Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
) versehen die die eigentliche Arretierung auf Textilseilen übernehmen und so sicher halten. Ich hab mal eine Bahn gesehen da hat man es mit Neodymmagneten gemacht die die Gondel auf em magnetischen Stahlseil gehalten haben. In der Station liefen die Gondeln auf der Laufschiene auf während das Seil nach unten weggeführt wurde. So wurden die Magneten abgezogen. Lief zwar etwas ruckelig aber einfach und zuverlässig. Und man muss auch dei Gondel nicht so genau zzum Einkuppeln ausrichten damit die Klemme trifft.stephezapo schrieb:Schade, denn gerade die Nadellösung würde ich gerne weglassen, auch deswegen weil ich ein Stahlseil verwenden möchte.
Spezialwidde schrieb:Ich hab mal eine Bahn gesehen da hat man es mit Neodymmagneten gemacht die die Gondel auf dem magnetischen Stahlseil gehalten haben. In der Station liefen die Gondeln auf der Laufschiene auf während das Seil nach unten weggeführt wurde. So wurden die Magneten abgezogen. Lief zwar etwas ruckelig aber einfach und zuverlässig. Und man muss auch die Gondel nicht so genau zum Einkuppeln ausrichten damit die Klemme trifft.stephezapo schrieb:Schade, denn gerade die Nadellösung würde ich gerne weglassen, auch deswegen weil ich ein Stahlseil verwenden möchte.
Man kann die Einsatzfähigkeit beträchtlich erweitern indem man die Klemmeninnenseite profiliert (idealerweise mit einem Negativprofil der Seiloberfläche) so dass man nicht nur Reib sondern auch Formschluss mit dem Seil bekommt.Petz schrieb:ich seh bei einer Mgd aufgrund der Klemmenmasse keine Chance für eine Magnetanwendung.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen