• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hoffnung für Kramsach

Dachstein schrieb:
Und dort, wo etwas modernes steht, beispielsweise Garmisch, vegetiert der Eckbauer dahin und wurde am Wank der Winterbetrieb eingestellt.
Das liegt aber meiner Meinung nach nicht an den neuen Anlagen in den anderen Bereichen Garmischs sondern am unzulänglichen Pistenangebot.
In Kramsach waren ebenfalls praktisch alle Pisten zu steil, daher nicht anfänger - bzw. familientauglich und außerdem noch sonnenexponiert; mit sowas lässt sich längerfristig kein Blumentopf gewinnen und für den Sommerbetrieb fehlt ebenfalls ein besonderer optischer Anziehungspunkt in dem Gebiet um bei ausreichend Gästen Interesse zu wecken.
Das Gebiet hätte meiner Meinung von einem realistischen Punkt aus betrachtet besser nie erschlossen werden sollen aber zur damaligen Zeit der Liftgoldgräberstimmung wollten viele Gemeinden einfach auch aus Prestigegründen ihr eigenes Schigebiet. Ich war mit meinem Eltern ein einziges mal im Winter Mitte der Siebzigerjahre in Kramsach und aufgrund der Pisten beschlossen wir damals übereinstimmend das dies unser erster und letzter Winterbesuch dort war.

Petz schrieb:
Das Gebiet hätte meiner Meinung von einem realistischen Punkt aus betrachtet besser nie erschlossen werden sollen aber zur damaligen Zeit der Liftgoldgräberstimmung wollten viele Gemeinden einfach auch aus Prestigegründen ihr eigenes Schigebiet. Ich war mit meinem Eltern ein einziges mal im Winter Mitte der Siebzigerjahre in Kramsach und aufgrund der Pisten beschlossen wir damals übereinstimmend das dies unser erster und letzter Winterbesuch dort war.

Volle Zustimmung. Viele der damals aufgeschlossenen Gebiete sind heute zu Problemgebieten geworden oder hatten immense Probleme zu überwinden, auch mit Modernisierung. Es wird über kurz oder lang zu einer Angebotsbereinigung kommen.

baeckerbursch schrieb:
Es geht hier doch vor allem um den Sommerbetrieb, jedenfalls in Kramsach. Und da muss es weder eine Sitzheizung sein, noch ein Kapazitätsmonster. Schon eher eine Anlage die sich unauffällig in die unverbaute Bergwelt einfügt.

Ich bin mir sogar sicher das eine ältere Bahn gerade im Sommerbetrieb mehr Gäste anlocken kann als eine Moderne. So wird die Fahrt dann auch selbst noch zum Erlebnis.

Nicht unbedigt. Denn eine Seilbahn die nostalgisch ist alleine macht das Kraut nicht fett. Vielmehr braucht es eine Destination, die entwicklungsfähig ist. Es ist eben ein Zusammenspiel zwischen möglicher Nostalgieseilbahn und Destination. Wenn letztere fehlt, schaut es eben auch für die Seilbahn schlecht aus. Und gerade in Zeiten, wo die Großen in ihre Sommerdestinationen investieren, wird es wieder für die kleinen Gebiete schwierig. Ich habe noch nie außer ein paar User hier getroffen, die wegen einer Seilbahn wohin gefahren sind. Und wenn dann mal die Destination ausgerichtet ist, dann kommen die Leute, die lieber in einer Kabine fahren als in einem ESL... Teufelskreis sozusagen.

MFG Dachstein

!!! Aufräumaktion !!!

1. Einige OT-Beiträge wurden kommentarlos gelöscht.
2. Diskussion über Aluminium im Seilbahnbau wurde abgetrennt.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=18&t=44453
3. Die Zitatfunktion ist zwar praktisch, aber in vielen Fällen bläht sie nur den Thread auf. Deshalb wurden überflüssige Zitate entfernt.
4. Nehmt euch bitte bei der eigenen Nase. Solche Aktionen machen niemanden Spass. Aber irgendwann ist das Fass voll und die bösen Moderatoren müssen mit dem Bleihammer einschreiten.

Gruss TPD

Moderator Historisch & LSAP

Mal ne Frage: bei Lift-World steht das die Talstation vom Kohlstatt noch steht.
1.Stimmt das und wen ja 2. wo ist die Station? kann man da mit dem Auto hinfahren? Ich möchte nämlich Nächtes Jahr noch einmal mit den Sonnwendjoch'en fahren und dann mir gleich einmal den abgebauten Lift anschauen.

Maxi.esb schrieb:
Mal ne Frage: bei Lift-World steht das die Talstation vom Kohlstatt noch steht.
1.Stimmt das und wen ja 2. wo ist die Station? kann man da mit dem Auto hinfahren? Ich möchte nämlich Nächtes Jahr noch einmal mit den Sonnwendjoch'en fahren und dann mir gleich einmal den abgebauten Lift anschauen.

