• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kamera Workshop

thun schrieb:
Afaik ist bei Canon die Objektivkompatibilität sowieso nicht so extrem, dass man im Prinzip 50 Jahre alte Linsen an die neuesten Kameras montieren könnte.
Aktuelle Objektive müssten in nahezu 100% der Fälle auf aktuelle Kameras passen und volle Funktion bieten.

Der Vorteil bei der Kompatibilität von Nikon ist halt, dass man alte Objektive recht günstig erwerben kann. Ich nutze bspw. immer noch die "alten" Objektive aus den Analogzeiten meines Vaters an der DSLR.

Also zu Punkt 1: nein, das kann man nicht. Es ist schwer möglich, ein FD Objektiv direkt an eine EOS zu montieren. Das geht alleine vom Bajonett her nicht und, vor allem, bei EOS und FD ist das Auflagemaß nicht ident. Kurzum, es braucht einen eigenen Adapter. Dann geht das.

Kompatibilität von Nikon zu Nikon: nein, auch das ist nicht korrekt. Ein Non AIS Objektiv wird an einer modernen Kamera nicht funktionieren, weil die Blendenkupplung nicht passt. Da muss man dann das Objektiv umbauen lassen. Auch wird eine Consumerkamera eine Freude mit AIS Objektive haben, denn da funktioniert genau eines: gar nichts, nicht mal die Belichtungsmessung. Nur die D7100 müsste mit den AIS Objektiven umgehen können.

Umgekehrt muss man auch bei AF Kameras bei Nikon aufpassen. Nicht jede alte AF Kamera aus dem Hause Nikon kann mit AF-I oder AF-S umgehen. Vom VR rede ich jetzt mal lieber nicht.

Und drittens: es gibt noch eine vierte Nikon Serie - die professionelle DX Serie. Die Nikon D300s ist nach Homepage immer noch lieferbar. ;) Und ich hoffe immer noch auf eine D400. Den ganzen Schnickschnack der D7100 braucht eigentlich kein Mensch. Die Funktionen meiner D200 mit dem Sensor der D7100 würden mir schon locker reichen...

MFG Dachstein

@ Albe:
Was meine Bedenken gegen das Sony-System untermauert: Laut dem Chip-Test der Alpha 58 braucht der Sucher mehr Strom als das Display. 8O (http://www.chip.de/artikel/Sony-Alpha_58-SLT-A58-DSLR-bis-1.000-Euro-Test_61584212.html) Ein (für mich) großer Vorteil einer DSLR gegenüber fast allen Kompakten ist aber gerade, dass man sich bei der Motivsuche Zeit lassen kann. Mal davon abgesehen, dass mit so einem Klotz die Suche per Display eh nur auf einem Stativ sinnvoll ist.

Weiß jemand, wie lange der Akku bei der EOS 600D beim Zeitraffen reicht? Bin mir nicht sicher, ob ich mir nen Akkugriff kaufen soll.

Batteriegriff kommt bei mir vorerst keiner her,das kommt dann wenn ich wieder Geld hab zusammen mit einem Fish-Ey oder so her,Kamera wird jetzt wahrscheinlich die Nikon D5100 oder die Pentax K30,Die Canon bleibt als Alternative offen

550 Bilder nehme ich an. Das heißt, mit einem Akkugriff dann etwa 1000.

Drahtseil schrieb:
550 Bilder nehme ich an. Das heißt, mit einem Akkugriff dann etwa 1000.
mit abgeschaltetem Display über 1.000 und mit BG über 2.000.
Ich hab keinen Unterschied zwischen 600D und 5DII bzgl. Batterielaufzeit gemerkt.
Bei -15 Grad und Wind nachts in Val d´Isere waren nach über 1.000 Bildern noch 65 oder 75% bei den beiden Chinaakkus über.

