Hmm die Kramsacher Lifte dürften damit etwa die Langkofelscharte Tirols sein. Da heißts auch seit Jahren, dass der weg kommt oder ersetzt wird. Und der alte Trojerlift läuft heuer meines Wissens nach auch wieder (Sommer).
Bin die beiden ESL erst vor anderthalb Wochen gefahren, sehr guter Zustand für das Alter. Ausser Rollenquietschen ist mir da nix aufgefallen, aber das hat man an modernen 6KSB auch. Oben müsste man aber halt auch den ein oder anderen bequemeren Weg anlegen oder bestehende etwas verbreitern. Allzu viel war bei meinem Besuch vor 1,5 Wochen nicht los, aber da war Hauptanreisetag und trotz Stau auf der A8 um 9:00 im Sessel gewesen. Sicher war über Mittag wohl mehr los, da war ich aber auf dem Weg zum Hinteren Sonnwendjoch und weiter zur Bayreuther Hütte. Und ganz ehrlich hats mir rund um die ESL Bergstation besser gefallen als vor knapp 4 Wochen auf der anderen Seite bei der Rofanseilbahn, weils dort eben noch etwas wilder zu geht. Mal abgesehen, dass der Zireiner See (in 40-60min je nach Weg ab Bergstation schnell gemacht) landschaftlich eine Wucht ist, mir fallen ähnlich nett gelegen erst wieder der Drachensee und der Seebensee im Ausserfern ein.
mFg Widdi