• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Heute bin ich nicht auf der Piste, zu "gruusig"... Über Nacht gab es im Dorf etwa 3cm Neuschnee, jetzt regnet es und so von Auge würde ich die Schneefallgrenze auf 1500m schätzen :(

@ Estiby: Woher beziehst du die Pistenstatusmeldungen? Ich kann die nicht wirklich finden auf der Homepage von LAAX.

Whistlercarver schrieb:
@ Estiby: Woher beziehst du die Pistenstatusmeldungen? Ich kann die nicht wirklich finden auf der Homepage von LAAX.
Bin zwar nicht Estiby, aber das kann man nur über die Mobile-Seite von Laax erfahren. Dort ist jede Piste einzeln gelistet.
Wie man von der Desktop-Seite auf die Mobile-Seite kommt, weiss ich auch nicht, nur umgekehrt.

ski-chrigel schrieb:
Whistlercarver schrieb:
Bin zwar nicht Estiby, aber das kann man nur über die Mobile-Seite von Laax erfahren. Dort ist jede Piste einzeln gelistet.

Danke für diese Info. Da ich nicht mobil bin kann ich das natürlich auch nirgends finden.

ski-chrigel schrieb:
Whistlercarver schrieb:
Wie man von der Desktop-Seite auf die Mobile-Seite kommt, weiss ich auch nicht, nur umgekehrt.
Ist nicht schwer: http://m.laax.com :)

Bin nie Mobile Online, habe die Übersicht daher nur zufällig entdeckt. Diese enthält allerdings einige Fehler und die 36 ist dort noch gar nicht gelistet. Die schwarze Abfahrt 39 ist dort als schwarze Abfahrt 78 aufgeführt (Pistenfarbe zu dieser Saison angepasst, die Nummer allerdings nicht).

Das ist ja noch besser. Gleich mal in die Favoriten gelegt.

Estiby schrieb:
Merci. Sowas hatte ich erwartet und versucht, aber dummerweise das www nicht gelöscht...

Estiby schrieb:
Bin nie Mobile Online, habe die Übersicht daher nur zufällig entdeckt. Diese enthält allerdings einige Fehler und die 36 ist dort noch gar nicht gelistet. Die schwarze Abfahrt 39 ist dort als schwarze Abfahrt 78 aufgeführt (Pistenfarbe zu dieser Saison angepasst, die Nummer allerdings nicht).
Genau, es hat einige Fehler. Diese Diskussion führen wir auch grad im Infrastruktur-Topic. Wobei es auch sein könnte, dass die gedruckte Version teilweise falsch ist, weil zB. gerade die 25 eben in der Online-Version (IMHO richtigerweise) rot ist.

ski-chrigel schrieb:
Estiby schrieb:
Genau, es hat einige Fehler. Diese Diskussion führen wir auch grad im Infrastruktur-Topic. Wobei es auch sein könnte, dass die gedruckte Version teilweise falsch ist, weil zB. gerade die 25 eben in der Online-Version (IMHO richtigerweise) rot ist.
Meinte mit Fehler eigentlich auch bzw. hauptsächlich Fehler beim Öffnungsstatus.

Die Diskussion im News-Topic verfolge ich auch (könnte auch dort antworten, mache es einfacherhalbe jetzt aber hier):
Den interaktiven Pistenplan kann man dieses Jahr komplett vergessen, da er die Übersicht veraltet ist und nicht aktuallisiert wurde. Hatte im News-Topic am Anfang der Saison schon einmal etwas geschrieben, da war ich noch davon ausgegangen, dass er bis zur Hauptsaison noch einmal erneuert wird. Der interaktive Pistenplan zeigt die Stand vom Start der letzten Saison (12/13) mit zusätzlichen Fehlern (50 rot und 81 fehlt). Im alten interaktiven Pistenplan (inzwischen nicht mehr aufrufbar) waren die wirklich Pisten noch einmal über den Plan gelegt (d.h. die 81 war eingezeichnet, die 50 ab Alp Dado war blau und die 78/39 war als Skiroute eingezeichnet). Diese überlegten Pisten wurden im neuen Plan einfach weg gelassen und der Plan auch sonst nicht weiter angepasst (daher fehlt z.B. auch die 36 im Plan und die 25,34 und 38 sind wie letztes
rot eingezichnet).
Ich muss aber auch zustimmen, dass wenn keine weitere Anpassung am Pistenverlauf erfolgt ist, die Abfahrt 25 oberhalb der "Gallerie" nicht blau ist. Da war ein (kurzer) Hang drin, der durchaus auch als schwarz durchgehen konnte.

