• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

"Lift-einsparungen"

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Gastein:

Skischaukel Angertal-Schlossalm: DSB + 2 SL ersetzt durch 8 EUB
Schlossalm: 2 Weitmooser-SL ersetzt durch 6 KSB

Titlis schrieb:
JOchstock Express ersetzt 2 Skilifte (mal 3)

Was "mal 3"? Gabs dort einen 3. Lift? und war dieser auch noch parallel. Also an die zwei mag ich mich erinnern. Das war ein Geflick wie man es selten sieht.

Bilder wären schön.

Pilatus schrieb:
Titlis schrieb:
JOchstock Express ersetzt 2 Skilifte (mal 3)

Was "mal 3"? Gabs dort einen 3. Lift? und war dieser auch noch parallel. Also an die zwei mag ich mich erinnern. Das war ein Geflick wie man es selten sieht.

Bilder wären schön.
1. Zunächst gabs einen Poma-Stangenschlepper mit 2 Kurven.
2. Dann wurde ein BSL bis zu der Kuppe vor der heutigen Endstation gebaut
3. Parallel wurde ein BSL zum heutigen Endpunkt gebaut.

1.1 Der Poma-Stangenschlepper wurde abgebaut
2.1 Der erste BSL wurde mit leichte Kurve (schräge Rollen) zur heutigen Bergstation verlängert

Es gab also insgesamt 3 Lifte. Ob aber jemals alle 3 Lifte kurzzeitig parallel existierten, weiss ich nicht. Ich vermute eher, der 1. Lift wurde abgebaut (Ausbauschritt 1.1) als Lift 3 gebaut wurde.

p.s.: Im Bärghuis Jochpass gibt es Bilder vom alten Stangenschlepper. Sie zeigen, dass der Lift unten parallel zum Geländer der Berghaus-Terrasse lief; erst dahinter ist er mit einer starken Kurve nach rechts in Richtung Jochstock hochgeschwenkt.

Ich hatte übrigens noch das Vergnügen, mit dem Einersessel vom Trübsee zum Jochpass hochzufahren. Damals war der Stangenschlepper aber schon weg (wenn ich mich recht entsinne).

War das nicht einmal ein Skilift, da vom Trüebsee hinauf? auf einem alten PP sahs aufjeden fall so aus.

Hat auf der Steinplatte nicht die 4KSB Steinplatte damals 3 SL ersetzt?
In der Wildschönau hat die 6KSB Gipfelbahn auch 2 SL ersetzt.

Pilatus schrieb:
War das nicht einmal ein Skilift, da vom Trüebsee hinauf? auf einem alten PP sahs aufjeden fall so aus.
War ein Kombilift - im Sommer ESL und im Winter Bügelschlepplift. Ich war damals imHerbst bei Schnee oben, aber halt mit den Einersesseln.

1998 KSB-4 Sodoleuvre-La Croix, 2 BSL
1998 KSB-4 Oldenalp, 1 ESL, 1 TSLk
1999 Pb-125 Pillon-Cabane, 1 EUB-4, 1 Pb-30
1999 KSB-6 Bretaye-Chamossaire, 1 DSB, 1 BSL
2001 KSB-4 Leysin-Ai, 1 EUB-4, 1 DSB
2001 KSB-6 La Rasse-Chaux Ronde, 2 DSB, 1 TSLk

Um nochmals zu Engelberg zu kommen. Habe gehört der Engstelnlift sei erst auch ein ESL gewesen, dann eine DSB und am Schluss habe man eine 2KSB in das bestehende Gebäude reingepflanzt.

Val d Isere: TSD4 Casacade ersetzt 2 TS2
Tignes: vor Olympia 92 im Bereich Val Claret/Grand Motte: TC4 in 4 Sektionen und TS3 mit Kurve; jetzt: Funiculaire und 2 TSDB4
Les Arcs: TSD6 Vagere ersetzt TS3 und 2 TK
Les Arcs: TC8 Varet ersetzt TS3 und 2 TK (oder sogar 3 TK ?)