1. Kann ich mir nicht ganz vorstellen, wenn man schon den Rest entsorgt hat, warum dann nicht auch die Talstation? Zudem ist nicht erkennbar, wann dieser Eintrag bei den Besonderheiten gemacht wurde.
2. Schau halt bei google.maps! Die Lifttrasse ist noch erkennbar, die Talstation lag/liegt oberhalb der Pletzachalm.
(3.) Mit dem Auto kommst da denke ich nicht rauf. Aber wenn du sowieso am Sonnwendjoch bist, dann lauf halt 'eben' rüber.

Bei google maps sind die Bilder von 2009 und da steht die bahn komplett noch... und es sieht auch so aus als ob man mit dem Auto bis an die Hütte fahren kann :D

Ich meinte auch, dass du google.maps zur Ermittlung des (ehem.?) Standorts benutzen solltest. Darauf war immerhin eine Frage bezogen. Ich kenne die "Straße" dort nicht. Vom Gelände her würde ich sagen, dass es eher eine Forststraße o.ä. ist. Ob deine Eltern dich da rauffahren?? Da würde ich annehmen, dass der Abstecher von der Bergstation Sonnwendjoch II angenehmer ist.

In der Adressverortung der Tiroler Landesregierungswebsite ist auch noch der Verlauf der Rückbringerliftes eingezeichnet:

http://mo.tirol.gv.at/scripts/esrimap.dll?name=Adress&MyAufl=1024&Left=-115654&Bottom=256578&Right=-109700&Top=260069&Mst=26324&MapIDX=1&GemNr=512&Chk0=1&Chk1=1&Cmd=ZoomIn&click.x=432&click.y=228

Aufgrund der älteren Luftbilder die als Basis der Adressverortung dienen kannst Du Dir sogar noch die offensichtlich gebäudelose Talstation und erste Stütze von oben angucken...;D

http://mo.tirol.gv.at/scripts/esrimap.dll?name=Adress&MyAufl=1024&Left=-113172&Bottom=258387&Right=-112799&Top=258605&Mst=1647&MapIDX=1&info=1&GemNr=512&Chk0=1&HiGr=1&Chk1=1&Cmd=ZoomIn&click.x=424&click.y=251

Zottel schrieb:
IIch kenne die "Straße" dort nicht. Vom Gelände her würde ich sagen, dass es eher eine Forststraße o.ä. ist. Ob deine Eltern dich da rauffahren??

Für die Straßen dort brauchst du zwei Dinge - ein entsprechendes geländetaugliches Fahrzeug und einen Schlüssel für die Schranken an den Forststraßen (ich kenne in Tirol kaum eine Forststraße, die nicht verschrankt oder mit einem "Allgemeinen Fahrverbot" (incl. Ausnahmen) beschildert wäre). Ersteres kannst du dir, falls nicht vorhanden, kaufen, zweiteren leider nicht; und gegen ein Fahrverbot würde ich mich nicht hinwegsetzen, manche Bauern sind da sehr schnell ziemlich sauer. Leider zählt Liftüberrestebesuchen noch nicht zu den Ausnahmeregeln.... Daher schlage ich einen Ausflug zu Fuß bzw. mit den ESLs vor. Ist am billigsten und am einfachsten durchzuführen. ;)

MFG Dachstein

Hat eigentlich jemand genauere informationen wie lange die Lifte in Kramsach noch fahren?
Ich habe gehört das die wohl in bälde nicht mehr fahren sollen?

Ich weis soviel das die nächtes Jahr noch fahren sollen und die jahre darauf sind ungewiss.

Soweit ich weiß steht für Jahresbeginn 2016 die Konzessionsverlängerung an; die dafür nötigen Investitionen und Arbeiten werden sich die Alpbacher Bergbahnen (die ja in Kramsach "nur" Betriebsführer im Auftrag der Gemeinde sind) lt. den Liftmitarbeitern keinesfalls antun - d. h. meiner Meinung werden die Anlagen im Sommer 2016 abgebrochen.

Woher weisst Du den das?
ich habe gehört die Bahn wurde von den Alpbacher Bergbahnen übernommen, diese wollen abewr nicht noch mehr Geld in die Bahn reinstecken den es ist kein kostendeckender Betrieb zu führen.

Der Gemeinde gehören die Grundstücke und den Alpbachern die praktisch wertlosen Lifte siehe Gemeinderatssitzungsprotokoll aus 2011:

www.kramsach.at/gemeindeamt/html/222349125_1.pdf

Allerdings halt ich schon die Erstellung eines Entwicklungskonzeptes um 14.700,- Euro für zum Fenster rausgeworfenes Geld.

