• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Rechne mal mit einem halben Meter oberhalb von 2000m. Unten im Tal könnte es regnen.
Jetzt freu Dich doch erstmal auf den Urlaub. Der Frühwinter war schneefalltechnisch überall bescheiden und wenn auch andere Gebiete vllt mehr auf Nummer sicher gegangen sind und alles mit Kunstschnee vollgehauen haben, so dürfte durch den Neuschnee die Pistenqualität ordentlich sein. Außerdem sind bei Schlechtwetter die Pisten leerer - ich will nicht wissen, wie es bei Sonne und wenig Schnee an Weihnachten wäre, egal wo...

Ich war heute (leider aufgrund meiner Knieverletzung noch als Fussgänger) in der Alpenarena. Meine skifahrenden Begleiter berichteten folgendes:
Im Gegensatz zu vielen anderen Skigebieten, wo hier im Forum über viele Steine gejammert wird, hat es in Laax bis auf wenige Stellen kaum Steine.
Die (wenigen) offenen Pisten sind gut im Schuss aber oft sehr schmal, wodurch sie bei den heute doch recht guten Frequenzen rasch ausgefahren sind.
Offenbar wurde die nötige Schneedicke erreicht, aber die Breite nicht (zu spät mit Schneien begonnen?).
Auf der sehr schmalen und ausgefahrenen Talabfahrt nach Flims spielen sich nachmittags kleinere Dramen ab...
Die Bilder sehen teilweise jämmerlich aus, so kurz vor Weihnachten...
zp55jr6i.jpg

^Crap Sogn Gion
n7fn8frk.jpg

^Blick nach Crap Masegn
zu7jmfdg.jpg

^Tellerlift Nagens
825zubdl.jpg

^Blick zur Mutta-Piste
5ezozofr.jpg

^Stretg mit Blick auf die schneefreie Spalegna/Naraus-Seite
4kz35s4g.jpg

^Talabfahrt Flims

Nach wie vor sind die blau eingefärbten Pisten offen (Quelle: laax.com)
LAAX_Pistenplan_Weihnachten_13_14.jpg

Danke für den Zwischenbericht.
Hört sich alles eher "solala" an.

Per Telefon wurde mir versichert, dass die schwarze Talabfahrt nach Laax die nächsten Tage (Stand: 22.Dezember) aufgehen soll.

Mit dem kommenden Neuschnee (25./26./28. Dezember) dürfte dann an Silvester wohl Vollbetrieb möglich sein..

Winter210 schrieb:
Danke für den Zwischenbericht.
Hört sich alles eher "solala" an.

Per Telefon wurde mir versichert, dass die schwarze Talabfahrt nach Laax die nächsten Tage (Stand: 22.Dezember) aufgehen soll.

Mit dem kommenden Neuschnee (25./26./28. Dezember) dürfte dann an Silvester wohl Vollbetrieb möglich sein..

Ich würde sagen momentaner "Notbetrieb" :)
Dass die 65 bald aufgemacht werden kann, kann ich mir gut vorstellen.
Aber baldiger Vollbetrieb glaube ich kaum. Am 25. wird es noch keinen Schnee geben, bis der Föhn einschläft, dauert es hier oft lange. Aber hoffen wir mal, dass es dann schon mal reicht für die 31, 40 und 47.

Na wenn 50cm fallen, dann dürfte es reichen, um Treis palas, lavadinas, Varianten an der Mutta und der La Sila etc. zu öffnen?!

Am 25. wird es noch keinen Schnee geben, bis der Föhn einschläft, dauert es hier oft lange
Meinst du der Schnee wird trotz Föhn nicht liegen bleiben?

