• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Langkofelscharte

Nach Auskunft von Betriebsleiter Oswald, mit dem ich heute aus Zeitmangel nur sehr kurz sprechen konnte trägt sich der Betreiber mit dem Gedanken die Bahn in nächster Zeit zu ersetzen.
Was da genaueres geplant ist sag ich Euch sobald ich in den nächsten Wochen wieder reinfahre und mehr Zeit für eine Unterhaltung habe. Auf alle Fälle sollten die Liftfreaks, die mit der Bahn noch fahren wollen dieses bald und möglicherweise heuer noch tun.

Grüße von Markus

Ich dächte eher an eine langsamlaufende (wegen der Sightseeingfunktion - steinerne Stadt) EUB mit Panoramagondeln, Kapazitätsgründe sind sicher nicht entscheidend denn die Förderleistung reicht jetzt auch aus, eher Personalkostenreduktion und Sitze in den Kabinen für die Passagiere.
Oswald sprach von einem Investitionsvolumen von 15 Mio..........
Ich war leider nur auf der Durchreise und unter Zeitdruck, der Abstecher wurde von mir nur kurzentschlossen eingeschoben während Bekannte in Plan de Gralba Kaffeepause machten und auf mich warteten deshalb noch keine genaueren Infos aber die hole ich versprochenerweise noch nach.

Grüße von Markus

Petz schrieb:
Oswald sprach von einem Investitionsvolumen von 15 Mio..........

Boah, da kann man aber schon ordentlich was reinstellen. Das gibt dann garantiert ne Einheitsbrei-EUB samt modernem Panoramarestaurant :?

AgamLeitMayr.....:razz:

An eine Pistenreaktivierung glaub ich nicht, obwohl die Scharte ein absoluter Anziehungspunkt für Snowboarder und Bigfoots wäre wenn man eine gezielte Vermarktung inkl. Funpark in Betracht zöge.

Grüße von Markus

Tja, mensch, auch das ist mal wieder schade. Robustes Ding, der Lift. Ich fürchte in der Tat, dass mal wieder RosaPlastikErsatz herkommt.... VOn mir aus könnte der Lift gerne so bleiben, die Imes Gondeln in die Müllverbrennung, gescheite Metallgondeln dran und nur Winterbetrieb. Tja, wenn ich jetzt ein bissl Kohle über hätt.... ;)

@Trincerone, tröste Dich denn Petz kreuztz beim Lotto auch immer die falschen Zahlen an sonst hätte ich Vellau schon längst aufgekauft und als Museumsschigebiet nach oben mit dem Schilpariokorblift erweitert.....

Grüße von Markus

Der Betreiber trägt sich mit dem Gedanken...

Pläne, den Korblift zu ersetzen gab es doch schon mal Anfang der 90er Jahre. Damals sogar mit Unterschriftenaktion, kann mich noch gut erinnern: Allen Liftbenützern wurde freundlicherweise schon mal der Stift gereicht :lol:

Damals sollte IIRC eine PB gebaut werden, wurde dann wohl doch nicht genehmigt (gut so). Der Gedanke an die wohl notwendigen Riesenstützen und der Verlust des "Panorama-Effektes" bei Befahren der Bahn ist abschreckend. Dann lieber eine EUB/ZUB...

Neues von Betriebsleiter Oswald bei dem ich heute war:

Grundsätzlich wollen Umwelt - und Naturschutzgruppen die Langkofelscharte schon seit Jahren wieder Liftfrei machen. Falls deren Widerstände mal nachlassen sollten wäre eine Pendelbahn mit nur einer Kabine angedacht denn eine höhere Förderleistung ist kontraproduktiv, da man nicht viel mehr Leute auf die Scharte raufbringen kann als die Wanderwegkapazität der Langkofelrunde zulässt denn sonst gibts Stau. Außerdem ist auf der Scharte räumlich nicht Platz für eine Zweikabinenbergstation.
Was das alles bringen soll ist auch Oswald nicht klar, denn Personaleinsparung bringt das auch nicht viel und die Wartungskosten beim jetzigen Lift sind lächerlich gering allein schon deshalb weil der Eigentümer von einem, nach nur drei Betriebsjahren durch eine EUB ersetzten Leitner 3 - SB dieselbe Bauart Rollenbatterien in Hülle und Fülle rumliegen hat. Die Kabinen sind auch erst neun Jahre alt und daher auch kein Investitionsthema in nächster Zeit.
Ich denke eher, daß die Bahn noch länger in Betrieb bleibt denn Gedankenänderungen bei den Naturschützern sind eher nicht zu erwarten, außerdem gibt es optisch keine unauffälligere Bahn als die jetzige weil man die silbergrauen Gitterstützen praktisch kaum erkennt.