An der 38 (unterer Teil) waren heute Arbeiten zu erkennen.
Bei der 65 herrscht Tiefschlaf. Soweit ich es heute von Weitem gesehen habe, ist der untere Teil reines "Freeridegelände" und man sieht keine Vorarbeiten für eine Öffnung. Ich muss mich wiederholen: schwache Leistung, wenn man eine durchgehend beschneibare Piste Mitte Januar immer noch nicht offen hat. Hoffentlich wird es den Verantwortlichen eine Lehre sein.

Ansonsten gibt es nichts Neues, ausser dass es heute natürlich viel mehr Leute hatte und die Pisten unterhalb von 1800m sulzig wurden. Und einmal mehr bewies es sich, dass Laax bei Föhnlagen ideal ist. Während andere Gebiete (zB. Lenzerheide) wegen des starken Windes zahlreiche Anlagen geschlossen halten mussten, konnte man hier draussen essen. Nur grad in den Gipfellagen spürte man den Südwind. Das Wetter war vielfach sonnig.

Live aus dem Skigebiet :) : Heute wieder dank Föhn recht sonnig. Sehr warm, Sulz bis gegen 2000m je nach Exposition. Erstaunlich: sehr wenig Leute. Da haben wohl viele dem Wetter(bericht) nicht vertraut.
An der 38 wird eifrig weitergearbeitet. Die 44 und 40 wurden nicht frisch präpariert. Sonst aus meiner Sicht nichts Neues.
Ich verlasse Flims morgen früh, es wird also wieder ruhiger von meiner Seite :-). Dank viel besserem Wetter als erwartet und wegen den 20cm am Dienstag war das trotz dünner Schneedecke eine tolle Skiwoche! Nach wie vor unbedingt empfehlenswert. Und nächste Woche soll es ja kälter werden, dann schaffen sie es vielleicht, die 65 zu beschneien und gegen etwas Naturschnee hätte auch niemand was...

Sulute, war heute in Laax. Die Pisten sehen nach den Schneefällen bereits wieder ziemlich kritisch aus: Alp Dado-Tres Palas und Masegn-Tres Palas. Die Pulver gut, aber mit Grünzeugs zwischendrin. Die Piste Nagiens- Plaun schon wieder geschlossen (obwohl die Leute sie fahren). Fazit: Auf Naturschnee wird es heikel. Mit Ausnahme Muotta Rottunda die Piste westlich Richtung Siala und dann runter. Hatte sogar ein wenig Neuschnee und Tiefschnee obercool.

By the way war Cassons die Schwarze grosse Klasse (Mitte der Woche), die Ofenpiste und Platt D'Alva beteistern auch dieses Jahr. Hier ist Naturschnee noch reichlich vorhanden.

Die Talabfahrt Flims wird langsam mühsam ganz unten. Es ist einfach zu warm. Und die "Szenerie" sieht auch wieder recht trostlos aus mit dem wenigen Schnee.

Talabfahrt Flims sieht ja unten zum Kotzen aus. Gegen Mitte Woche sollen die Nächte ein wenig kühler werden. Wollen wir wetten ob sie die Kanonen einstellen?