Habe auch mal eine Equipmentfrage:

Da meine 6x6 Cam derzeit Probleme macht, denke ich über einen Wechsel nach.
Verwendungszweck wäre in erster Linie Landschaft und Menschen, jedoch grundsätzlich kein Studioeinsatz, hauptsächlich freihand und zwingend mit Lichtschacht.
Zur Wahl stehen die Hasselblad 503CW oder lieber die 203FE - jeweils gebraucht.
Letztere wäre für mein Einsatzgebiet wegen der Verschlusszeiten und besonders der TTL-Messung im Gehäuse logischer Weise mein absoluter Favorit. Allerdings ist sie auch deutlich teurer.
Das Argument der Teileverfügbarkeit für die 503er ist seit der Bekanntgabe der Einstellung des Systems relativ weit entkräftet, so dass sich meine Wunsch nach der 203er (oder ähnlich, wobei sie möglichst neu sein sollte) weiter verfestigt.
Digitalrückteile funktionieren mit gewissen Modifikationen auch an der 203er, so dass auch der Punkt zumindest technisch lösbar wäre (jetzt mal abgesehen vom für mich kaum lösbaren Kostenproblem)
Grundsätzlich will ich aber in erster Linie Dias machen, solange es noch geht.

Frage: Hat jemand mal mit den beiden unterschiedlichen Systemen Erfahrungen gesammelt und welche Preise (jenseits der SofortKaufen Angebote) wären für eine 203FE in A-B und dem 80er Planar incl 12er Magazin und Lichtschacht angemessen?
Und natürlich noch die Frage, ob jemand Erfahrungen mit diesen Cams mit Digitalrückteil hat.

albe schrieb:
erstaunlich, ich haette nicht gedacht, dass die 600D soviel weniger Strom braucht.
Also was jedem klar sein muss, das Display verbraucht den Strom!!! Nicht der Verschluss und die Speicherung!

Jetzt am Freitag waren wir nach der MS Europa 2-Taufe noch südlich der Elbe, um das Treiben rund um den Hafengeburtstag zu fotografieren. Eine 5D Mark II mit BG lief kurz vor Mitternacht mit dem 24 1.4er alle 3 Sekunden und hat zwei Timelapse runtergeraffelt, bis die Europa 2 endlich von der Taufe zurück zum Kreuzfahrtterminal kam (wir haben diese Schiffspositionsapp im Einsatz gehabt, aber die kommen da nur so langsam voran, wenn Barkassen und Segler im Dunkeln um einen rumgurken). Die kam auf 1.200 Bilder und die Akkuanzeige hatte gestern abend noch 72%.

Als ich unsere Weihnachtsfeier fotografiert habe, hab ich vielleicht 150-200 Bilder gemacht, aber die Akkus waren danach auf 30% runter, einfach weil ich das Display irgendwann auf 8 Sekunden eingestellt habe, weil natürlich jeder das Bild danach sehen wollte bzw. die Kamera rumging und jeder schonmal sich alles anschaute. Display-Helligkeit natürlich ganz oben.

600D+BG lief Anfang 2012 im Winter auf dem Balkon in Kolfuschg zweimal jeweils 3-4 Stunden für Startrails in einer Nacht durch. Also quasi eine Nacht lang mit einer Ladung (wieviel morgens noch drin war, weiß ich nicht mehr). Waren zwar nur 100-200 Bilder (jeweils 3min. belichtet, Temp. dürften -10 gewesen sein) und alles andere quasi aus, aber zeigt das auch, dass eine Kamera auch bei Standby solange hält bzw. bekommt man einen Eindruck, dass der kontinuierliche Speichervorgang bzw. die Belichtung nicht so viel Strom saugen kann.

Ich kann Dir nicht folgen.
Bist Du überrascht,
-dass die 600D ohne Display an soviel weniger verbraucht?
-dass die 600D soviel weniger als die 5D II verbraucht?

aha. und wieso sollte sie mehr verbrauchen? Gleich viel wäre für mich nur logisch.

stimmt, AF ist auch ein Argument. Wenn ich für Timelapse nur einmal bzw. manuell fokussiere...
Akku nutze ich drei verschiedene Paare, von 1.400 bis 2.100. Weiss, Travor (Billige bzw. noname Marke) und absolute noname-China. Über Akkukapazität hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, weil ich wohl immer genug dabei habe und noch nie in Bedrängnis geraten bin.

Zum Thema Akku: Da hatte ich bei meinen NEXes noch nie Probleme. Einen Ersatzakku dabei (sehr klein und leicht!), und laden muss ich dann alle 2-4 Tage, je nachdem wieviel hundert Bilder (und wie lange Filme) ich am Tag gemacht hab. LCD-Helligkeit immer auf "sonnig" und fast ausschließlich manuell zu fokussierende Objektive. Wobei ich bei meinem Standard-Canon-FD-17mm-Objektiv selten fokusieren muss, da die meisten Sachen schon weit genug weg sind und somit immer unendlich ist.

