• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lech Zürs 2018/2019

man könnte ja die relativ wenigen Wildschutzzonen auch berücksichtigen und nicht die Skigegner noch mehr füttern :roll:

Nachdem gestern ein Tag zum vergessen war mit Regen und Sturm war heute dann schon ein im Vergleich dazu toller Tag :)
Zwar schlechte Sicht, aber den ganzen Tag super Powder gefahren. Ist schon ordentlich was zusammengekommen. Im Gelände sinds mindestens schon 30cm und es schneit immer weiter. Nix los da 99% der Leute bei so einem Wetter nicht Skifahren gehen...

Lifte haben zwar leider nicht so viele offen momentan, aber es gibt auch so genug Hänge. Am späten Vormittag ging dann auch die Seekopf Seite in Zürs auf mit echt top Powder. Sind u.a. auch Wiesele gefahren.

Morgen soll dann die Sonne rauskommen, wird vermutlich der beste der Tag der Woche morgen...

Bildertechnisch habe ich leider heute nicht so viel im Angebot...war kein Foto Wetter..

E979EB09-11B2-42F6-B2F0-5A5E70D6CCF9.jpeg

Neuschnee von einem Tag auf der Dachterasse...(ist aber auch ein bisschen gewehter Schnee dabei...)
21AA6DA1-20CF-4C57-8D16-102FF6E773EF.jpeg

piotre22 schrieb:
Lifte haben zwar leider nicht so viele offen momentan, aber es gibt auch so genug Hänge. Am späten Vormittag ging dann auch die Seekopf Seite in Zürs auf mit echt top Powder. Sind u.a. auch Wiesele gefahren.

Sorry ich kann mir die die Bemerkung nicht verkneifen:
Ist das wirklich schlau, bei so einem Wetter und Lawinenwarnstufe 3 die „Wiesele“ zu fahren?
Ausgerechnet die Skiroute die selbst beim allerbesten Wetter (wohl nicht ohne Grund) IMMER gesperrt ist.

Ich bin mit der Skischule Lech in einer Gruppe 2A mit Skiführer unterwegs. Passieren kann immer was, aber die lokalen Skiführer wissen in der Regel sehr gut was man fahren kann und was man besser sein lassen sollte.

Alleine bzw. ohne Skiführer würde ich sowas eh nie fahren...

Schorsch Lupus schrieb:
piotre22 schrieb:

Sorry ich kann mir die die Bemerkung nicht verkneifen:
Ist das wirklich schlau, bei so einem Wetter und Lawinenwarnstufe 3 die „Wiesele“ zu fahren?
Ausgerechnet die Skiroute die selbst beim allerbesten Wetter (wohl nicht ohne Grund) IMMER gesperrt ist.
Gerade bei so einem Wetter wird wiesele immer gefahren, ist glaub die Lieblingsroute von den Guides bei schlechtem Wetter und Powder.

Grand Tour um einen Tag verkürzt - daher jetzt back am Arlberg. :D
Vlt. lass ich euch morgen 2 Spuren mehr - obwohl es richtig gut schneit. Samstag ist ja auch noch ein Tag! :twisted:

Ja morgen m0sste man frei haben, dürfte sicher weniger los sein als Samstag. Noch dazu soll's am Samstag auch wieder frühlingshaft werden. :|

Ein paar Fragen an die Arlberg-Experten: Für die Lifte und Bahnen in Lech und Zürs gelten ab Ende März teilweise nochmal verlängerte Betriebszeiten (z.B. Trittkopfbahn ab 08:30 Uhr statt wie aktuell ab 08:45 Uhr). Was genau ist in diesem Zusammenhang mit "Ende März" gemeint? Gehört das Wochenende 23./24.03. auch schon dazu? Und wie genau nehmen es die Bahnen in Zürs mit dem Betriebsbeginn bzw. der ersten Bergfahrt?

Ich war zwar schon neun Mal in Lech, aber immer für eine ganze Woche, deshalb hab ich da bisher nie so genau auf die Öffnungszeiten der Lifte geachtet. Am oben genannten Wochenende sind wir mit vier Leuten, davon zwei Arlberg-Neulingen, vor Ort und wollen natürlich so viel wie möglich fahren.

DerNiederbayer schrieb:
Ein paar Fragen an die Arlberg-Experten: Für die Lifte und Bahnen in Lech und Zürs gelten ab Ende März teilweise nochmal verlängerte Betriebszeiten (z.B. Trittkopfbahn ab 08:30 Uhr statt wie aktuell ab 08:45 Uhr). Was genau ist in diesem Zusammenhang mit "Ende März" gemeint? Gehört das Wochenende 23./24.03. auch schon dazu? Und wie genau nehmen es die Bahnen in Zürs mit dem Betriebsbeginn bzw. der ersten Bergfahrt?

Die verlängerten Betriebszeiten fallen meines Wissens nach mit der Zeitumstellung auf die Sommerzeit zusammen: also per 31. März.

Ich starte am Liebsten am Hexenboden: dort starten sie generell 5 Minuten eher, wenn man es drauf anlegt und Glück hat vielleicht sogar noch eher.

Seekopf ist unberechenbar: manchmal starten sie schon 10 Minuten eher, oft aber auch genau zum angeschriebenen Betriebsbeginn (selbst wenn schon eine Traube vor dem Lift wartet).

Übungshang ist für mich uninteressant - allerdings sieht man die Skifahrerer natürlich von dort kommen: dort starten sie - insbesondere wenn es schön ist und viele Tagesgäste da sind - auch 5-10 Minuten eher.