Winter210 schrieb:
Am 25. wird es noch keinen Schnee geben, bis der Föhn einschläft, dauert es hier oft lange
Meinst du der Schnee wird trotz Föhn nicht liegen bleiben?
Deine Frage verstehe ich jetzt nicht wirklich. Was meinst Du mit "trotz" Föhn?
Solange der Föhn bläst, wird die Kaltfront und somit der Schneefall zurückgehalten. Und der Föhn wird sich wohl am 25. noch ziemlich lange "verteidigen". Oft kommt es dann vor, dass sich die Front dann schon grösstenteils ausgeregnet/ausgeschneit hat. Aber die neusten Prognosen scheinen sich nun doch zum Besseren zu wenden. Hoffen wir, dass die Ladung kommt. Am Samstag ist erneut Föhn angesagt.

Lassen wir uns überraschen.
Ich denke, dass, auch wenn Föhn herrschen mag/wird, es knapp 50cm werden (können) http://www.bergfex.ch/laax/wetter/prognose/
Und bei 50cm sollte doch so einiges machbar sein, Weiteres zu öffnen.

Wenn die 50cm wie bei bergfex prognostiziert nur in den oberen Lagen fallen, hilft das den meisten Pisten überhaupt nicht. Und wenn es in die Talabfahrten auch noch reinregnet, dann wird's richtig übel.

Eigentlich kann man momentan eher hoffen, dass der Föhn die Niederschläge abhält und erst dann ordentlich Schnee kommt, wenn es auch kalt genug ist. ^^

Glaubt man bergfex, dann duerfte die Schneefallgrenze kein Problem darstellen (1.400m heute, unter 1.000 morgen)

Ich bin aktuell grad auf dem Crap Sogn Gion. Sturm und einige Schneeflocken. Der Föhn ist so stark, dass die Wolken aus Süden übergreifen. Nicht wirklich angenehm hier...

Winter210 schrieb:
Glaubt man bergfex, dann duerfte die Schneefallgrenze kein Problem darstellen (1.400m heute, unter 1.000 morgen)
Du hat Dich im Tag vertan, glaube ich.
Aber Hoffnung ist berechtigt - sollte es oberhalb von 2000m einigermaßen trockenen Schnee geben, hilft das auf jeden Fall schonmal weiter.

Frohe Weihnacht allen Graubündnern und Gastgraubündnern. ;)

Winter210 schrieb:
Naja, hier in Flims regnet es zur Zeit. Man wähnt sich so Ende März... :(

Aktuell intensiver Regen hier in Flims. Der Föhn bläst zwar noch, aber hier greifen die Niederschläge aus dem Süden über. Schneefallgrenze knapp unterhalb Naraus, also fast 1800m :( Hoffentlich sinkt die rasch.
Crap Sogn Gion ist heute geschlossen. Nur bis Curnius resp. Nagens (ohne Mutta) offen. Diesen Tag kann man getrost auslassen...

Der Föhn bläst zwar noch, aber hier greifen die Niederschläge aus dem Süden über. Schneefallgrenze knapp unterhalb Naraus, also fast 1800m
An sich sehr erfreulich. Der Schnee bleibt demnach liegen, der Föhn ist zu schwach für große Verwehungen?

Winter210 schrieb:
Der Föhn bläst zwar noch, aber hier greifen die Niederschläge aus dem Süden über. Schneefallgrenze knapp unterhalb Naraus, also fast 1800m
An sich sehr erfreulich. Der Schnee bleibt demnach liegen, der Föhn ist zu schwach für große Verwehungen?
Naja, es hat so gestürmt, dass ja fast alle Bahnen geschlossen blieben... Und dass der Wind sogar bis Flims runter kam, ist sehr ungewöhnlich.

Im Tal sind es bis jetzt rund 10cm, im Skigebiet etwas über 30cm. Hoffentlich dauert der intensive Schneefall noch ne Weile an.

Die Homepage vermeldet:
10cm im Dorf
40cm auf dem Crap Sogn Gion
50cm auf dem Vorab

Diese Schneemengen dürften bereits überholt sein, habe diese Mengen (Tal und Crap) nämlich um ca 10h ebenfalls gemessen, seither schneit es aber sehr stark weiter. Aktuelle Schneemenge hier in Falera, auf 1240 m.ü.M: 25cm

Zurück
Oben