Petz zeigt mal erste Honigkoglbahnantriebsumbaudetails denn gestern und heute hatte Bigbasti´s Bahn ersten Werkstattaufenthalt:
Originalantrieb flog raus und wurde durch einen starken koreanischen Stirnraduntersetzungsgetriebemotor mit 1:84er Untersetzung ersetzt. Die gleiche Type hatte mir übrigens AF - Kollege Holger mit Jeffrey´s Stützen zum Testen geschickt worauf ich gleich selbst welche auf Lager legte; somit beantwortet der Beitrag sicher auch seine Fragen bez. Modellseilbahnantriebstauglichkeit...

Aus Gründen der sicheren Drehmomentübertragung hab ich in dem Falle den M12 Getriebeausgangswellenadapter mit 8 mm Getriebewellenbohrung sicherheitshalber zusätzlich zur Klemmverschraubung auch noch mit Polymetacrylat (Zahnprothesenkunststoff) in der Antriebsumlenkscheibe vergossen.
Antriebsgehäuse wurde oben ausgeschnitten und bekam unten vor dem hinteren Stationssteher ein großes Loch durch das der Motor etwas nach unten rausragen kann; Befestigung erfolgte mit zwei Flachmessingbrücken die mit der oberen Antriebsabdeckung verschraubt wurden. Aufgrund der Getriebehöhe war es nötig, die Seilhöhe gegenüber dem Original um einige Millimeter zu erhöhen denn sonst hätte ich das untere Antriebsgehäuse soweit schwächen müssen das keine ausreichende Stabilität mehr gegeben gewesen wäre; Umlenkscheibe kann auch nicht mehr tiefer plaziert werden. Geht sich aber bei den Sesseln trotzdem noch knapp aus das die nicht an der Antriebsverkleidung hängen bleiben; bei den Omegas ist das aufgrund der längeren Gehängearme ohnehin kein Thema.
Nachdem ich ein zusätzliches Stromkabel angebracht habe kann die Bahn auch nach wie vor mit dem Originalnetzadapter oder Batterien betrieben werden allerdings wird dann die Maximalleistung des Motors der bei 12 Volt Vollast ca. 2 A zieht logischerweise nicht erreicht. Hiefür sind dann stärkere Gleichstrommodellbahntrafos wie beispielsweise Arnold ASS oder Fleischmann MSF vonnöten.
Bilderbezeichnungen beschreiben die abgebildeten Details.
Hier noch ein Testvideo welches Regelbarkeit, Highspeed (den Bigbasti so liebt...:lol:...) und die Power des neuen Antriebs zeigen.
Kommendes WE sind noch die weiteren, schon von mir bekannten Tuningmaßnahmen sowie die Umrüstung der Gegenumlenkscheibe auf Doppelkugellagerung und der Ersatz des dortigen gebrochenen Lagerzapfens auf ein Stahldrehteil vorgesehen.