• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax

ski-chrigel schrieb:
Da ich mit tom75 unterwegs bin, gibt's keinen Livebericht.

Tom würde wohl zu meiner Frau passen, heizen, bis die Schneedecke schmilzt. Und nicht immer warten bis die Freerider/Freeföteler wieder mal auftauchen :naja:

Ja eine Helmkamera mit Voicesteuerung und automatisietem Upload wäre doch mal was :mrgreen:

Mit knapp 4500 Eintritten geht es dem Saisonende zu....

pat_rick schrieb:
Immer dasselbe Lied. Gestern auf der Lenzerheide lassen sie die Lifte wirklich bis zum bitteren Ende laufen. Gemäss Info des Bähnlers Böen über 60-65 km/h oben auf dem Stätzerhorn-Lift. Und er lief dennoch weiter, wenn auch nur bis kurz vor halb 11.

Und wurde dann gegen 13 Uhr wieder bis 16 Uhr in Betrieb genommen.

pat_rick schrieb:
Und nein ski-chrigel. Es wird keine EUB auf den Vorab geben ;)
Eine EUB am Vorab wäre heute aber sicher gelaufen, da deren Nachfrage viel grösser gewesen wäre als bei so einem deppertern SL :wink: Am Wind hat es drum def. nicht gelegen, wie mir ein Bähnler hinter vorgehaltener Hand flüsterte... An der Verzweigung Siala West / Glarner wehte ein laues Lüftlein von maximal 15 km/h... Da wäre ich sogar mit dem Gleitschirm gestartet... Schade für tom75, der an seinem einzigen Laax-Tag diese Saison gerne den Sattel gefahren wäre. Aber dafür wurden wir mit
- einem genialen Skitag, dessen Wetterverlauf die Meteorologen mal wieder total verkannt hatten (es war abgesehen von einigen Cirrenfeldern ganztags sonnig)
- einer megagenialen 41
- dank der späten Öffnung um 12.15 Uhr von La Siala (wir waren bei den ersten Bergfahrten dabei) perfekten, nein gigagenialen top Pisten an der La Siala
entschädigt! Und wie. Heute war eindeutig "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" das Motto. tom75 wird mir sicher (vielleicht dank meinem "Effort" (Insider) sogar mit Grossbuchstaben) zustimmen. Aber mal der Reihe nach:

Seit meinem letzten Besuch vor einer Woche ist es markant Frühling geworden. Die Talabfahrt erinnert an Dezember:
fa60a63c50908e7768255e4d1c57425f.jpg

Oben herrscht aber noch tiefer Winter. Die Pulver wird ihrem Namen allerdings nur im oberen Teil gerecht:
2b5581e4745ede52da570d087f2a8b62.jpg

Gefühlte 10337. Aufnahme dieses Bildmotivs. Und tom75 hat die 10338te. :wink:
e0dcb8fc2ac62dbf6fde1d17779eb754.jpg

Die Pisten waren um 9 Uhr zwischen 1800 und 2000m noch etwas arg hart, also lockte Spinas, die sicher schon aufgefirnt sein würde. Vorbei gehts am Trauerspiel "Fis". Wenn ich dran denke, wie die Fis im Frühling, leicht aufgefirnt am Morgen jeweils ein Traum wäre und ich sie gut und gerne 4-5 Mal hintereinander gefahren bin... :cry: :nein:
fcd30e24b3c2fdf00b78302575d46d35.jpg

Spinas wie erwartet leicht angesulzt, äh sorry Estiby, leicht angefirnt, genial zum Carven, auch wenn die Präparierung nicht ganz makellos war:
879bd867b1ffa2813b9b33b95a34644e.jpg

Bild No.2 vom Trauerspiel, kein Schnee mehr!
1de7f0800c7c05b5796407e2cc6aef92.jpg

Highlight No.1, die 41. Noch superschön pulvrig, kompakt-griffig, genau meinem SL-Radius zum Carven entsprechend:
fe1b34c1411bc1b4072a5329f77c57b1.jpg

Auch bei Fuorcla Sura eine top Piste No.36
36d9212262bd23371e8e4d1506c8a2b9.jpg

Eigentlich wollten wir in der Runca Zmittag essen, doch als wir in Sogn Martin vorbeifuhren, wurde La Siala grad endlich ausgaragiert. So bot sich an, stattdessen hier eine sehr leckere Wurst (Tom, bitte Dein Bild beisteuern) zu essen und die Öffnung abzuwarten. Und wie sich das lohnte!!! Den ganzen Winter lang habe ich La Siala West nie, aber auch gar nie derart gut angetroffen. tom75 wunderte sich sogar, dass ich diese von oben bis unten gecarvt bin. Das geht sonst kaum je. Sie hatte die perfekte Härte, sehr griffig und null eisig, aber auch nicht wie so oft zu weich. Ich staunte, dass sie trotz ihrer Exposition noch pulvrig blieb.
411594a867adad99456e005b56ca099a.jpg

Blick zum stürmischen :lach: :lach: :lach: Vorab
95fd2fa65e0a28cc965f1c933b5fbc2b.jpg

Auch Siala Ost ein Carver-Traum.
4cdcf48c9259861c3d49cf23168a990b.jpg

Da das Mittagessen in der Runca ausfiel, gab es dann wenigstens drei Absackerl in der Runca
290bd9b1e82465445d8539c9c0f3df41.jpg

ed9b1b32a6f072c7d34138f42aa19147.jpg

Was für ein unerwartet guter Skitag. Mann, mann, mann, ich hätte heute in den Bürotisch gebissen, wenn ich gestern aufgrund der recht mauen Wetterberichte zuerst meiner Vernunft, nicht nach Flims zu fahren, gefolgt wäre...

