• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hoffnung für Kramsach

lift-master schrieb:
danke,echt cool die pics. echt das die lifte bei den schrott preisen noch stehen ist schon verwunderlich
Nachdem Wopfner bei wichtigen Bauelementen eher ein "Betonfreak" war dürfte ein eventueller Erlös nicht so ergiebig sein.... :wink:

starli schrieb:
Inzwischen bin ich schon so weit, dass ich das Skigebiet lieber wieder aufgebaut sehen möchte als die ESL weiterhin im Sommerbetrieb. Allerdings nur unter der Prämisse, dass die ESLs maximal mit DSBs/KDSBs oder einer 2EUB / Gondellift modernisiert würden, der SL wieder in Betrieb genommen würde, der ESL Kohlstatt wieder revitalisiert würde oder mit einem Rückbringer-SL ersetzt wird und die Abfahrten in keinster Weise modernisiert werden würden.

Gerade das macht auch den Reiz eines Skigebietes aus, das nicht aus der Retorte kommt. Herummodelliererei und begradigen von Pisten und dergleichen finde ich rein aus ökologischer Sicht ein Irrsinn! Ich bin kein Grüner, aber was zum Teil in den Alpen geschieht ist nicht mehr feierlich. Schneller, breiter, mehr Kapazität, und am Besten 100.000 Schneekanonen und 40 verschiedene Apre-Ski-Bar´s... :cry: Walter Pause hät sich im Grab umgedreht...
An Kramsach ist die Lage wirklich weltklasse, und wahrscheinlich das beste Gebiet im Tiroler Unterland. Schade das es jetzt nur noch im Sommer genutzt wird.
Aber Starli, du könntest doch mal paar Matten besorgen?? Hast doch eh Connections nach Italien :lol:

aber schon verwunderlich, das man sich anno 1984 noch für einen esl entschieden hat, wo doch dsb bestimmt nicht welten teurer waren.

Sehr schöne und traurige Bilder :(
Weiss jmd warum aus den sehr positiven Plänen für eine EUB letztendlich nichts geworden ist? Bzw. hab ich irgendwo ein Topic übersehen?
Ich müsste in der Saison 99/00 in etwa dort gewesen sein, leider nur an einem Tag und hab mich natürlich auch prompt (leicht) verletzt, dannoch fand ich das Gebiet absolut super! Besonders die Abfahrt hintenrum zum Zubringer-ESL war wunderbar..
Hat es einen bestimmten Grund warum an SL und ESL teilweise die Robas entfernt wurden, die nicht dafür wichtig sind das Seil einigermaßen am Lift und den Stützen zu belassen? Zb Verkauf o.ä.?

Vielen Dank für die viele schöne Bilder.

Zyste schrieb:
Weiss jmd warum aus den sehr positiven Plänen für eine EUB letztendlich nichts geworden ist? Bzw. hab ich irgendwo ein Topic übersehen?
Ich müsste in der Saison 99/00 in etwa dort gewesen sein, leider nur an einem Tag und hab mich natürlich auch prompt (leicht) verletzt, dannoch fand ich das Gebiet absolut super! Besonders die Abfahrt hintenrum zum Zubringer-ESL war wunderbar..
Hat es einen bestimmten Grund warum an SL und ESL teilweise die Robas entfernt wurden, die nicht dafür wichtig sind das Seil einigermaßen am Lift und den Stützen zu belassen? Zb Verkauf o.ä.?

Soweit ich weiß gab es Probleme mit die Finanzierung der geplannte EUB. Dann haben für rund vier Jahren die Alpbacher Bergbahnen Kramsach gekauft und die beide ESL wieder in Betrieb gesetzt. Für die beiden ESL wieder in Betrieb gesetzt werden könnte, sind beide Renoviert worden. Dafür sind u.a die Robas der Zubringer ESL genützt.

Die Gemeinde hatte sich entschieden, die Therme finanziell zu unterstützen und hatten dann kein Geld mehr für die neue Bahn. Wobei das damalige Projekt eh fraglich war, inwieweit z.B. die oberen zwei ESL noch in Betrieb geblieben wären oder nicht - Angedacht war ja, die Bergstation der 8EUB oberhalb des SL hinzupflanzen.... und vermutlich wäre das - wie wo anders auch - mit einer 100%igen Pistenmodellierung und Beschneiung verbunden worden, und dann wär das Skigebiet auch langweilig geworden. Der Reiz an Kramsach war doch das verwinkelte dort oben, die natürlichen, teils waldigen Pisten und die Hintenrumabfahrt mit dem ESL als Rückbringer.

