• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kopfairbag als Alternative zum Helm?

Soweit man den technischen Daten für dieses Ding entnehmen kann, wird es duch Gyro-Sensoren ausgelöst, also durch Geschwindigkeitsänderungen, die den bei "normalem" Fahrradfahren auftreten, nicht entsprechen. Ich denke, dass die beim Schifahren immer wieder auch ohne Gefährdung des Kopfes auftretenden Querbeschleunigungen, also vor allem beim Springen und auch bei "normalen" Stürzen einen Auslösealgorhitmus nahezu verunmöglichen würde. Ich habe schon seit längerem über die Möglichkeit nachgedacht, ob es nicht möglich sein müsste, bei Schirennen im Hochgeschwindigkeitsbereich im Fall von Stürzen einen Airbag im Wirbelsäulen-Kopfbereich einzusetzen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass dieser wohl nur (mit aller damit in Verbindung stehender technischer und menschlicher Fehleranfälligkeit) von einem Beobachter ausgelöst werden könnte. (Wär natürlich schon interessant, wenn irgendwo mal bei den Olympischen Spielen ein Favorit mit Zwischenbestzeit unterwegs ist und dann irgendjemand die Auslösefrequenz knackt und der arme Rennläufer dann im Zielhang plötzlich wie ein Michelin-Männchen aussieht.... :wink: )

Prinzipiell gibt es da bestimmt etwas, Dainese und auch andere Hersteller bieten ja eine Airbagvariante für den Motorradsport an. Hier wird aber wohl nur die Schulterpartie aufgeblasen damit der Kopf nicht überstreckt wird. Auslösung wird wohl im Kombi selbst errechnet
http://www.dainese.com/de_de/d-air/funzionamento

Ich bin dem ganzen recht skeptisch gegenüber da ich in der ganzen Technik doch einige mögliche Fehlerquellen vermute. Was nützt mir denn der Airbag wenn ich ihn brauche und er genau da nicht funktioniert. Helm ist aufm Kopf und der funktioniert immer.

Also mal ganz ehrlich, die Aufmachung der Seite sagt doch eigentlich schon alles. Sieht so eine Seite für Sicherheitsequipment aus? Bestimmt nicht.

Grundsätzlich, schon diese Meinungsdiktatur pro Helm ist schon ein Grund NICHT damit in der Liftschlange zu stehen.
Ich frage mich wie es möglich war das ich die letzen 30 Jahre Skifahren überhaupt überlebt habe, ganz ohne diesen Hartschalenfetisch.

Zum Kopfairbag, ich erinnere mich noch an die Einführung des Airbag in den Autos.
Was wurde nicht getextet, Brillentrager, Pfeifenraucher, alle waren auf einmal Luftsackbedroht!
Das dieser o.g. Airbag erstmal für Fahrradfahrer entwickelt worden ist, das ist numal Fakt und so ist eine einfache Adaption auf die Piste natürlich vollkommen ausgeschlossen.
Aber einen solchen Airbag für Fahrradfahrer hielt man ja früher auch für unmöglich,
früher in der Zeit als viele noch beim Radfahren ihren Kopf noch mit Plastik verkleidet haben ;D

Also einerseits machst du dich über diejenigen lustig, die sich über ein bewährtes Sicherheitssystem (Autoairbag) in einem spezifischen Bereich den Kopf zerbrechen und es ablehnen, andererseits machst du genau das Selbe?
Aus "Prinzip" gegen den Helm? Sry, so einen Schwachsinn habe ich selten gelesen! Bin jetzt auch mal aus "Prinzip" gegen den Sicherheitsgurt, damit fährt ja jeder rum! In der Dom. Republik, in der ich 1 Jahr gelebt habe, sind zwar ständig Menschen dadurch umgekommen, weil sie keinen angelegt hatten, aber mich hat es ja nicht getroffen, also kann es mich auch nie treffen, oder wie?!
Wenn das deine Meinung ist schön und gut, aber dann mache sie doch bitte nicht in einem solchen Forum publik, habe nämlich auch noch nie von jmd. in einem Automobilforum gelesen, dass er Airbag und Sicherheitsgurt aus Prinzip ablehnt, da dies beinahe jeder nutzt (auch wenn es diese Leute gewiss gibt)! Wobei es beim Sicherheitsgurt ja theoretisch sogar möglich wäre, dass man nur durch das Tragen von Jenem umkommt, was beim Helm wohl kaum der Fall ist ;)

Sauerland_6_CLD schrieb:
Grundsätzlich, schon diese Meinungsdiktatur pro Helm ist schon ein Grund NICHT damit in der Liftschlange zu stehen.
...

