• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

An diejenigen die aktuell in LAAX sind. Wie viele Pisten sind perfekt (ohne Fremdkontakt) zu fahren und welche? Wird es sich lohnen am Samstag nach 20cm Neuschnee vorbei zu schauen?

pat_rick schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Es hat sich heute mehr als gelohnt: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=132&t=48176&p=4961281#p4961281
Wie war es in Laax? Nehme an, Leute hatte es auch kaum. Und die Pisten? Laut Webcam hattet ihr dafür etwas mehr Sonne als wir.
Traumhaft: keine Leute, Wetter am morgen wolkenlos, danach kamen die hohen Wolken aber insgesamt ein super Tag. Die Pisten waren, bis auf den wenigen Schnee halt, ziemlich ok, da nicht stark zerfahren wie am Wochenende. Ein absolut gelungener Tag. Und die Skier sind jetzt auch im Service da in den nächsten 3 Wochen Prüfungen anstehen :mrgreen:

Bei dir hat's sich auch gelohnt, wie man sieht :D
Cool, gut zu hören. Morgen pausiere ich. Wenns am Mittwoch rechtzeitig auf tut, dann wieder und sonst sicher am Donnerstag.

Whistlercarver schrieb:
An diejenigen die aktuell in LAAX sind. Wie viele Pisten sind perfekt (ohne Fremdkontakt) zu fahren und welche? Wird es sich lohnen am Samstag nach 20cm Neuschnee vorbei zu schauen?
Gänzlich ohne Steine sind nicht viele, ich würde mal sagen 15, 26, 31, 32, 33, 38 (bis zur 31), 51, 52, 66. Die 50 und 64 bin ich nicht gefahren, die sind vermutlich auch gut, weil beschneit.
Na dann hoffen wir mal, dass "Deine" 20cm auch wirklich kommen. Das würde viel helfen. Und ja, dann würde ich sagen, es lohnt sich. Aber das sind Hypothesen...

Es schneit hier in Flims und es liegen schon einige wenige cm. Ich freue mich grad über jede Schneeflocke :lol:

Das freut in der Tat. Sogar hier unten in Chur ist's schon weiss :D Das zweite Mal seit dem 11. Oktober!

20-30cm sollten oben hinkommen, was die Situation jedoch nur ein kleines bisschen verbessert...

Mittlerweile im Dorf 8cm, es schneit leider sehr unergiebig, hoffentlich in der Höhe mehr. Aber immerhin, es sieht wieder winterlich aus, so wie auf meinem Avatar :)
Und auf dem Crap sind es gemäss Livebild wohl auch nicht mehr als 10cm. Zumindest aber scheint es dort nicht allzu windig zu sein.

Der Schneefall hat schon aufgehört. 9cm. Fürs Auge schön, aber nicht die erhoffte Schneemenge :(

Heute war DER PERFEKTE Tag!
Strahlendes Wetter, sehr wenig Leute, super Schnee (Pulver bis ins Tal) und Pisten. Erstaunlich, dass 10-20cm Neuschnee so viel ausmachen. Kurzes Update:
Die 10 ist jetzt steinfrei von LaSiala bis Flims.
Die 29 hat immer noch einige Steine bei der Engstelle.
Die 35 ist im unteren Teil zwar immer noch nicht wirklich gut, aber deutlich besser. Oben perfekt. Das hatte aber auch damit zu tun, dass Lavadinas wegen eines technischen Defektes erst ab ca. 13.30 Uhr lief.
Die 36 ist nun auch offen und wunderschön.
Die 37 ist nun einwandfrei, die 38 (bis zur 31) war es ja vorher schon.
Die 42 sah immer noch schrecklich aus.
Die 44 ist im Mittelstück nach wie vor am Limit.
Die 45 hat vor dem Steilhang immer noch einige Steine, aber deutlich weniger, sonst ist sie toll.
Die 47 ist jetzt wirklich gut. Wie lange das so bleibt, sei dahingestellt. Die Schneedicke ist gering.
Neue Pisten hat es ausser der 36 keine, aber bei der 65 wird intensiv beschneit.
Alle anderen oben beschriebenen Pisten sind unverändert.

24efxw2i.jpg

^^ich habe mich auch mal mit der typischen AF-Aufnahme versucht
fp3kn7sm.jpg

^^morgens um 9Uhr am Crap
o29vhgoa.jpg

^^das Nebelmeer hat sich lange gehalten
z6lr5ifq.jpg

^^endlich sieht's auch im Tal nach Winter aus, hoffentlich für länger...
oc7i46pg.jpg

^^irgendwie kann ich mich mit diesem Drehsessel nicht anfreunden, Panorama hat man keines und die Sonne im Rücken. Sowas wäre an anderen Liften sinnvoller.