Der SL oben hatte ja einen ziemlich kriminellen Start, da man bis zum Ausrollen des Seils gerade am Anfang des Steilhangs war und dann ging es mit einem wahnsinnigen Ruck hinauf, da hatte es immer mal welche rausgehaut :-)

Ebenso oben zwischen 2. Sektion und dem Hochalmlift im Bereich des ehemaligen Zwischenausstiegs. Überreste von den Liften habe ich aber keine gefunden.
War ein Seillift, also ein reiner "Babylift". Der an der Mittelstation sagt mir jetzt auch nichts.

War leider selbst nur 3x Skifahren dort, leider keine Fotos von damals..:
Sa 28.01.89 (Skilager Kaltenbach, Tagesausflug)
Fr 31.12.99 (Saisonkarte Zillertal)
Sa 26.02.00 (Saisonkarte Zillertal)

ajax-fan schrieb:
Für die beiden ESL wieder in Betrieb gesetzt werden könnte, sind beide Renoviert worden. Dafür sind u.a die Robas der Zubringer ESL genützt.
Nicht nur der Kohlstattlift wurde geplündert sondern auch Teile des, mittlerweile abgetragenen Wopfnersesselliftes auf die Rauthhütte (Hohe Munde - Leutasch) offenbar von den Alpbacher Bergbahnen requiriert.

Man könnte ja zusammenlegen und sich das Skigebiet ersteigern. Ach ja, das wär was. Ein kleines Skigebiet mit so wunderschönen Einsersesselliften für sich und seine Freunde... 8)

Nachdem es in Österreich leider keinen Bestandsschutz wie in der BRD für Altanlagen gibt sind die Dinger bald mal zum Abriß oder eventuell Rebuilt fällig ansonsten könnte man sie nur als Privatanlagen weiterbetreiben und selbst da stellt sich die Frage ob eine theoretische potentielle Gefährdung von Wanderern nicht einen eventuellen Weiterbetrieb in welcher Form auch immer verunmöglichte. Außerdem beinhaltete eine Beendigung der bestehenden Konzession normalerweise sowieso die Abtragung der Anlagen weil dieser Passus meist bei der Konzessionserteilung schon zur Auflage gemacht wurde; eine neue Genehmigung als Privatanlage ist sicher nicht erreichbar.

Lt. einem Gespräch haben die Alpbacher Bergbahnen die Lifte nur für 4 Jahre gepachtet...was danach ist.....ich befürchte mal die Stilllegung...

Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich denke nächstes oder übernächstes Jahr....

Vermutlich ist das genau der Zeitpunkt wo die Lifte die Altersgrenze erreicht haben oder die Konzession ausläuft. Denke das Abkommen mit den Alpbachern diente nur der sommersaisonalen Betriebsführung bis zu diesem Zeitpunkt.

Na dann muss ich vorher nochmal hin auf eine kleine Besichtigung. Und nachher, wenn es aus ist, gibt es warscheinlich wieder was für die Seilbahnsammlung........

MFG Dachstein

Hi, die Sonnwendjochbahn iss laut ``Kitzbühler Sommeralpenpass - Prospekt`` noch bis zum 19. 10. 2008 in Betrieb... und am Wochenende solls a Super Herbstwetter ham...

schifreak schrieb:
Hi, die Sonnwendjochbahn iss laut ``Kitzbühler Sommeralpenpass - Prospekt`` noch bis zum 19. 10. 2008 in Betrieb... und am Wochenende solls a Super Herbstwetter ham...

Das We geht's nicht, aber Nächstes statt Skifahren auf's Sonnwendjoch? Du bringst mich da wieder auf Ideen ;)

MFG Dachstein

Hier mal ein Foto von heute auf die ehemalige Talabfahrt. Zu schade das selbst bei der Schneelage ( die Tallifte laufen und eine Pistenraupe steht da auch rum) die Alpbacher null Interesse an Kramsach haben.
Muss man eben Touren gehen. :|
kellerjoch200209007.jpg

Zurück
Oben