Generell empfehle ich dir, nicht zu lange in Zürs zu bleiben (auch wenn es verlockend ist). Insbesondere wenn das Wetter gut ist. Fahrt das Madloch am besten noch vor 10 Uhr.

cake schrieb:
Generell empfehle ich dir, nicht zu lange in Zürs zu bleiben (auch wenn es verlockend ist). Insbesondere wenn das Wetter gut ist. Fahrt das Madloch am besten noch vor 10 Uhr.

Danke für die Infos. Wir werden voraussichtlich am Samstag Zürs, Lech und Warth fahren, am Sonntag dann Albona, St. Anton und Rendl.

Mein Plan sieht so aus, dass wir in Zürs starten, erst mal auf den Trittkopf rauf fahren, so lange die Piste dort noch gut ist, dann über den Seekopf einmal Muggengrat und Täli und dann gleich über's Madloch und Steinmähder rüber nach Warth. Anschließend ausführlich den Bereich Steinmähder, Kriegerhorn, Oberlech, zwischendrin Mittagspause, weiter über Rüfikopf (mit evtl. einmal Langer Zug) und dann bis Liftschluss in Zürs.

Aktuell und rund um das Wochenende 23./24.03. sind ja nirgendwo Ferien, auf Ostern ist noch ein wenig hin. Wie viel ist momentan am Arlberg los? Ich war bisher immer nur in der Hauptsaison dort (8 x Fasching, 1 x Ostern, als das auf Mitte März fiel).

Noch ein Tipp von mir, wenn du den Tag so richtig ausnutzen willst. Fahr rechtzeitig um 16:30 zur Trittalp-Sesselbahn. Die fährt bis 17:00. Eigentlich um um die von Rüfikopf wegzubringen, aber meistens sind da nur andere "Bekloppte" unterwegs, die wirklich bis zum Ende fahren wollen. ;)

Hier ein paar Fotos von heute...war ein Traumtag.

Fluffiger powder!!
Am Mittag wurde er dann je nach Hangausrichtung langsam etwas schwerer, aber immer noch gut zu fahren.

Heute sind wir von der Bergstation Zugerbergbahn auf direktem Wege über den Steilhang zum Steinmähder, dann Abendweide am Steinmähder und schließlich von der Steinmähder Bergstation kurzer Aufstieg zum Mohnenfluhsattel, runter zum Butzensee und dann „Klemm“..schließlich kommt man dann nach ca. 45min und ~1100 Höhenmetern in Schröcken an der Kirche aus.
In Warth dann noch ein bisschen gefahren, dann Aufstieg aufs Karhorn und dann kommt man irgendwann auf der gesperrten Straße zwischen Lech und Warth aus.

DDC4AE94-2891-4BC9-A657-E3BF0AA51F88.jpeg

Haben überall unsere „Teppiche“ hinterlassen :)

24586A68-D3E1-4B59-AA7E-C969D404FCCB.jpeg

54345DBE-1466-4609-A77F-6C91503B4C7C.jpeg

363841D9-94EE-4C32-A5AD-4247684D7445.jpeg

A37651B3-3EA5-4F21-8AE1-94201E0DE264.jpeg

Man hätte noch viel coolere Fotos und Videos machen können, ist nur leider nicht so einfach in einer Gruppe wo nicht wirklich Pausen gemacht werden...

Nach dem Skifahren dann noch die Mercedes Driving Experience Aktion mitgenommen :)
2 Stunden Probefahrt für lau...entweder GLC 63 AMG oder G Klasse, ebenfalls V8 AMGs
19D7C54B-F88A-47A8-9824-FCA5D5222A80.jpeg

DerNiederbayer schrieb:
Mein Plan sieht so aus, dass wir in Zürs starten, erst mal auf den Trittkopf rauf fahren, so lange die Piste dort noch gut ist, dann über den Seekopf einmal Muggengrat und Täli und dann gleich über's Madloch und Steinmähder rüber nach Warth. Anschließend ausführlich den Bereich Steinmähder, Kriegerhorn, Oberlech, zwischendrin Mittagspause, weiter über Rüfikopf (mit evtl. einmal Langer Zug) und dann bis Liftschluss in Zürs.

Seriös kann man erst 1-2 Tage vorher sagen, was der optimale Plan ist. Hängt von den Schnee-Bedingungen, vom Wetter und vom Andrag ab. Wenn es z.B. Freitags untertags sehr warm werden sollte aber in der Nacht auf Samstag noch gefriert, ist der Start am Trittkopf/Hexenboden alles andere als gut, da es West-Exposition ist. Da würde es sich anbieten in Lech zu starten.

Auch Wichtig ist bei viel Skibetrieb ist den Rückweg von Lech nach Zürs zu beachten und nicht zu spät an der Rüfikopfbahn zu sein,
je nach dem Kann mann dort schon viel Zeit verlieren. Meiner Meinung Nach sollte man spätestens gegen 14 Uhr aufden Rückweg machen :D

Eben nicht. Das ist ja das was alle machen und dann steht man in der Schlange...

15:15 Uhr reicht locker, um bis 16:10 Uhr noch die Flexenbahn zu erwischen.

In unserem Fall ist die Deadline ca. 16:45 Uhr an der Trittalpbahn, um dort sicher die letzte Bergfahrt zu erwischen (Betriebsschluss 17 Uhr). Von da aus braucht man keinen weiteren Lift mehr runter zum Parkplatz in Zürs. 15:30 Uhr am Rüfikopf reicht also da locker aus (@Arlbergfan: danke für den Hinweis im Facebook-Chat).

Zurück
Oben