Hab mir jetzt die D5100 mit 18-55/55-300 Nikkor Objektiven gekauft,erster Eindruck:Sehr überzeugend

Ich lese hier, das auch einige mit einer NEX unterwegs sind! Ich habe hier die NEX-5r und die NEX-6 zur Auswahl liegen, beide mit dem SEL-P16-50 bestückt! Hatte die jemand evtl. auch zur Auswahl bzw. einen Entscheidungstip für mich? Kleiner und handlicher ist die 5r, größer und griffiger die 6´er! Vom Touchscreen der 5r weiss ich noch nicht so genau ob und wie oft ich ihn nutze! Das direkte Modus-Rad der 6´er finde ich dagegen recht praktisch!

Was meinen die aktuellen Nex-User dazu? :?

Biggilino schrieb:
Was meinen die aktuellen Nex-User dazu? :?
Ich hatte mich für die Nex-5R entschieden, da man, wenn man es denn wirklich bräuchte, einen elektronischen Sucher (EVF) zusätzlich kaufen (und anstecken) kann (und hat dann ungefähr den gleichen Preis wie eine Nex-6). Was man im umgekehrten Fall an der Nex-6 nicht erweitern kann, sprich einen Touchscreen und einen Screen, den man ganz hochklappen kann. Da muss man bei der Nex-6 eben verzichten.

Nach einigen Außeneinsätzen muss ich aber sagen, dass ich den Touchscreen bisher wenig gebraucht hab und auch der ganz hochklappbare Screen nicht sinnvoll so verwendet werden kann, wie ich gedacht hab (beim Rückwärtsfotografieren im Sessellift z.B., aber da ist es dann so hell, dass man aus dem extrem seitlichen Winkel vom Bildschirm auch nichts mehr sieht ...) - wohingegen ein EVF beim manuellen Fokussieren in heller Umgebung wohl doch recht sinnvoll wäre ... (werd ich also wohl mal nachkaufen)

Modusrad und Blitz hätten mich an der Nex-6 eher gestört, weil nur sehr selten benötigt. Bei der Nex-5(r) kannst ja das Modus-Rad einfach mit der mittleren (OK-)Taste aufrufen, und so häufig brauch ich das nicht, dass sich da ein extra Rad lohnen würde...

Warum uns Sony ärgert, und nicht eine Mischung aus beiden Cams produziert?!

Danke für Deine Eindrücke! Tendiere eher zur 6´er!

Wenn überhaupt! :?
Grds. sehe ich bei mir aber auch noch das Problem des "immerdabei-habens"! Meine bisherige Powershot S95 war quasi eine tatsächliche Kamera für immer dabei, die passte nun überall rein! Allein das Gefühl einer Nex-5 und 6 in der Skijacke macht mich jetzt schon stutzig und läßt mich zweifeln! Kennt ja jeder, die beste Kamera ist immer die die dabei ist!

Und Rucksack und Kamera raus und rein kommt zumindest bei Skifahren nicht in Frage! Auch das auf und ab des Objektivdeckelchens nervt mich jetzt schon! Glücklich werden sieht anders aus!

Möglichweise sollte ich eher doch bei einer kompakteren Kamera bleiben!

Mal schauen! :?

ja, wieviel Zeit man damit verbringen möchte, Kamera rauszuholen und dann noch damit mehr oder weniger kompliziert, muss jeder selbst für mich entscheiden.
Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich für dieses Bild hier ca. 15-20 min. auf ein paar Metern um die paar glitschigen Felsen nach dem Motiv gesucht habe (weiter links, weiter rechts, weiter vorn, weiter hinten), dann noch ca. 10 min. benötigte, die drei Filter (Pol, Grau, Grauverlauf) einzustellen und dann noch weitere 10min., um Bilder zu machen. und das bei dem Wetter :lach:
25f8jkfm.jpg

Foto-Irrer schrieb:
..... muss jeder selbst für mich entscheiden......

:lol:

Ich such auch noch welche die für mich entscheiden! :) Im Ernst, Sessellift rein, Jackentasche auf, Nex raus , Dauerfeuer des Auslösers, usw. stelle ich mir anders/lästiger vor als bisher!

oh :mrgreen:
am einfachsten dürfte es doch mit GoPro sein. Ich hab das Ding zwar noch nicht selbst benutzt, aber ich glaub man drückt da auf den Knopf und macht ein Bild (also nicht immer Video)

Zurück
Oben