• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Bezieht sich das auch auf Gondeln die einen Bergbahn Aufdruck haben?
Bin hier Grad im Urlaub und überlege mir eine zu kaufen.

Ob die bedruckten auch komplett ausverkauft waren weiß ich leider nicht. Wenn der Seildurchmesser nicht tragisch wäre und es Dir nur um eine einwandfreie Klemmfunktion geht dann die Kabine aus der Verpackung nehmen und folgendes prüfen:

1) Sitzt die grün markierte Förderleiste fest (auch wenn man versucht die leicht seitlich oder stärker nach unten zu drücken). Rot markierter Schraubenkopf sollte nicht vermurkst sein und muss leicht über das Gußteil rausragen sprich darf nicht in der Bohrung "versunken" sein.

KlemmePrüfung01.jpg

2) Die beiden seitlichen rot markierten Schrauben die die Federstöcke halten sollten zur unvermurkst zur Gänze (bitte mit Kopf... :wink: ) vorhanden und nicht locker sein.
3) Kuppelhebel betätigen und dabei prüfen ob beide grün markierten Klemmenfederstöcke problemlos mitschwenken, die kleine Führungsstange der Federstöcke darf nicht verbogen sein denn das wäre ein Indiz dafür das die betreffende Lagerung klemmt.

KlemmePrüfung02.jpg

Generelle Frage: ist diese Klemme für den Bau von kuppelbaren Modellbahnen geeignet oder fliegt das Ding nach dem 10. Kuppelvorgang auseinander? Besteht die Klemme aus Metall oder aus Kunststoff?

die Klemme ist definitiv für den Kuppelbetrieb gestaltet. Aus optischen Gründen haben wir jedoch Druckfedern mit realitätsnahem Durchmesser verwendet. Diese wären bei einer kuppelbaren Anlage gegen weichere Federn zu tauschen.

Grund:
Fährt die Klemme gegen eine schräge Kuppelschiene, teilt sich die Federkraft in eine x- und eine y- Komponente. Die in Fahrtrichtung befindliche x-Komponente am Öffnungspunkt der Kuppelschine, also bei maximaler Kraft, ist maßgebend dafür, welches Drehmoment, bzw. welchen Anpressdruck der Reifenförderer aufbringen muss.

Leider Einspruch Euer Ehren denn für einen Kuppelbetrieb im Modell ist die dem Vorbild entsprechende Kinematik der Klemme schlicht untauglich wie meine praktischen Versuche zeigten; setzt man Federn ein sich leicht genug betätigen lassen um die Klemme mit Hilfe von Gummireifen etc. durch Kuppelbereiche bewegen zu lassen bleibt am Seil resultativ deutlich zuwenig Klemmkraft übrig - auch bei Versuchen mit einem nicht nachgiebigen Stahlseil. Mit Federn die eine gerade noch ausreichende Klemmkraft erzeugten ist der Laufwiderstand im Kuppelbereich so groß das es die Klemme durch den Kuppelhebelwiderstand seitlich verschwenkt und diese nicht mehr sicher vom Seil zu trennen bzw. aufzusetzen ist. Selbst die versuchsweise Bestückung von Kuppelhebel und Klemmenführungsausleger mit Miniaturkugellagern brachte leider keine einwandfreie Funktion.
Deshalb hatte ich meine beiden Versuchsklemmen vor ich sie an zwei "3D - Printexperimentatoren" unter meinen italienischen Kunden versendete mit zwei in die Auflaufstücke vertikal eingepresste Nähnadelstücke ("Patent" Crapouillo.. :ja: ) versehen die die eigentliche Arretierung auf Textilseilen übernehmen und so sicher halten.

ModifiedNeedlesClamp03Net.jpg

ModifiedNeedlesClamp01Net.jpg

ModifiedNeedlesClamp02Net.jpg

Schade, denn gerade die Nadellösung würde ich gerne weglassen, auch deswegen weil ich ein Stahlseil verwenden möchte.