Obwohl ich momentan grad das Gefühl habe (ausser einer PN) hier einen Monolog zu führen :) hier ein Update von heute:
Wetter: bedeckt, einige Aufhellungen, dank fahlem Sonnenschein aber immer gute Sicht
Schnee: der Neuschnee hat sich gesetzt, kompakte aber griffige Pisten, eigentlich so wie ich es am liebsten habe zum richtig Vollgas geben.
Pistenzustand: eigentlich abgesehen vom gesetzten Schnee keine Änderungen zu gestern, 45 hatte weniger Steine, 40 (ab Kreuzung 43) und 44 wurden nicht frisch präpariert. Bei der 44 verstehe ich es, bei der 40 weniger.
Leute: weiterhin sehr wenig
Fazit: trotz fehlender Sonne ein unerwartet toller Skitag, Fotos habe ich keine gemacht

ski-chrigel schrieb:
Obwohl ich momentan grad das Gefühl habe (ausser einer PN) hier einen Monolog zu führen :)

ja gut, dann frage ich dich mal ganz frech :D Machst du das beruflich, Skifahren....meine ich? oder wie schafft man 83 Skitage in einer Saison? :lol:
(aber kein Problem, wenn die Frage zu persönlich ist) :wink:

Damit es nicht ganz OT wird: Laax möchte ich diesen Winter auch gerne wiedermal, war 2012 das letztemal dort oben. Auch wenn es für meine Verhältnisse ein wenig zu "etepetete" geworden ist.

Die Leute sind doch alle den Snowboardern in der Pipe am zuschauen... :mrgreen:

Seh ich das richtig, dass die 66 beim Beginn ganz oben nun auch dem Plaun-Lift entlang präpariert wurde?
Und wie schätzt du den Fortschritt der Beschneiung der 65 ein?

ski-chrigel schrieb:
Obwohl ich momentan grad das Gefühl habe (ausser einer PN) hier einen Monolog zu führen :) hier ein Update von heute:

Naja es gibt momentan leider nichts zu deinen Postings hinzuzufügen.
Wie ist die Stimmung im Ort zwecks der bisherigen Schneelage? Was für Stimmen werden laut?

Die 36 war über Silvester übrigens geöffnet.
Wie sind die Bedinungen der 39, 41 und 65?

Die nächsten Tage soll es ja "a bissl" (minimal) schneien.

Steinbock schrieb:
ja gut, dann frage ich dich mal ganz frech :D Machst du das beruflich, Skifahren....meine ich? oder wie schafft man 83 Skitage in einer Saison? :lol:
(aber kein Problem, wenn die Frage zu persönlich ist) :wink:
Ne, nix beruflich. Aber an starli komme ich nie ran :) Skifahren ist Ganzjahressport! Mehr dazu per PN, gehört wirklich nicht hierhin.
pat_rick schrieb:
Seh ich das richtig, dass die 66 beim Beginn ganz oben nun auch dem Plaun-Lift entlang präpariert wurde?
Richtig, ist aber nur ein kurzes Stück.
pat_rick schrieb:
Und wie schätzt du den Fortschritt der Beschneiung der 65 ein?
Kann ich nicht sagen. Ich bin auch heute die 64 nicht ins Tal gefahren und somit nicht mit der LB hochgefahren. Nur von dort aus sähe man das wirklich. Ich sehe nur die beiden Kanonen bei Gustis Jagdhütte, die liefen. Mittlerweile hat es in Flims aber wieder deutliche Plusgrade, also wird da nicht mehr viel gehen im unteren Teil.
Whistlercarver schrieb:
Naja es gibt momentan leider nichts zu deinen Postings hinzuzufügen.
Na dann bin ich ja froh, dass ich hier doch nicht ganz alleine bin :)
Whistlercarver schrieb:
Wie ist die Stimmung im Ort zwecks der bisherigen Schneelage? Was für Stimmen werden laut?
Ich höre eigentlich nichts wirklich Negatives. Die Leute sind froh, dass es jetzt aktuell grad so gut geht und hoffen auf baldigen Schnee.
Und was ich immer wieder höre, ist, dass die Lenzerheide viel schlechter sei. Wohl wegen des Föhns, der dort immer Schaden anrichtet, während dieser in Laax kaum merkbar ist.
Aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich nicht viel höre, weil man aufgrund der wenigen Leute ja fast immer alleine auf den Liften ist.
Winter210 schrieb:
Wie sind die Bedinungen der 39, 41 und 65?
39: vergiss es, da liegt viiiiiel zu wenig Schnee, um auch nur an eine Öffnung zu denken.
41: wie schon geschrieben, die ist perfekt. Auch heute, der Hammer!
65: siehe oben, sind am Beschneien.
Winter210 schrieb:
Die nächsten Tage soll es ja "a bissl" (minimal) schneien.
viel wird's wohl wieder nicht, aber wir nehmen jeden cm

Sind die 70 und 71 vom cassons sowie vorab pign fahrbar?

