• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Hallo Sportsfreunde:

Ab heute sind die Seilbahnshop Stützen und Rollenbatterien erhältlich:

Viel Spaß beim Stöbern

Petz zeigt mal erste Honigkoglbahnantriebsumbaudetails denn gestern und heute hatte Bigbasti´s Bahn ersten Werkstattaufenthalt:

Originalantrieb flog raus und wurde durch einen starken koreanischen Stirnraduntersetzungsgetriebemotor mit 1:84er Untersetzung ersetzt. Die gleiche Type hatte mir übrigens AF - Kollege Holger mit Jeffrey´s Stützen zum Testen geschickt worauf ich gleich selbst welche auf Lager legte; somit beantwortet der Beitrag sicher auch seine Fragen bez. Modellseilbahnantriebstauglichkeit...:wink:
Aus Gründen der sicheren Drehmomentübertragung hab ich in dem Falle den M12 Getriebeausgangswellenadapter mit 8 mm Getriebewellenbohrung sicherheitshalber zusätzlich zur Klemmverschraubung auch noch mit Polymetacrylat (Zahnprothesenkunststoff) in der Antriebsumlenkscheibe vergossen.

Antriebsgehäuse wurde oben ausgeschnitten und bekam unten vor dem hinteren Stationssteher ein großes Loch durch das der Motor etwas nach unten rausragen kann; Befestigung erfolgte mit zwei Flachmessingbrücken die mit der oberen Antriebsabdeckung verschraubt wurden. Aufgrund der Getriebehöhe war es nötig, die Seilhöhe gegenüber dem Original um einige Millimeter zu erhöhen denn sonst hätte ich das untere Antriebsgehäuse soweit schwächen müssen das keine ausreichende Stabilität mehr gegeben gewesen wäre; Umlenkscheibe kann auch nicht mehr tiefer plaziert werden. Geht sich aber bei den Sesseln trotzdem noch knapp aus das die nicht an der Antriebsverkleidung hängen bleiben; bei den Omegas ist das aufgrund der längeren Gehängearme ohnehin kein Thema.
Nachdem ich ein zusätzliches Stromkabel angebracht habe kann die Bahn auch nach wie vor mit dem Originalnetzadapter oder Batterien betrieben werden allerdings wird dann die Maximalleistung des Motors der bei 12 Volt Vollast ca. 2 A zieht logischerweise nicht erreicht. Hiefür sind dann stärkere Gleichstrommodellbahntrafos wie beispielsweise Arnold ASS oder Fleischmann MSF vonnöten.
Bilderbezeichnungen beschreiben die abgebildeten Details.

Hier noch ein Testvideo welches Regelbarkeit, Highspeed (den Bigbasti so liebt...:lol:...) und die Power des neuen Antriebs zeigen.

Kommendes WE sind noch die weiteren, schon von mir bekannten Tuningmaßnahmen sowie die Umrüstung der Gegenumlenkscheibe auf Doppelkugellagerung und der Ersatz des dortigen gebrochenen Lagerzapfens auf ein Stahldrehteil vorgesehen.

Anhänge

• Umbaumotor.jpg
    Umbaumotor.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 4.999
  • ScheibenadapterEingesetzt.jpg
    ScheibenadapterEingesetzt.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 4.999
  • ScheibenadapterVerschraubt.jpg
    ScheibenadapterVerschraubt.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 4.998
  • ScheibenadapterVergossen.jpg
    ScheibenadapterVergossen.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 4.999
  • AntriebMontiert01.jpg
    AntriebMontiert01.jpg
    85 KB · Aufrufe: 4.998
  • AntriebMontiert02.jpg
    AntriebMontiert02.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 4.998
  • AntriebMontiert03.jpg
    AntriebMontiert03.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 4.998
OMG ... die Honigkogelbahn wird ab sofort der HonigkogelExpress xD

@Petz kannst du dann auch alle meine Gondeln reparieren, wenn ich sie mit Vollgas durch die Station jage xD natürlich rein aus Testzwecken xD

Petz weißt du wo ich auch noch so einen Motor bekomme?

Ich brauch noch einen für den Antrieb Kettenförder Gegenstation bei meiner Anlage.

Optimal wäre natürlich eine 24V Variante.

Was hat der Motor an der Ausgangswelle für eine Drehzahl?

@Bigbasti; für "Kollateralomegaschäden" bin ich nicht haftbar, mußt ja nicht unbedingt dann den Eskimochairliftversuch motorbetrieben nachmachen weil wir ja wissen wie das ausging...:lach:
Ansonsten Stationsrückseiten mit dickem Schaumgummi als "Fänger" verkleiden.

