• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher & Fendels

Ein paar Bilder vom Kaunertaler am vergangenen Dienstag. Da es mein erster Besuch oben war, werde ich lange Kommentare den Experten überlassen. Mein Eindruck war auf jeden Fall traurig, klar, es ist Mitte August und ich habe erwartet schwarzes Gletschereis vorzufinden, aber das was dort liegt sind an manchen Stellen nur noch Schotterfelder unter denen evtl. noch etwas Resteis liegt :( :
img9038z.jpg

img9041ik.jpg

img9043cd.jpg

Ich glaube mich zu erinnern, dass beim Bau der Karlesjochban ein letztes winziges Firnfeld an diesem Hang lieblos weggebaggert wurde. Umso war ich überrascht, dass hier vermattet wird - und sogar mit einem (bescheidenen) Erfolg:
img9045q.jpg

Ohne Worte ... :
img9074hs.jpg

Ein Bagger hat im Resteis rumgebuddelt - der Sinn der Aktion war mir jedoch nicht klar. Statt die Steine und Felsen vom Gletscher wegzuschieben, wurde das ganze nur umgegraben, alsi die Steine quasi unter dem Eis vergraben. Und im Sommer 2013, wenn das Eis schmilzt, liegen die Steine wieder oben. Da kam mir die Frage: wäre es denn so schwierig, wenigstens einmal im Jahr mit einer Raupe die Steine und Felsen von der Gletscheroberfläche zu entfernen? Oder würde es nichts bringen?
img9076n.jpg

Da ich nicht weiss ob es sich um eine Neuigkeit handelt oder nur was an der bestehenden Schneeanlage ausgebessert wird, poste ich es hier und nicht in den News - ggf. kann ich es ja verscheiben: irgendwas wird an der Schneileitung im unteren Teil der Weißseeferner - Piste gegraben:
img9067o.jpg

img9068w.jpg

Mag sein dass ich mich irre, aber die beiden Lanzen sahen mir auch neu aus. Naja, mit 2 mobilen Lanzen werden sie aber herzlich wenig ausrichten - wenn sie gegen den Massenverlust eine Chance haben wollen, bräuchten sie IMO eine Armada leistungsfähiger Propellergeräte. Oder haben sie den K(r)ampf bereits aufgegeben?
img9065lw.jpg

Zoom zum Nörderjoch II von der 8EUB bzw. deren Bergstation hast nicht zufällig? Würd mich interessieren, wie der Bereich momentan aussieht, ob der Lift noch steht oder schon umgefallen ist usw. - sieht man auf den Webcam-Bildern ja nicht wirklich..

Das wird einfach nur Dreck sein. Man sieht ja deutlich die Höhendifferenz und den Abdruck der Matten-Nahtstellen. Es ist ja nicht so, dass unter den Matten überhaupt nichts schmilzt. Deshalb bildet sich natürlich an der Oberfläche eine Schmutzrinde. Ähnliches kann man ja auch im Frühjahr auf den an den Straßen zusammengeschobenen Schneehaufen beobachten.

Wobei diese extrem dunkel schwarzen Flächen schon sehr ungewöhnlich für Vermattungen sind...

Schaut euch mal auf Bergfex die Bilder von gestern (20.9.) an. Früh um 9 Uhr waren die Matten im unteren Bereich noch drauf. Um 17:45 waren alle Matten weg. Und die Mulden haben sich über den Sommer alle mit tiefschwarzem irgendwas gefüllt. Also so'was hab ich auch noch nicht gesehen.

http://www.bergfex.at/kaunertal/webcams/c3318/

Vermutlich war der schwarze Dreck schon da bevor der Gletscher eingepackt wurde. Woher sonst sollte der Dreck kommen bzw. was sollte das sein?

Evtl ist das auch gar nicht sooooooo schwarz, der Kontrast zum frischen Neuschnee ist natürlich extrem.

gerade laufen am kaunertaler die Kanonen;
Westtirol hatte gestern eher ein anderes Problem; es war einfach noch zu warm; gestern morgen bereits hats am Kaunertaler bis weit hinauf geschüttet und am Kitz wars am AC bereits weiß; gleiches sogar noch gestern um 16 Uhr Regen im Kauner und Pitztal und heftiges Schneetreiben am AC auf dem Kitz, die übrigens jetzt schreiben ende September wieder Skibetrieb; anscheinend war die verteilung der Kaltluftmassen für Tirol weniger gut

Könnte das Böse Wort Inversion sein: Tal gestern +6° und dauerregene, aber nur die Bergspitzen über 2.000m leicht angezuckert... sobald die Sonne durch die Wolken kommt ist diese Deko aber wieder weg...

Mt. Cervino schrieb:
Vermutlich war der schwarze Dreck schon da bevor der Gletscher eingepackt wurde. Woher sonst sollte der Dreck kommen bzw. was sollte das sein?

Die Vermattung des unteren Depots war am 6.6., hier die Cam vom 5.6. kurz vor der Vermattung:

http://www.bergfex.at/kaunertal/webcams/c3318/?date=2012-06-05

.. da war alles noch weiß ...

irgendwie muss es da den ganzen Dreck (Staub) reingeweht haben, vmtl. die einzige Erklärung.

http://www.bergfex.at/kaunertal/webcams/c3318/?date=2012-08-22

Zurück
Oben