Dachstein
Mount Everest (8850m)
thun schrieb:Afaik ist bei Canon die Objektivkompatibilität sowieso nicht so extrem, dass man im Prinzip 50 Jahre alte Linsen an die neuesten Kameras montieren könnte.
Aktuelle Objektive müssten in nahezu 100% der Fälle auf aktuelle Kameras passen und volle Funktion bieten.
Der Vorteil bei der Kompatibilität von Nikon ist halt, dass man alte Objektive recht günstig erwerben kann. Ich nutze bspw. immer noch die "alten" Objektive aus den Analogzeiten meines Vaters an der DSLR.
Also zu Punkt 1: nein, das kann man nicht. Es ist schwer möglich, ein FD Objektiv direkt an eine EOS zu montieren. Das geht alleine vom Bajonett her nicht und, vor allem, bei EOS und FD ist das Auflagemaß nicht ident. Kurzum, es braucht einen eigenen Adapter. Dann geht das.
Kompatibilität von Nikon zu Nikon: nein, auch das ist nicht korrekt. Ein Non AIS Objektiv wird an einer modernen Kamera nicht funktionieren, weil die Blendenkupplung nicht passt. Da muss man dann das Objektiv umbauen lassen. Auch wird eine Consumerkamera eine Freude mit AIS Objektive haben, denn da funktioniert genau eines: gar nichts, nicht mal die Belichtungsmessung. Nur die D7100 müsste mit den AIS Objektiven umgehen können.
Umgekehrt muss man auch bei AF Kameras bei Nikon aufpassen. Nicht jede alte AF Kamera aus dem Hause Nikon kann mit AF-I oder AF-S umgehen. Vom VR rede ich jetzt mal lieber nicht.
Und drittens: es gibt noch eine vierte Nikon Serie - die professionelle DX Serie. Die Nikon D300s ist nach Homepage immer noch lieferbar.
MFG Dachstein