Nun bin ich gespannt, was tom75 hier noch hinzufügt. Falls die Müdigkeit überhaupt noch eine Berichterstattung zulässt :wink:

Mit einem sonnigen Gruss aus der Runca (Tom musste los, drum bereits von hier der Bericht) verabschiede ich mich nun von den Laaxer Berichterstattungen für diese Saison. Morgen geht es zusammen mit dem Grauberg-Bähnler zwar noch einige wenige Stunden hier auf die Piste, bevor ich wieder ins Unterland muss, aber da werde ich nicht berichten. Hat auch diese Saison Spass gemacht, zu berichten und ich hoffe, dem einen oder anderen hat es gefallen.

Nachtrag: Sommerzeit ist schon genial, wenn man erst um 18 Uhr den Rest der Talabfahrt auf frisch präparierter Piste antreten kann:
3bb84969451fd806b49d65d8a67acc0d.jpg

Da hat es seit Freitag/Montag aber nochmals keäftig getaut. Die Talabfahrt war am Sonntag noch nicht im Dezembermodus.

maria13 schrieb:
pat_rick schrieb:
Immer dasselbe Lied. Gestern auf der Lenzerheide lassen sie die Lifte wirklich bis zum bitteren Ende laufen. Gemäss Info des Bähnlers Böen über 60-65 km/h oben auf dem Stätzerhorn-Lift. Und er lief dennoch weiter, wenn auch nur bis kurz vor halb 11.
Und wurde dann gegen 13 Uhr wieder bis 16 Uhr in Betrieb genommen.
Alles klar, das entzieht sich meiner Kenntnis da ich kurz vor 13 Uhr vom Berg musste. Die rote am Stätzerhorn war bis zur Bergstation des Stätzertäli-Liftes genial zu fahren!

Zurück zum Topic. Vielen Dank an ski-chrigel für die schönen Bilder von heute. Wenn ich noch im Büro wäre jetzt hätt ich tatsächlich in den Tisch gebissen! Danke fürs (erzwungene) Warten des Uploads :biggrin:

war wirklich ein super tag heute, schön leer, wetter gut, fachkundige begleitung. einwandfrei. nur leider musste ich merken, wie schlecht ich ski fahre im vergleich zu ski-chrigel, aber bei 100+ skitagen p.a. verbuche ich das mal als unvermeidbar :D

:lol: Wie gesagt, mit nur 20 Skitagen pro Jahr und derart jahrelanger Pause wäre ich froh, wenn ich so gut fahren könnte wie Du. Aber danke für die Blumen :oops:
(Noch ein Insider: Nun musst Du noch die Suppe essen, bis jetzt hat sie drum nicht genützt :lach: )

Der leicht morbide Hauch der Nachsaison weht über Laax.

Etwas Neu/bremsschnee auf Masegn, Pulver war mal. Siala und Vorab im Nebel und zu.

Also eher einer der bescheidenen Tage.

658756bcdc4afdea0e392b87ad09a63f.jpg

Etwas Bremsschnee? Überall Bremsschnee!

Edit: 16:00
Sun is out. Plaun immer noch herrlich zu cruisen. Macht Spass im Sulz, äh Firn ;)
c4bcd87d0e9dea6b9e4b19a6897ecf80.jpg

Fabile wo bist duu? Ich sehe dich nicht.
709ae334fb78ce1bdcddbda38f973e0d.jpg

Habt ihr auch schon bemerkt dass einige Kameras in Laax Inside nicht mehr funktionieren? Da wurde schon in den Sommerschlaf geschaltet.

Ich hab mich vorzeitig in eine Tanne abgesetzt, ist aber nichts passiert. Heute hat einfach nichts begeistert!

3600 Ee

b87b51f7d7b26f886bd5913f73b38050.jpg

Da ich es in den österreichischen Topics nicht mehr posten darf - einige User reagieren total genervt... - muss ich es hier loswerden: Nach den zwei sehr leeren Tagen in Laax bin ich heute in Ischgl einmal mehr völlig verblüfft, was hier abgeht. So voll war es in Laax diese Saison nie! Hier recht lange Wartezeiten und wenig Platz auf den Pisten, Wahnsinn. Ich kann Laax also jedem nur empfehlen! Die aktuellen 2950 Eintritte in Laax hat es hier gefühlt an jeder einzelnen Bahn ;-)

Die Pisten gefrieren nun nicht mehr über Nacht. Auf der 3. Fahrt Plaun heute morgen schon sehr weich. Bereits jetzt nach 11 Uhr schon so viele Eintritte wie gestern den ganzen Tag hinüber.

23b145d85cab5ecc01b50f6f4af67374.jpg

Spinas um 10 super sulzig. Aber unten bereits ein Teil nicht mehr auf der ganzen Breite präpariert. Und vom starken Südwestwind ist auch noch nichts zu merken...
63cdaad30218d5d10a5f8aa5bc4b8815.jpg

4200 EE

Pisten waren nicht so schlecht, da nicht sonnig. Stretg um 14.00h einfach nur hässlich. Abgondeln??

Liebe Grüsse von der Runca-höhe nach Ischgl!

Also ich fand die Stretg um 16.00 ziemlich ok, habe mir grössere Haufen vorgestellt. Aber ist evtl einfacher auf zwei Brettern!

Habe übrigens noch erfahren dass zwei Mitarbeiter der WAG nur für den Status der offenen Anlagen (für Laax Inside App) zuständig sind und daher mind. eine/einer davon den ganzen Tag im Skigebiet unterwegs ist...

Talabfahrt Laax ab Curnius seit heute nicht mehr durchgehend präpariert und mit dem Schild erschwert fahrbar versehen.

Zurück
Oben