Gestern Samstag spontan Laax. Die lang ersehnte kältere Luft ist da und siehe da, die Pisten sind in einem wesentlich besseren Zustand als bis anhin! Andrang war für einen Samstag üblich, nicht riesengross aber der Berg war gut besucht. Pisten bis Betriebsschluss überhaupt nicht ausgefahren, auch wenn durch den teilweise mässig bis (oben, Mutta-Siala-Gletscher) starken Wind zunehmend eisig. Ein wenig Neuschnee gabs ja auch noch.

Speziell erwähnenswert: Siala Ost-Abfahrt (die 10) bis Startgels ein Traum. Der Siala-Lift hingegen war am Morgen (nach der Öffnung um ca. 0945) ein Gefrierschrank! Pisten um die Alp Nagens und vor allem die Plaun-Piste (66) wieder weltklasse. Treis Palas bin ich nicht gefahren, denke dort ist der Steilhang noch immer nicht so toll. Die 35 geht nun gut, auch wenn das kurze Steilstück ganz unten nicht frisch präpariert wurde über Nacht. Man musste sich durch die Haufen und Eisblattern einen Weg bahnen. Ansonsten jedoch sehr gut und weitgehend steinfrei. Lavadinas-Lift bliebt auch meiner Fahrt 6mal stehen. Hatte der nicht schon vor ein paar Tagen/Wochen technische Probleme? Ich glaube nämlich irgendwie nicht, dass jedes Mal Personen beim Ein- oder Ausstieg "Schuld waren"... es hatte nicht viele Leute auf dem Lift.

Fazit: Ein toller Tag. Ja der tollste in dieser Saison in Laax. Es wird immer besser. Sogar die 65 wird weiter beschneit, eigentlich sollte die nächste Woche geöffnet werden. Wetter- und vor allem temperaturmässig siehts gut aus!

Die 65 ist jetzt (endlich) offen. Ansonsten heute gute Pisten, kaum mehr Problemstellen, aber zunehmend stürmischer Wind. Und auch der obere Teil der 16 am Mutta ist präpariert. Bei der 13 haben sie Präparierversuche wieder abgebrochen. Die 38 unterer Teil inkl 25 ist jetzt auch ok. Hoffentlich gibt es morgen etwas Schnee. Auf DO/FR ist dann wieder sehr mildes Föhnwetter angesagt :-(
Gruss aus der Weissen Arena

Heute Morgen in Flims selber gemessene 19cm Neuschnee! Und es schneit weiter!

Die Schneesituation hat sich in Wochenfrist wirklich weiter verbessert. Nun ist auch die Talabfahrt nach Falera offen und die Fis, die sehr schön ist. Auch die Talabfahrt nach Flims nun deutlich besser. Nur Foppa-Naraus sieht etwas trostlos aus. Die Cassons-Abfahrt am Freitag war der absolute Pulverschneetraum. Schön wie selten. Mit den aktuellen Schneefällen verbessert sich die Situation weiter (damit kaum so mau wie 2010/11).

Das hört sich doch mal sehr gut an. Somit dürfte in naher Zukunft fast alles zu öffnen sein wenn man den möchte.

Hat man schon genügend Schnee für die Talabfahrt nach Flims gemacht das schon die ganzen Kanonen weg sind? Oder setzt man sie zur Nachbeschneiung wo anderst ein und sie kommen wieder zurück?

Whistlercarver schrieb:
Hat man schon genügend Schnee für die Talabfahrt nach Flims gemacht das schon die ganzen Kanonen weg sind? Oder setzt man sie zur Nachbeschneiung wo anderst ein und sie kommen wieder zurück?
Laax ist bekannt dafür, dass nach der Grundbeschneiung alles abgebaut und nicht mehr nachbeschneit wird. Schon oft war der letzte Hang oberhalb Flims im Frühjahr kritisch. Dieses Jahr war es im Januar schon so...

Zurück
Oben