Es zwingt dich ja auch keiner dazu, lass es doch einfach wenn du es nicht möchtest! Dann noch ne Frage wer diktiert dir eine Meinung auf? Nur weil fast 3/4 Der Skifahrer Helme tragen (aus eigener Entscheidung heraus) ist das eine Diktatur?

Che schrieb:
Also einerseits machst du dich über diejenigen lustig, die sich über ein bewährtes Sicherheitssystem (Autoairbag) in einem spezifischen Bereich den Kopf zerbrechen und es ablehnen, andererseits machst du genau das Selbe?
Aus "Prinzip" gegen den Helm? Sry, so einen Schwachsinn habe ich selten gelesen! Bin jetzt auch mal aus "Prinzip" gegen den Sicherheitsgurt, damit fährt ja jeder rum! In der Dom. Republik, in der ich 1 Jahr gelebt habe, sind zwar ständig Menschen dadurch umgekommen, weil sie keinen angelegt hatten, aber mich hat es ja nicht getroffen, also kann es mich auch nie treffen, oder wie?!
Wenn das deine Meinung ist schön und gut, aber dann mache sie doch bitte nicht in einem solchen Forum publik, habe nämlich auch noch nie von jmd. in einem Automobilforum gelesen, dass er Airbag und Sicherheitsgurt aus Prinzip ablehnt, da dies beinahe jeder nutzt (auch wenn es diese Leute gewiss gibt)! Wobei es beim Sicherheitsgurt ja theoretisch sogar möglich wäre, dass man nur durch das Tragen von Jenem umkommt, was beim Helm wohl kaum der Fall ist ;)

Ich mache mich nicht über Bedenkenträger lustig, ich habe lediglich angeführt, das es diese Bedenken bei der Einführung des PKW Airbag gegeben hat. Genauso wie viele jetzt auch nicht glauben, das ein solcher Fahrradairbag zuverlässig funktionieren kann.

Ich bin auch nicht aus Prinzip gegen Helm, ich trage ja einen, beim Segwayfahren/ Radfahren überall im Strassenverkehr.
Das eine solche unfreiwillige Kopfbedeckung jedoch die Zukunft ist, das glaube ich kaum.
Vermutlich kommt ein solcher Airbag in wenigen Jahren ohnehin aus dem Jackenkragen, ohne das da noch groß drüber disskutiert wird.

Es ging mir lediglich um die Sprüche "wer Hirn hat, der schützt es".
Ich habe wesentlich mehr Angst vor angesoffenen Partyskifahrern als sportlich orentierten Skifahrern mit Mütze auf dem Hirn!

Und wenn so ein angesoffener in dich hinein fährt, eure Köpfe gegeneinander prallen, geschieht deinem Kopf nicht's?
So nen Kopf möchte ich auch haben, bin leider normal gebaut -.- Oder hast du nen eingbauten Air-/Meatbag? :lach:

Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen diesem Ding und dem Airbag im Auto. Die Idee hinter dem Autoairbag ist es, zusätzliche Sicherheit zu schaffen, die Idee hinter diesem Kopfairbag aber ist, der Aufmachung der Website nach, eine rein modische.

Che schrieb:
Und wenn so ein angesoffener in dich hinein fährt, eure Köpfe gegeneinander prallen, geschieht deinem Kopf nicht's?
So nen Kopf möchte ich auch haben, bin leider normal gebaut -.- Oder hast du nen eingbauten Air-/Meatbag? :lach:

Es stellt sich aber doch die Frage gegen wen man eher etwas unternehmen sollte, gegen "Mützenfahrer" oder gegen Besoffskis?