Werde mir wohl mal so eine neue Gondel besorgen und selbst experimentieren :D

Das Nadelprinzip machte auch mit einem Stahlseil (z. B. Dm 2 mm 7x19 kreuzschlägig)

https://www.jumbo-shop.de/ebay/jumbo-shop24/Artikelbeschreibungen/js_preise_edelstahl_drahtseil_5m.jpg

durchaus Sinn wenn Du die Spitzen nur soweit in den Klemmeninnenbereich vorstehen lässt das sie sich in den vertieften Spalten zwischen den Seilsträngen verhaken können. Allerdings würd ich bei einem Stahlseil keine Stecknadeln sondern wegen der deutlich größeren Härte kleine HSS - Bohrer (max. 1 mm Durchmesser) verwenden die Du am schaftseitigen Ende der Spirale abbrichst und dort dann eine Spitze draufschleifst; die nützen sich bei Stahlseilverwendung deutlich weniger ab.
Allerdings muß ich drauf hinweisen das die Bohrung für die Dinger insoferne eine Herausforderung ist weil man nicht nur den Aluzinkdruckguß sondern auch den Klemmbackenstahllagerstift durchbohren muß. Dafür ist eine hochpräzise kleine Tischbohrmaschine (z. B. Proxxon) nötig bzw. hab ich die Löcher mit Vollhartmetallbohrer auf einer zahntechnischen Präzisionsfräsmaschine gebohrt. Loch sollte für die erforderliche Preßpassung 0,05 mm kleiner als der Nadel - bzw. "Exbohrerstift"durchmesser sein.

Wäre es reintheoretisch möglich den Bohrer länglich rein zukleben, sodass sich der Bohrer in einer der 6 Spalten rein gedrückt wird?

Meiner Einschätzung nach nicht weil die Spalten zwischen den Seilsträngen dafür viel zu klein sind; die von mir erwähnten Spitzen dürfen bei dem oben erwähnten 2 mm Stahlseil auch nur gerade mit einer Stecknadel gemessene 0,5 mm in die Klemme reinragen ohne das das Seil bei mit auf schwächeren Federn umgerüstete Klemmen aus den Backen rutscht. Die Spalttiefe betrüge exakt 0,4 mm und 0,1 gäbe ich als Sicherheit für ein sicheres Verhaken bei etwas abgenützter Spitze noch dazu; man müßte bei zwei Nadeln etc. auch wenn die in zum Seilspaltenverlauf korrekten Abstand eingepresst sind auch damit rechnen das eine der Spitzen mal nicht in die Spalten rutscht und in dem Fall darf das Seil trotzdem nicht aus der Klemme "flüchten".

stephezapo schrieb:
Schade, denn gerade die Nadellösung würde ich gerne weglassen, auch deswegen weil ich ein Stahlseil verwenden möchte.
Ich hab mal eine Bahn gesehen da hat man es mit Neodymmagneten gemacht die die Gondel auf em magnetischen Stahlseil gehalten haben. In der Station liefen die Gondeln auf der Laufschiene auf während das Seil nach unten weggeführt wurde. So wurden die Magneten abgezogen. Lief zwar etwas ruckelig aber einfach und zuverlässig. Und man muss auch dei Gondel nicht so genau zzum Einkuppeln ausrichten damit die Klemme trifft.

Spezialwidde schrieb:
stephezapo schrieb:
Ich hab mal eine Bahn gesehen da hat man es mit Neodymmagneten gemacht die die Gondel auf dem magnetischen Stahlseil gehalten haben. In der Station liefen die Gondeln auf der Laufschiene auf während das Seil nach unten weggeführt wurde. So wurden die Magneten abgezogen. Lief zwar etwas ruckelig aber einfach und zuverlässig. Und man muss auch die Gondel nicht so genau zum Einkuppeln ausrichten damit die Klemme trifft.

Claude Gentil´s einzigartiges VR101 Großmaßstabsmodell und Roger Küng´s 1:32er 3S - Versuchsanlage mit JC -
Zetakabinen arbeiten mit Neodymhochleistungspermamagneten aber ich seh bei einer Mgd aufgrund der Klemmenmasse keine Chance für eine Magnetanwendung. Roger verwendete bei der 3S massive Kunststoffblocklaufwerke in die jeweils mehrere Magnete eingesetzt wurden.

Für eine Mgd/Cld müsste man sich Magnete in Klemmenform produzieren lassen, damit könnte die Geschichte funktionieren und dies meiner Einschätzung nach ziemlich problemlos.

Petz schrieb:
ich seh bei einer Mgd aufgrund der Klemmenmasse keine Chance für eine Magnetanwendung.
Man kann die Einsatzfähigkeit beträchtlich erweitern indem man die Klemmeninnenseite profiliert (idealerweise mit einem Negativprofil der Seiloberfläche) so dass man nicht nur Reib sondern auch Formschluss mit dem Seil bekommt.