Grüße von Markus

Das klint überzeugend. Die Bahn ist in der Tat optisch recht unauffällig in Anbetracht ihrer exponierten Lage. Wenn man sowieso nicht eine höhre Kapazität benötigt und auch gernügend Ersatzteile hat, erstaunt mich der Plan eines Neubaus etwas. Vermutlich ließe sich die Fahrzeit (=Zeit die eine Person auf der Strecke verbringt) mit einer PB verkürzen. Demgegenüber würde wohl, wie schon gesagt, das Panoramaerlebnis etwas leiden. Insofern erscheint der Erhalt der Bahn nicht unebdingt nachteilig (abergesehen davon ,dass es natürlich ein toller Lift ist! :D ).

Ich finde die Bahn zwar nicht unauffällig, aber sie paßt gut ins Gelände.
Ist schon ein besonderer Eindruck, wenn man das Sellajoch hochfährt und die kleinen Kabinen gemählich Richtung Scharte schweben. Mit einer PB ginge dort auch ein gewisses Flair verloren.

Grundsätzlich wollen Umwelt - und Naturschutzgruppen die Langkofelscharte schon seit Jahren wieder Liftfrei machen.
Wie wärs mal mit einer Initiative 'die Alpen wieder Umwelt - und Naturschutzgruppenfrei machen' ?? *mannwieichdiesetypenhasse* :evil:

Kann mich euren Kommentaren nur anschließen. Der Lift muß bleiben und zwar am liebsten genauso wie er jetzt ist.

@Ökoheinis: Geht mal was arbeiten, dann habt ihr weniger Langeweile und kommt nicht ständig auf so sinnlose Ideen.

Wie wärs wenn ihr die Polemik mal außen vor lasst (richtet sich jetzt nicht an Miki)? Ist ja kein Geheimnis, dass ich nebst gewissen Anthipathien ebenso gewisse Sympathien für Umweltschutzgedanken hege (kommt halt im Einzelfall drauf an), und ich würde mich wirklich freuen, wenn dennoch die hier sonst übliche Sachlichkeit hier weiter erhalten bliebe. Wir müssen ja nicht immer eine Grundsatzdiskussion draus machen. So ein bisschen kennt ja jeder mittlerweile die Standpunkte des anderen. Und ich nehme mich selbst auch nicht aus: ich geb ja zu, dass ich mich gerade beim Thema Val d'Isère am Ende auch schon ziemlich versteift hab. Eben drum: keep cool! 8)

Vor allem gehts offenbar nur um den Lift auf die Scharte, was am Sellajoch sonst so alles an sorry Scheußlichkeiten sprich modernere Bahnen rumsteht ist davon (leider) nicht betroffen !!! Die Dinger würde ich mal sicher vorher platt machen.
Übrigens gibts, wenn mein Labor schnell ist bald einige Bilder von Petz?s kleinem Vorführlift neben der Talstation der Langkofelschartenbahn....

Grüße von Markus

Naja, Kinder, Senioren, ... da ist ein PB-Betrieb schon "problemloser". (Aber was sollen die an der Langkofelscharte? :) )

.. aber ein paar solcher "Korblifte" sollten schon bestehen bleiben. Irgendwann werd ich dort wohl auch mal fahren müssen.

Wie ist eigentlich der Weg weiter richtung Gipfel? Nur Klettersteig oder normal gehbar?

Obs von da überhaupt einen Klettersteig gibt, weiß ich jezt nicht mal. Wege gibts nur beidseitig die Scharte runter - zurück zum Sellapass und zum Monte Pana. Ich bin mir jetzt gerade nicht mal sicher, ob es auf den Langkofel überhaupt einen Klettersteig gibt. Der Plattkofel ist jedenfalls von der Seiser Alm Seite auch ohne Klettersteig begehbar.

@Starli, problemloser schon aber der Unterhaltungswert für Zuseher und Personal fehlt wie ich gestern wieder mal ausgiebigst selbst beobachten konnte, nächstes Mal nehm ich wieder die Videocam mit, versteck mich hinten in der Talstation nachdem mich Betriebsleiter Oswald überall rumlaufen lässt (Danke an ihn dafür) und mach mal ein "Hoppala" - Special. Die eleganteste Szene gestern war, als eine jüngere Dame auf einmal ehrfurchtsvoll vor der Talstation kniete, weil sie beim Aussteigen einen "Stern" riß. Auf meinen Kommentar hin, daß Götzenanbetung hier eigentlich nicht üblich sei erntete ich von ihr einen bösen Blick und von Oswald einen hämischen Grinser.......:lol:

Grüße von Markus

Zurück
Oben