• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer 3S Kabinen

Na, am letzten Bild steht doch ein Karton Eistee Zitrone...

Von mir ebenfalls ein ganz großes Lob, das sieht wirklich gut aus! :)

Guten abend zusammen,
Also:
1. Vielen dank :)
2. es sind eisteetropfen
3. Ich würde gerne eine Bahn mit der Zeta bauen doch die Klemmenentwicklung und mangels Platz hält mich noch davon ab.
Das Laufwerk entstand rein auf maßen des orginal laufwerks und wg der Befestigung am Gehängearm habe ich ohne Vorbild gearbeitet, mir kam erst nach fertigstellung die idee es gibt ja auch google :S wobei ich scheinbar wirklich Leitner koppiert habe :|

Also Bahn kann ich gerne versuchen zu entwickeln jedoch wird das dann nicht ohne hilfe gehen im Moment hat KSB einfach nicht die Mittel dazu.
Zudem sollte ich endlich vorrankommen mit KMB & PB

@ Markus: ich schicke dir zum C2112 Fahrgestell noch 2 160er Kanaldeckel mit, ich kann die auf meiner Drehbank nicht mehr gescheit bearbeiten (nur mehr mit Feile für die Kontur) und einspannen zum richtig bohren bzw vorallem Mittig ist nicht möglich :S

4CLD_Gampebahn schrieb:
2 160er Kanaldeckel
Werd mich denen drehbankmäßig widmen...:ja:
Hoffentlich hast Du nicht so mistige erwischt wie ich beim letzten Mal denn die wurden offensichtlich "nachgepresst" und trennten sich beim Bearbeiten dann in zwei horizontale Schichten...:motz:

hier gibt esaktuelle Bilder von der Spielwarenmesse.

Sodele KSB hat nun das Laufwerk der 3S Kuppelbar ausgerüstet )

Benötige für weitere Laufwerke allerdings die Alten JC Klemmen ohne die Nasen sonst klappt es nicht.
Falls jemand welche in nächster Zeit ersetzt bitte nicht wegwerfen sondern dabei an mich denken ;)

Nun die ersten Eindrücke. Weitere Bilder folgen Morgen dann auch von Drausen.
206937_1734302435321_1171355421_31645311_3673008_n.jpg

198197_1734305275392_1171355421_31645312_2315718_n.jpg

198509_1734307195440_1171355421_31645313_2207813_n.jpg

190595_1734312595575_1171355421_31645316_4123884_n.jpg

Grüße aus der KSB & CWB Werkstatt
Jochen

Erstaunlich was man alles mit der JC EUB Klemme machen kann :biggrin: . Wird man das Laufwerk auch mal irgendwann in Aktion sehen können, planst du da was?

Würde echt gerne eine 3S entwickeln doch der Platz fehlt mir. und bis jetzt ist die Problem der Umlauffähigkeit noch eine frage, weil die Laufrollen dafür mangels drehbarkeit nicht geeignet sind. Werde wohl kleinere Laufrollen anbringen, frage ist nur Wo :S

So ... mal den alten Thread abstauben ...

Sorry für's ausgraben, aber ich wollte einfach keinen zweiten Thread aufmachen.

Da ich die letzten 3 Tage in Sölden war (Bericht folgt) und es mir die 2. Sektion der Gaislachkogelbahn (3-S) es angetan hatte, habe ich in Sölden nach einer Zeta gesucht.
Ich startete bei der Gaislachkogelbahn Tal und folgte dem Verlauf der Straße Richtung Giggijochbahn. In einem Sportgeschäft auf der linken Seite hatte man zwar die Omega's der Gaislachkogelbahn 1. Sektion, auf mein Nachfragen nach einer Zeta wurde mir gesagt, diese wäre nur bei den Bergbahnen erhältlich. Ich erinnerte mich an ETT's Text, der ja von Markus gepostet wurde, und lief noch ein Stück weiter.
Auf der linken Seite kam die BP-Tanke, die zwar Siku-PB's und noch 2-3 andere PB's & Skidoos hatten, aber nix von JC, kam dann links der kleine Souvenirladen, der etwa unter der Bergstation des Shuttles liegt. Wie ETT habe ich keinen Kassabon erhalten. Ich habe aber das Logo abfotografiert und da steht als Name: Leni's Ladele. Im Schaufenster war eine JC PB ausgestellt.