Theoretisch ja allerdings wäre das Vergnügen aufgrund der relativ kleinen Klemmbackenoberfläche und dem Härteunterschied zwischen Aluzinkdruckguß und den gehärteten Stahlseildrähten nur von eher kurzer Dauer... :?
Auch genau deshalb hatte ich ja bei einer Stahlseilverwendung "gekappte" HSS - Bohrer anstelle der Stecknadeln angedacht.

Hallo in die Runde,

seit einigen Jahren - leider allerdings nicht von Beginn an - haben es mir die Jägerndorfer Gondeln in 1:32 angetan. Über 100 verschiedene Modelle, hauptsächlich aus Österreich und der Schweiz, konnte ich mittlerweile zusammentragen. Ich würde mich freuen, hier Gleichgesinnte zu treffen. Sollte jemand einzelne Kabinen anbieten wollen, nur zu.

Beste Grüße

Flachlandtiroler13

Mach mal eine Auflistung was Dir noch fehlte denn dann kann jeder Forenkollege mal nachsehen ob er eine passende Kabine vorrätig hätte. Eine Zetakabine die Du sicher nicht hast da ausschließlich für diesen Händler gefertigt gäbe es hier

https://www.france-maquette.fr/telepheriques-telesieges/telepherique-electrique-double-noir-et-blanc-jc-83392-5655.html

allerdings nur als komplettes Seilbahnset. Das eine noch vorrätige eine Set ist meines Wissens auch nach die allerletzte Möglichkeit Zetas noch zu bekommen da eine Nachproduktion seitens JC in den Sternen steht; der Händler liefert zuverlässig wie ich aus eigener Bestellung weiß - also Sammler vor... :wink:

Ich habe hier mal die aufgelistet, die ich habe, da ich keinen Überblick habe, welche es tatsächlich alle gibt. Vielen Dank für den Hinweis mit der 3S-Bahn, die habe ich tatsächlich noch nicht ;)

(im folgenden alles Omega IV 8er oder 10er)