@jojo2:
Hier aktuelle Links; beim ersten ist neben den technischen Angaben auch ein Datenblatt mit den genauen Abmessungen hinterlegt, den Motor gibt´s aber offensichtlich leider nur in einer 12 Volt Maximalspannungsausführung.
Aufpassen bei den Angeboten da ziemlich unterschiedliche Waren - und Versandpreise...:wink:

http://cgi.ebay.at/Getriebemotor-Gleichstrom-Motor-6-12V-Elektromotor-/310286932122?pt=Motoren_Getriebe&hash=item483e8ad89a

http://cgi.ebay.at/DC-Gleichstrom-Getriebemotor-DGO-3512-NEU-/170477570935?pt=RC_Modellbau&hash=item27b1414b77

http://cgi.ebay.at/Modelbau-Getriebemotor-6-12V-Motor-Elektromotor-600-/220787817348?pt=Motoren_Getriebe&hash=item3367fabb84

Hope this helps a little bit.

Hallo Leute,
wollte mal wissen was für ein Motor normalerweise in der Station von JC verbaut ist ??? :?:

Aktuell ist in der JC Anlage ein DC-Flachläufer, ähnlich der eines CD/DVD Laufwerksmotor verbaut. Über eine Schnecke und eine Stirnraduntersetzung treibt er die Seilscheibe an.

Mit wie viel Spannung und Stromstärke läuft der Original Motor ? :?:

Nominal 6 Volt allerdings liefert JC´s Originalnetzteil etwa 7,5 Volt, von mir gemessene Primärstromaufnahme am Netzteil auch unter etwas höherer Belastung nur 1 Watt deswegen läuft die Bahn auch mit einem Batteriesatz relativ lang.

Bilder des Originalmotors (auch im geöffneten Zustand) und des Getriebes hab ich im Topic früher schon gepostet.

@Jeffrey, was hast Du eigentlich nicht im Lieferprogramm 8O ; wenn ich das gewußt hätte, wär meine Motorenvorratsbestellung nämlich bei Dir erfolgt... :ja:

Ich hab mich bei meiner JC Bahn auch schon ein wenig am Tüfteln und Experimentieren versucht. Letzte Woche habe ich versucht eine UNI-G Abdeckung für die Bergstation zu basteln - rausgekommen ist das hier:

img1132m.jpg

img1121k.jpg

Deine Uni-G finde ich fast schöner als die von JC! Wirklich eine schöne Station! :ja:

Sieht besser aus als das Original! :)

@Andreas, toll gemacht und wer ne Uni - G Haube braucht weil ihn die Spielsetbergstation "nackert" stört wendet sich am besten an Dich...:!:
Hatte ja schon in Deinem Topic prophezeit, daß deine Bahn optisch sicher nicht im Originalzustand bleiben würde...:lach:

Basti´s Honigkoglbahn wurde heute fertig und rennt jetzt im Langzeittest über Nacht. Durch das höhergesetzte Seilniveau (Motor lässt sich leider nicht tiefer montieren ohne den hinteren Antriebssteher zu sehr zu schwächen) wurden die JC - Stolperrollen durch übriggebliebene 30 mm Aristocraft - Trojerrollen ersetzt, Ausfahrtsstütze diesmal um 22 mm höhergesetzt und stationszugewandt schräg mit Polymetacrylester vergossen. Sieht optisch netter aus und aufgrund Basti´s Rekordambitionen trau ich in dem Fall nicht mal dem Polyester den ich sonst verwende denn das Metacrylat verbindet sich auch etwas mit dem Grundplattenkunststoff. Ansonsten noch vollbewegliche Robas, Gummieinlageringe für die Rollen, 10 mm Nirolagerwelle mit Doppelkugellagerung für die Bergstationsumlenkscheibe, zusätzliches Trafoanschlußkabel und LED - Beleuchtung zugerüstet - das "normale Tuningprogramm" eben. Aufgrund der erreichbaren Maximalgeschwindigkeit darf Basti die Bahn dann aber in Honigkoglropecoaster umbenennen...:ja: :rofl:
Der Holzblock neben der Talstation dient im wahrsten Sinne des Wortes als "Kabinenanschlag" denn wenn die Omegas zu stark schaukeln verhakt sich die Stationsförderleiste der Klemmen mit den Rollenlagerstiften der Ausfahrtsroba und die Gondel schmeißt´s vom Seil.

Viel Spaß und für auftretende Übelkeit beim Zusehen übernehme ich keine Verantwortung... :mrgreen:

Da dürfte der Ausstieg nicht mehr allzu schwer laufen, außerdem wird man als Skifahrer sofort auf eine renntaugliche Geschwindigkeit gebracht :lach: .

Die Station von Andreas sieht 1A aus! Da gibts nichts auszusetzen :) .

Zurück
Oben