, den Lift im Jahr 2015 in Betrieb zu nehmen, wobei bei einem Lift dieser Altersklasse immer irgendwelche unvorhersehbaren Defekte auftreten könnten.

Hmm die Kramsacher Lifte dürften damit etwa die Langkofelscharte Tirols sein. Da heißts auch seit Jahren, dass der weg kommt oder ersetzt wird. Und der alte Trojerlift läuft heuer meines Wissens nach auch wieder (Sommer).

Bin die beiden ESL erst vor anderthalb Wochen gefahren, sehr guter Zustand für das Alter. Ausser Rollenquietschen ist mir da nix aufgefallen, aber das hat man an modernen 6KSB auch. Oben müsste man aber halt auch den ein oder anderen bequemeren Weg anlegen oder bestehende etwas verbreitern. Allzu viel war bei meinem Besuch vor 1,5 Wochen nicht los, aber da war Hauptanreisetag und trotz Stau auf der A8 um 9:00 im Sessel gewesen. Sicher war über Mittag wohl mehr los, da war ich aber auf dem Weg zum Hinteren Sonnwendjoch und weiter zur Bayreuther Hütte. Und ganz ehrlich hats mir rund um die ESL Bergstation besser gefallen als vor knapp 4 Wochen auf der anderen Seite bei der Rofanseilbahn, weils dort eben noch etwas wilder zu geht. Mal abgesehen, dass der Zireiner See (in 40-60min je nach Weg ab Bergstation schnell gemacht) landschaftlich eine Wucht ist, mir fallen ähnlich nett gelegen erst wieder der Drachensee und der Seebensee im Ausserfern ein.

mFg Widdi

Zur Langkofelscharte gibt´s nen deutlichen Unterschied denn der Gondellift ist aufgrund höherer Preise keine finanzielle Mördergrube sondern sicher das genaue Gegenteil.
Die Neubauverzögerung dort begründet sich in massiven Einsprüchen der Umweltschützer die die Langkofelscharte komplett aufstiegshilfenfrei bekommen möchten.
Nachdem der Langkofelschartenlift schonmal von Leitner generalüberholt wurde und auch aktuell in die Renovierung der Talstation Finanzmittel gesteckt wurden geh ich davon aus das Tessl Srl. die Einsprüche gegen die Neubau - PB in aller Ruhe rechtlich durch die Instanzen laufen lassen wird was in Italien sicher paar Jahre dauert...:ja:

Versprochenes Video:

Leider miese Qualität...

Na so wie es aussieht war es das wohl mit den beiden ESL auf das Sonnwendjoch.
Auf der Homepage der Alpbacher bergbahn steht das die Anlagen auf Grund eines behördlichen Bescheides eingestellt sind.
Hat jemand genauere Informationen darüber?

Möglicherweise ist die Behörde auf die Wackelstützen mal aufmerksam (gemacht) worden...:rolleyes:

Neeiiiinnn.... zu früh... warum denn jetzt schon....

Also in der Lokalen Presse stand noch nichts...

Auf FB wurde von einer Kramsacherin angegeben das es offenbar an Tauschseilrollen fehlt und wenn die Alpbacher Bergbahnen keine mehr auftreiben können dürfe der Lift nicht mehr in Betrieb genommen werden.
Ich hätt zwar sogar noch Wopfnerrollen lagernd aber die rück ich sicher nicht raus solange die vier Wackelstützen nicht fixiert oder getauscht werden weil ich die persönlich als Sicherheitsrisiko einstufe und daher einem Weiterbetrieb im aktuellen Zustand sicher nicht Vorschub leisten werde :!:

Das sollte doch aber kein wirklich großes Problem darstellen, vorausgesetzt die Alpbachtaler haben wirklich noch Interesse an dem Lift. In Sachen neue Rollen waren sie ja bisher immer erfinderisch :lach:
Petz schrieb:
solange die vier Wackelstützen nicht fixiert oder getauscht werden
kann man die 3 an der ehem. Mittelstation nicht auch einfach wieder raus nehmen? Die waren ja vor dem Bau des Kohlstattlifts auch nicht drin.

Möglicherweise ist gerade der Rollenmix das Problem das der Behörde sauer aufstösst obwohl ich gerade darin technisch kein Problem sähe. Auf FB wurde mittlerweile auch die Vermutung geäußert das es sich nicht um Rollen sondern um Klemmen handeln könnte; aber dann stellte sich die Frage ob man nicht von der Behörde ne Genehmigung für die Verwendung einer geringeren Fahrbetriebsmittelanzahl bekäme.
Mit dem Abbau der Zwischenstationsstützen könnte man möglicherweise zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und die Seilrollen dieser Stützen an anderer Stelle der Lifte verwenden; die Bergstationsstahlstütze der ersten Sektion könnte man nach Check eines Statikers vermutlich einfach mit einer Strebe an den Betonunterbau der Ausstiegsstelle schrauben damit die Ruhe gäbe.
Problem ist allerdings das für den Abbau der Zwischenstationsstützen der Sektion 2 das Seil gekürzt und neu gespleißt werden müsste. Diese Kosten sind nicht ohne und nachdem für den unteren Lift aufgrund der nichtprüfbaren und deshalb von der Behörde nicht mehr tolerierten Betonstützen beim Konzessionsablauf 2018 sowieso Deadline ist rechnete sich diese Investition vermutlich auch nicht mehr.

Hab heute noch mit Kollegen one_only80 das Thema erörtert und von ihm die Info bekommen das beim teilweise abgetragenen Wopfnerlift in Alpbach noch einige Stützen samt Robas stehen - daher dürfte die Seilrollenvermutung praktisch ad acta zu legen sein. Allerdings sagte er mir auch das alle jene Sessel des Liftes die nicht im Rahmen des Benefizverkaufes veräußert wurden samt Klemmen in den Schrott wanderten und daher ist die Wahrscheinlichkeit am größten das man in Kramsach einige Klemmen ersetzen müsste.

Petz schrieb:
beim teilweise abgetragenen Wopfnerlift in Alpbach noch einige Stützen samt Robas stehen
Das war bei meiner Sessel Abholung vor 2 Jahren und bei einem Besuch diesem Sommer auch noch der fall. Die ein oder andere Rolle ist da aber leider schon aus der Batterie gefallen und der Liftler an der EUB versicherte mir, dass diese noch abgetragen werden müssen.
IMG_20140801_154808.jpg

IMG_20140801_154923.jpg

IMG_20140801_155224.jpg

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass ich via Whats app mal ein Bild von einem AF Kollegen geschickt bekommen habe, wo die Stützen auf der ehem. Trass nicht mehr zu sehen waren. Könnte mir also gut vorstellen, dass die auch schon abgetragen wurden.
Wann war one_only80 denn das letzte mal dort? Vielleicht sind die stützen auf dem geschickten Foto auch einfach nicht zusehen gewesen...

Maxi.esb schrieb:
Wann war one_only80 denn das letzte mal dort?
Herbst 2014 aber natürlich könnte es sein das die verbliebenen Stützen doch noch knapp vor dem Winter entfernt wurden.

Bei meinem Besuch im Januar in Alpbach habe ich die Stützen nicht mehr gesehen. Letzten Winter standen sie noch.

Danke für die Info; falls man die Robas nicht doch noch bei Abbau eingelagert hat ist dann diese Reserve auch passé.

Zurück
Oben