Deutschland Ofterschwang Bergbahnen Ofterschwang-Gunzesried
Österreich Alpbachtal Wildschönau Skijuwel Verbindungsbahn Alpach Wildschönau
Österreich Arlberg Ski Arlberg
Österreich Arlberg Arlberger Bergbahnen St Anton Ski Arlberg
Österreich Arlberg Auenfeld Jet
Österreich Arlberg Flexenbahn
Österreich Arlberg Trittkopfbahn
Österreich Arlberg Albonabahn
Österreich Berwang Almkopfbahn Skischaukel Berwang
Österreich Brixen im Thale Ski Welt Bahn Kitzbühler Alpen
Österreich Ehrwald Ehrwalder Almbahn
Österreich Ellmau-Going Hartkaiserbahn
Österreich Gastein Senderbahn
Österreich Gastein Stubnerkogel
Österreich Heiligenblut Grossglockner - Top of Austria
Österreich Hintertux Hintertuxer Gletscher
Österreich Hochgurgl Kirchenkar I (Version I)
Österreich Hochgurgl Kirchenkar I (Version II)
Österreich Hochgurgl Kirchenkar I (Version III)
Österreich Hochgurgl Kirchenkar I (Version IV)
Österreich Hochsöll
Österreich Ischgl Fimbabahn
Österreich Ischgl Very Important Person
Österreich Kaltenbach Hochzillertal
Österreich Kaprun Kitzsteinhorn Sektion 3
Österreich Kaprun Kitzsteinhorn Sektion 4
Österreich Katschberg Bergbahnen Katschberg Silver Jet
Österreich Kitzbühel Hahnenkamm
Österreich Kitzbühel Bergbahn Kitzbühel Pengelstein I
Österreich Kühtai Kaiserbahn
Österreich Lermoos Tiroler Zugspitz Arena Family Jet
Österreich Lermoos Grubig II
Österreich Lienz Lienzer Bergbahnen / Sonnenstadt Lienz
Österreich Mandarfen Pitztal Mittelbergbahn
Österreich Maria Alm Hochkönig - Der Gipfel der Gefühle
Österreich Mayerhofen Mayerhofner Bergbahnen
Österreich Mellau Damüls Gipfelbahn
Österreich Murau Kreischberg
Österreich Neukirchen Wildkogelbahn
Österreich Obergurgl Hohe Mut Alm
Österreich Obertauern Zehnerkarbahn
Österreich Radstadt-Altenmarkt Hochbifang
Österreich Saalbach-Hinterglemm-Leogang Unterschwarzachbahn (Saalbach)
Österreich Saalbach-Hinterglemm-Leogang Steinbergbahn (Leogang)
Österreich Saalbach-Hinterglemm-Leogang Asitzbahn (Leogang)
Österreich Saalbach-Hinterglemm-Leogang Bernkogelbahn (Saalbach)
Österreich Saalbach-Hinterglemm-Leogang Schattberg X-Press (Saalbach)
Österreich Saalbach-Hinterglemm-Leogang Steinbergbahn (Leogang)
Österreich Scheffau
Österreich Schladming Charly Kahr Family (Planai)
Österreich Serfaus - Fiss - Ladis Almbahn (Steinbock)
Österreich Serfaus - Fiss - Ladis Almbahn (Adler)
Österreich Serfaus - Fiss - Ladis Almbahn (Bär)
Österreich Serfaus - Fiss - Ladis Almbahn (Eichhörnchen)
Österreich Serfaus - Fiss - Ladis Schönjochbahn (Genussgondel)
Österreich Serfaus - Fiss - Ladis Komperdell - Lazid (Murmli)
Österreich Serfaus - Fiss - Ladis Fiss (blau)
Österreich Serfaus - Fiss - Ladis Fiss (rot)
Österreich Serfaus - Fiss - Ladis Fiss (gelb)
Österreich Sölden Giggijochbahn
Österreich Sölden Gaislachkogl I
Österreich Söll Hochsöll Hohe Salve Hexenwasser
Österreich St. Johann im Pongau (Salzburg) Buchaubahn (alpendorf.com)
Österreich Westendorf Ski Welt Bergbahnen Westendorf Choralpe
Österreich Zell am See Schmitten trassxpress
Österreich Zell am Ziller Karspitzbahn Zillertal Arena
Schweiz Adelboden
Schweiz Aletsch Arena Bettmeralp Moosfluh
Schweiz Aletsch Arena Bettmeralp Moosfluh (Gletschi)
Schweiz Aletsch Arena Bettmeralp
Schweiz Arosa
Schweiz Belalp Blatten - Chiematte Hexengondel (Version I)
Schweiz Belalp Blatten - Chiematte Hexengondel (Version II)
Schweiz Belalp Blatten - Chiematte
Schweiz Davos Klosters Madrisa
Schweiz Davos Klosters
Schweiz Flumserberg
Schweiz Grächen Hannigalp Märchenbahn (Hänsel und Gretel)
Schweiz Grächen Hannigalp Märchenbahn (Rotkäppchen)
Schweiz Grächen Hannigalp Märchenbahn (Frau Holle)
Schweiz Grächen Hannigalp Märchenbahn (Froschkönig)
Schweiz Grächen Hannigalp Märchenbahn (Der gestiefelte Kater)
Schweiz Grindelwald Jungfrau - Top of Europe
Schweiz Gstaad Gstaad Mountain Rides
Schweiz Klosters
Schweiz Laax
Schweiz Lenzerheide
Schweiz Leukerbad
Schweiz Oberdorf Weissenstein
Schweiz Pizol Pizolbahn Bad Ragaz Heidi und Peter
Schweiz Pizol Pizolbahn Wangs
Schweiz Saas Fee Saas Fee Saastal
Schweiz Scuol Motta Naluns
Schweiz St Moritz
Schweiz Titlis
Schweiz Verbier Verbier 4 Vallees
Schweiz Zermatt Matterhorn Glacier Paradies
Schweiz Calanda (Bier)

Hier mal meine kleine Sammlung Omega IV 8er oder 10er:
VIP Omega Kabine aus dem Set
Hartkaiser-Ellmau AT
Hahnenkammbahn-Kitzbühel AT
Kitzsteinhorn 1-Kaprun AT
Arber Standard DE
Arber Kuschelgondel DE

zusätzlich noch
6er Sessel aus dem Set
SkiWelt 6er Sessel
6er Sessel blau

Das ging aber schnell 8O . Persönlich gefallt mir die Omega IV 6 aber besser. Schade nur, dass die immer noch mit alter Klemme geliefert werden.

Zurück
Oben