Meine Frage: Wie habt ihr das mit den Türen gelöst? Bei meiner 1. Kabine stellt sich die Tür dauernd schräg und bleibt nicht zu :?

Außerdem ... @ ETT: ist es dir gelungen, die Sitzpolster nachzurüsten? Wenn ja, wie hast du die Zeta aufbekommen?

Leni's Ladele ist voll mit Zetas und Omegas aus Sölden :-)
Echt guter Laden.

Habe gleich zugeschlagen und mir zwei Zetas gekauft. Kommen erstmal in die Vitrine. Oder es passiert damit noch was später (!) ;-)

Ram-Brand schrieb:
Kommen erstmal in die Vitrine. Oder es passiert damit noch was später (!) ;-)
Ich glaub bei Dir eher an Zweiteres...:tongue: :ja:

sunset schrieb:
Meine Frage: Wie habt ihr das mit den Türen gelöst? Bei meiner 1. Kabine stellt sich die Tür dauernd schräg und bleibt nicht zu :?

Außerdem ... @ ETT: ist es dir gelungen, die Sitzpolster nachzurüsten? Wenn ja, wie hast du die Zeta aufbekommen?
Also das Problem mit den Türen habe ich auch!
Die "rasten" nunmal nicht ein, wie die Türen der Omega´s :nein: ...

Ich bin bisher auch noch nicht dazu gekommen, irgendetwas an der Kabine aufzurüsten - die unbeschadet aufzubekommen dürfte meines Wissens nach auch nicht so einfach sein - da weiß Petz bestimmt mehr! :ja:

-------------
Grüße, ETT

ETT schrieb:
Also das Problem mit den Türen habe ich auch!
Die "rasten" nunmal nicht ein, wie die Türen der Omega´s :nein: ...

Achso ... dachte, das wäre irgendein Fehler bei der ZETA seitens Transport oder so ...

ETT schrieb:
... - die unbeschadet aufzubekommen dürfte meines Wissens nach auch nicht so einfach sein - da weiß Petz bestimmt mehr! :ja:

Dann hoffe ich mal, dass sich Markus zu Wort meldet ...

Achja: Ich habe grad bisschen herumprobiert an der Zeta, und herausgefunden: Man kann die Halterung des Gehängearms auf der Nicht-Türenseite abbekommen! Geht das auch auf der Türseite? Denke da an andere Gehängetypen a la Funifor ...

Ne die Türen sind so doof. Einfach nur zum Schieben. Bei leichter Erschütterung gehen die dann auf.

@ Jochen:

Hab die Klemmenbilder von dir an der ZETA erst jetzt gesehen. Sieht echt genial aus. Jetzt noch entsprechend lackiert und :top:

sunset schrieb:
Dann hoffe ich mal, dass sich Markus zu Wort meldet...
Klar doch nur musste ich erst auch mal ne Probezerlegung vornehmen bevor ich hier den "Gscheiten" spielen kann...:lach:
Also die Zeta ist im Gegensatz zur praktisch nicht ohne Beschädigungen zu öffnenden Omega sehr zerlegungsfreundlich. Auf den beiden Stirnseiten sowie der, den Türen abgewandten Seite findet man an der Bodenplatte Arretiernasen die praktisch den Fensterteil mit dem Boden verbinden. Nun auf einer Stirnseite mit nem kleineren Flachschraubenzieher (siehe Bild 1) zwischen Scheibe und Boden oberhalb der Nasen reingehen. Wenn man den Schraubenzieher bissl dreht und sich dadurch die Nasen aus der Ausspaarung nach innen zurückziehen geht der Boden etwas runter und zumeist hüpfen einem dann schon freudig die beiden Türen entgegen...:ja:
Dann braucht man nur den Vorgang bei den anderen beiden Nasen zu wiederholen und kann dann mit etwas Geschick und leichtem Verbiegen des Kabinenoberteiles (weil man die, am Boden fix angebrachten Sitzbänke rausfädeln muß) den ganzen Boden abnehmen.
Der Kabinenarm kann leider nicht ohne Schaden demontiert werden weil die beiden Dachhalterungen mit dem Dach verschweißt sind.