Also werd ich mich diesen Sommer nach Kramsach begeben, mit oder auch ohne PETZ , obwohl mit PETZ wärs gmütlicher, und feierlich Abschied nehmen. :D

Hi, das wärs doch, gibst Bescheid, i wohn ja auch gleich um die Eckn, dann lern ma uns mal kennen ; vielleicht da Talabfahrer auch noch , und n paar aus München ... wär doch ne nette Sach ;

im übrigen, wegs allgemeinen ( Sommer ) Betrieb der fixen Lifte, vielleicht hätt ma des auch so machen sollen wie ichs elebt hab am Keilberg / Tschechien, Liftbetrieb zu jeder halben und vollen Stunde, die Leut welche grad dastehn können langsam einsteigen wie bei ner kuppelbaren Bahn, dann fährt die Bahn volle Geschwindigkeit bis der 1. oben ( oder unten ) ankommt, dann wieder Schrittgeschwindigkeit, und dann wird die Bahn abgestellt ; des ewige abbremsen wenn jemand ei oder aussteigt is doch mehr als nervig, mei Rekord war mal in Wagrain, Talabfahrt schlecht, die meisten fahrn mitm Lift runter, Fahrzeit ca. 20 Min für 1 .0 km ... das nervt doch noch den allerletzten Nostalgie Fan ; des is dann echt kein Vergnügen mehr ; nur im Winter kann ma das ganze echt nur mit ner kuppelbaren Bahn verbessern ; Kramsach, diese ewig lange Waldfahrt, ganz ehrlich, bei der unteren Sektion is kaum was von der Landschaft sichtbar ; und wer fährt allein zum Wandern / Schifahrn, Paare bzw Familien suchen sich dann ein Gebiet mit Gondel oder zmindestens ne DSB ... am Kolben ( Oberammergau ) kann i mi noch erinnern, die unterhielten sich laut von Sessel zu Sessel ... ruhig wars in dem Wald net ;

Ja aber dort ne EUB hinzubauen würde ich jetzt nicht wirklich befürworten. Maximal nen 2er könnte ich mir dort vorstellen, aber selbst das wäre... naja. Die sollen den Wopfner einfach renovieren wie sie's schon mal gemacht haben und dann wie gehabt. Ich befürchte aber das wird der nächste 1er der sich verabschieden muss :x

Also ne Vierergondel mit den Tollen Klotzigen Orangen Kabinen (wie die Alten in Lofer) evtl mit Betonstützen kann ich mir da absolut vorstellen.
Die kann man wenigstens noch Ohne Mördertrassen mit Überbreite bauen, und somit schön in die ESB-Trasse hineinbasteln.
und wenn kaum Leute kommmen betreibste die als Gruppenumlaufbahn, hängst zweimal nen Stationsumlauf Gondeln rein,
und schmeißt alle halbe Stund die Bahn an um die Kabinen zu wechseln.
Wenn man gschickt is, baut man beide gleich lang, und fährt mit einem Antrieb!
Ich glaub jetz mal, des is besser, als den verbauten Wopfner noch einmal zu verunstalten.

Als Gag kann man ja noch an a paar Sessel ne Kuppelklemme dranbauen...
Das freut uns Freaks.
Wenn ne neue Bahn tatsächlich kommt und die Alpbacher Interesse haben (bzw in dem Fall die Wildschönau)
schlag ich mal vor, dass bei einem Neubau der Schatzbergbahn (kommt nach dem Zusammenschluss bestimmt die nächsten Jahre)
die Kramsacher die Technik, sowie Kabinen der 4er EUB kriegen, und am Sonnwendjoch wieder hinstellen. DIE Gondel sollte ja recht gut in Schuss sein!

Nachdem ja die Behörde in Sölden (für mich unverständlicherweise) Troubles wegen der Betonstützen beim Hochsölden - ESL machte kann ich mir eine Wiederverwendung der Stützen in Kramsach nicht mehr vorstellen.
Ein erneuter Winterbetrieb ist aufgrund des bereits entfernten Rückbringersessel - und des Kurvenschleppliftes praktisch auch ausgeschlossen da die obere Abfahrt für Familien bzw. Anfänger zu steil und die Talabfahrt selbst mit Beschneiung aufgrund ihrer Südlage zuwenig schneesicher ist. Und nachdem der Lift jetzt schon im Sommerbetrieb Verluste schreibt halte ich eine Neuinvestition selbst mit eingerechneter Umwegrentabilität in Bezug auf Beherbergungsbetriebe etc. für unwirtschaftlich.
Vor sagen wir mal 20 Jahren hätte man das Gebiet mit einer großen Investition in eine lange Sommerrodelbahn die die ganze erste Sektion umfasst vermutlich hochbekommen wenn die vor dem Alpincoaster verfügbar gewesen wäre aber zum jetzigen Zeitpunkt seh ich leider schlicht keine Perspektive mehr für das Gebiet.

Zurück
Oben