Ich habe auch nicht behauptet, dass es viel werden wird, was fällt (Niederschlag) :D
Naja wenn die 35 geöffnet und befahrbar ist, danm duerfte doch, zumindest hoehenlagenmäßig, an eine Öffnung der 39 zu denken sein. Genaue Beschaffenheiten kenne ich allerdings nicht.

By the way: Wie du auf solch Menge an Skitagen kommst, interessiert mich auch :)

tom75 schrieb:
Ich bin der typische Pistenfahrer/-carver und kann nur vom Sehen berichten:
70 hat viele Spuren und scheint gut zu sein, 71 sieht schneearm ja gar schneelos aus, auf VorabPing habe ich mich nicht geachtet.

Winter210 schrieb:
Naja wenn die 35 geöffnet und befahrbar ist, danm duerfte doch, zumindest hoehenlagenmäßig, an eine Öffnung der 39 zu denken sein. Genaue Beschaffenheiten kenne ich allerdings nicht.
Habs mit dem "denken" weder persönlich noch bös gemeint, sondern einfach, dass es dort ganz objektiv viel zu wenig Schnee hat. Die 39 ist viel offener, windverblasener als die 35, die oft durch Mulden führt. Und auch bei der 35 ist es grenzwertig, sie mussten die Linienführung anpassen, noch mehr den Mulden folgen und verengen und der letzte Hang ist wie geschrieben sehr schlecht.
Wenn ich mich richtig erinnere, war die 39 letzte Saison, trotz viel Schnee nie als präparierte Piste offen, oder (ich selber konnte ja in der Hauptsaison nicht Skifahren und bin drum nicht sicher)?

ski-chrigel schrieb:
tom75 schrieb:
Ich bin der typische Pistenfahrer/-carver und kann nur vom Sehen berichten:
70 hat viele Spuren und scheint gut zu sein, 71 sieht schneearm ja gar schneelos aus, auf VorabPing habe ich mich nicht geachtet.

Winter210 schrieb:
Habs mit dem "denken" weder persönlich noch bös gemeint, sondern einfach, dass es dort ganz objektiv viel zu wenig Schnee hat. Die 39 ist viel offener, windverblasener als die 35, die oft durch Mulden führt. Und auch bei der 35 ist es grenzwertig, sie mussten die Linienführung anpassen, noch mehr den Mulden folgen und verengen und der letzte Hang ist wie geschrieben sehr schlecht.
Wenn ich mich richtig erinnere, war die 39 letzte Saison, trotz viel Schnee nie als präparierte Piste offen, oder (ich selber konnte ja in der Hauptsaison nicht Skifahren und bin drum nicht sicher)?
In der Pistenstatusübersicht und im interkativen Pistenplan wurde die Abfahrt letztes Jahr als Skiroute (78) aufgeführt - wird daher wohl nicht präpariert gewesen sein.
Die Skiroute 70 ist in der Statusübersicht als geöffnet markiert, die 71 nicht. Weitere offene Routen laut der Übersicht: 72, 76, 79, 81, 82 und 85.
Die 83 ist in der Übersicht als geschlossen markiert, auf der Webcam Crap Sogn Gion Plaun konnte man allerdings sehen, dass sie zwischendurch geöffnet war. Das Startschild ist aber wieder verschwunden oder nun so positioniert, dass man es auf der Webcam nicht mehr sehen kann.

@ ski-chrigel

Siehste, doch kein Monolog mehr :biggrin: Ich danke dir für deine ausführlichen Berichte und habe mich schweren Herzens entschlossen, nicht zu fahren. Es müsste schon gemäß den Webcams zwischen 0,5 m und 1,0 m schneien, damit eine vernünftige Basis geschaffen wäre. Und das ist ja im Moment wirklich nicht in Sicht.

Zudem glaube ich, dass selbst, wenn der Schnee käme, die Laaxer nicht mit den größten Hochdruck die verbleibenden Pisten öffnen würden. Ach ja, die gute Weisse Arena Gruppe :roll:

Aber ich lese hier trotzdem fleißig weiter und schaue mir die Webcams an... und hoffe auf mehr Glück im nächsten Jahr. Diese Jahr ist leider zu einem späteren Zeitupunkt nicht machbar :cry:

Zurück
Oben