Anhänge

• ZetaDemontage01.jpg
    ZetaDemontage01.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 4.251
  • ZetaDemontage02.jpg
    ZetaDemontage02.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 4.251
  • ZetaDemontage03.jpg
    ZetaDemontage03.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 4.251
Ah ja, danke. Jetzt hat's geklappt. Die größte Fummelei ist aber, die ZETA wieder zusammenzubauen ^^ Aber geht auch.

Hast du geschafft, die Halterung des Gehängearms auf der Türenseite aufzubekommen? Bei der anderen, der Türen abgewandten Seite geht das leicht. Denke da an ein anderes Gehänge für meine FUF ...

Am Einfachsten ist der Zusammenbau, wenn man zuerst den Boden soweit aufsteckt, daß sich die Sitzbänke wieder innerhalb der Kabine befinden, dann die Kabine auf die Seite legt sodaß die Türen oben sind, die in geöffneter Stellung in die obere Führung und auf die Kabine legt und dann den Boden raufklipst.

Der Kabinenarm lässt sich zwar auf der türabgewandten Seite aus der Halterung kippen wenn man die Nachbildung des Kabinenaufhängungsbalkens seitlich wegdrückt, auf der anderen Seite geht aber leider der Kabinenarm durch die Aufhängung und die ist mit dem Kabinendach versteckt verschraubt.
Dazu zuerst die Abdeckkappen oben an der Gummiaufhängungsnachbildung mit nem Messer runterhebeln (sind teilweise leicht verklebt - sieht man rechts am Bild 10 wo ich die Abdeckung noch drauf liegengelassen habe); darunter verstecken sich dann die Schrauben.
Bei der Montage muß man dann die Abdeckungen wieder mit nem Tröpfchen Kleber sichern.

Und bevor entsprechende Kommentare folgen - zum Abstauben der Zeta hatt ich keine Zeit denn die gammelt seit dem Kauf beim Glanzer in Sölden bei mir ohne Verpackung im Auto rum...:ja:

Anhänge

• ZetaDemontage10.jpg
    ZetaDemontage10.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 4.213
  • ZetaDemontage11.jpg
    ZetaDemontage11.jpg
    77 KB · Aufrufe: 4.213
4CLD_Gampebahn schrieb:
Sodele KSB hat nun das Laufwerk der 3S Kuppelbar ausgerüstet )

Benötige für weitere Laufwerke allerdings die Alten JC Klemmen ohne die Nasen sonst klappt es nicht.
Falls jemand welche in nächster Zeit ersetzt bitte nicht wegwerfen sondern dabei an mich denken ;)
Würde das nicht auch gehen, wenn man an den neuen Klemmen einfach diese Nasen abschleift?

Hallo 4CLD_Gampebahn,

ich habe per Zufall in google deine 3s Bahn gefunden. Da ich mich gerade an einer 3s Pendelbahn versuche habe ich eine Frage und zwar ob du die Bilder von der Stütze
(habe ich auf Google gefunden) mir per PN schicken könntest :D .
Es würde mir sehr weiterhelfen, da ich dann einen Anhaltspunkt habe.

Vielen Dank
Tobikwt

Zurück
Oben