Hi AF hat recht, die 2 KSB in Auffach ersetzten 4 Dieselbetriebene Schilifte -- einen Swoboda ( Hahnenkopf ) , 3 DM ( Kotkaser, Gipfellifte 1 + 2 );

Heuer wurden im Alpbachtal 2 DSB Opfer der 8EUB Pöglbahn

Auf der Steinplatte standen vor der 4 KSB ( seit heuer 8 KSB ) tatsächlich 3 DM Schlepper...

die Kapellenbahn ersetzte 2 Schlepplifte mit Kurvenführung, der 6 KSB Steinplatte Gipfel ersetzte einen DSB und einen Schilift

die 8 KSB Hartkaser ersetzte 2 Schlepper, die allerdings nicht gleichlang waren-- man konnte früher von der Sonnalm einen Schiweg zum Hartkaser 2 fahren-- heut muß ma zur 8 er Bahn rüberschiabn :cry:
außerdem war die recht kurze aber sehr steile Abfahrt zum Hartkaser 2 fürn Paß Thurn doch mal ne anspruchsvolle Abfahrt... und an dem langen Schlepper warn eigentlich nie Menschenmassen, wie an den anderen Liften ( früher, als der Paß Thurn noch recht Neu war...)

zum Fall Flachau, da warn früher alle Lifte ( 2 lange Schlepper und 2 lange DSB / ESL ) als Doppelanlage gebaut-- heutzutage fahrn auf deren Stelle ausschließlich kuppelbare 6 er ( und 1 8 er )...sowie eine 8 EUB...

so warns früher 12Lifte, 2 DSB und 2ESL Flachau Ort, 2 DSB , 2 Parallellifte - Schlepper, und 1 Kurvenlift Flachau Nord ; 1 Schlepper als Rodellift

Heut iss noch 1 DSB als Nachtanlage übrig von den alten, und der Rodellift ;
ansonsten 1 EUB, 1 8 KSB, 4 6 KSB, 1 4 KSB ; modernste Bauweise...
heut sinds

Die DSB wird für den Nachtskilauf benutzt

12 EUB Gipfelbahn am Kronplatz ersetzt 1990 (?) die DSB Gipfel und Ochsenlift sowie den Doppel-Bügel-SL Pramstall.

Chris

Lenk die 4KSB Metschberg ersetzt einen Doppel SL
Lenk die 4KSB Metschstand ersetzt einen Doppel SL
2005 St Stephan die 4KSB Parwensattel ersetzt 2 SL
2005 Sörenberg die 4KSB Hinterschwarzenegg ersetzt die SL Hinterschwarzenegg & Hundsknubel
2006 Flumserberg die 8KSB Prodkamm ersetzt eine 2SB & 4KSB
2006 Sedrun die 6KSB Mullnatsch ersetzt den Doppel SL Milez

Die 4Bubble Futschelas in Sils ersetzte einen Doppellift sowie einen einzel Skilift.

Wombat schrieb:
Hägar schrieb:
Wombat schrieb:
Lenk die 4KSB Metschberg ersetzt einen Doppel SL

Das ist ein 6er

Muss mich korrigieren.

Der Metschberg ist klar ein 4er (bekannt als Milka - Bahn, obschon in der Zwischenzeit umlackiert). Hat einen Habegger Doppellift ersetzt.

Vor 2 Jahren wurde der obere Habegger Doppellift duch den Metschstand ersetzt. Und das ist nun ein 6er. Ich habe Metschberg mit Metschstand verwechselt. Ist aber auch komisch, das der Metschberg nicht ein Berg ist.

Der obere Doppellift war die letzten 2 Betriebsjahre eingentlich nur noch ein Lift. Das Getriebe war kaputt, und das hat sich dann bis zum Bau des 6er nicht mehr gelohnt.

Michael Meier schrieb:
Die 4Bubble Futschelas in Sils ersetzte einen Doppellift sowie einen einzel Skilift.

Aber eine Seite der Doppellifte Steht noch, oder? Denn die Talstation der einten Anlage steht noch, oder?

Zurück
Oben