Seilbahnjunkie schrieb:
Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen diesem Ding und dem Airbag im Auto. Die Idee hinter dem Autoairbag ist es, zusätzliche Sicherheit zu schaffen, die Idee hinter diesem Kopfairbag aber ist, der Aufmachung der Website nach, eine rein modische.

Leider falsch!
Der Airbag wurde u.a. entwickelt weil die USA ein Sicherheitssystem forderten das der Fahrer nicht erst aktivieren muß.
Daher ist die Auslöseschwelle bei US Fahrzeugen sehr viel niedriger, weil der Fahrer nicht erst vom Gurt nebst Straffer aufgefangen wird, sondern sofort in den Airbag fliegt.
Die Endwickler des Fahrradairbags machen auf ihrer Webside natürlich auf das wesentlich stylischere Aussehen aufmerksam, aber solange das Ding sicher ist, ist das doch auch OK.

Sauerland_6_CLD schrieb:
Es stellt sich aber doch die Frage gegen wen man eher etwas unternehmen sollte, gegen "Mützenfahrer" oder gegen Besoffskis?

Nja, Saufen gehört dazu, solange man danach nur noch die Talabfahrt angeht.

Mützenfahrer sind selbst Schuld, Menschen die ohne Gurt fahren genauso. Allerdings nicht gerade nett für Rettungskräfte etc.! Also sollte man gegen Mützenfahrer und Besoffkis vorgehen ;)

Muss hier ein bisschen Sauerland_6_CLD beistehen:
Ich bin eigentlich auch absoluter Helmverweigerer gewesen. Habe dann irgendwann mal gedacht jetzt probierst mal einen der nicht aussieht wie so ein Stahlhelm von der Bundeswehr. Dieser helm hat komischerweise gut gepasst und ist viel besser als eine Mütze. Die ohren sind immer schön warm was bei mir keine Mütze bisher geschafft hat.
Aber ob mich der helm wirklich schützt stelle ich auch in Frage. Kopfverletzungen gibt es wenn man mit Hirn Ski fährt so gut wie keine. Da sind dann irgendwelche anderen Körperteile von Verletzungen betroffen. Wenn mir damals kein Helm gefallen hätte oder nicht wirklich gepasst hätte würde ich heute noch ohne rumfahren. Jetzt fahre ich halt eben immer mit helm eben weil er schön warm gibt aber nicht aus Sicherheitsgründen.
Da gibt es viel effektivere Mittel die Sicherheit auf den pisten zu erhöhen aber das ist hier nicht gefragt.

jetzt wos anfängt zu regnen wird das Sommerloch bald gefüllt sein ....

Heut morgen beim durchzappen : 8O
Kommt doch auf Hartz-IV-RTL ein Bericht über den Schrott , naja wenigstens gleich die richtige Zielgruppe erwischt

Auf der Eurobike ist das Teil auch vertreten. Kostenpunkt läppische 499€ somit hat sich doch jegliche Diskussion um das Teil erübrigt.

baeckerbursch schrieb:
Nja, Saufen gehört dazu, solange man danach nur noch die Talabfahrt angeht.

wer schützt mich und meine Familie vor dir?
Vor mir? Mein gesunder Menschenverstand? :lol:
Wenn ich mich tatsächlich so wegknallen sollte, dass ich nicht mehr fahren kann, werde ich auch die Gondel nehmen, keine Angst^^ Außerdem sind die meisten Aprés-Ski-Buden eh im Tal. Und wer beim Moser, etc. um 17.30 mit den Kindern ins Tal fahren will, muss mit sowas rechnen, sry.

j.wayne schrieb:
Auf der Eurobike ist das Teil auch vertreten. Kostenpunkt läppische 499€ somit hat sich doch jegliche Diskussion um das Teil erübrigt.

Wieso? Ein Premium Helm (Bogner o.ä.) kostet das gleiche.
Da bietet der Airbaghelm wesentlich mehr Techink fürs Geld.

Der Airbag beim Fahrradfahren ist wohl deshalb so interessant weil durch die Benutzung des Airbags die Frisur nicht zerstört wird. Beim Helm ist das schon der Fall.

Mehr als 50% der Menschheit ist das nicht egal, die sind aber anteilsmäßig in diesem Forum nicht so stark vertreten.

Zurück
Oben