• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
christopher91 schrieb:
In Bayern übrigens ab Morgen 2G Plus Regelung auch bei Seilbahnen. Damit killt Söder dann die Skisaison schon vor Start. Warum gleich so übertrieben und nicht erst mal 2G?

Geimpft und Gelackmeiert bzw. gearscht trifft immer mehr zu! Nix Normalität.

Das mit dem „politischen Unterton weglassen“ bekommst du nicht hin, oder? :wink:

christopher91 schrieb:
Macht halt irgendwie noch weniger Sinn, besserer Schutz als 2G Plus geht quasi nicht.
ach, man koennte durchaus über 2G++ (PCR Test) nachdenken, denn gerade bei Geimpften schlagen die Schnelltests entweder nicht oder erst viel zu spät an.

Sinn macht zu vieles nicht:

Wenn man sich jetzt impfen lässt, gilt man noch 8 Wochen als nicht geimpft = wo bleibt da der Vorteil?

Panische 30+ nehmen jetzt den 60+ die Booster Termine weg.

Mit Impfungen von weniger als 40 Jahre alten hält man zwar den Index unten, die Krankenhäuser interessiert das aber wenig.

Sinn würde imho vor allem 1g machen, also alle testen.

Zu Baeckerbursch

1. Man hätte sich schon lange impfen lassen können; durch die 8 Wochen muss dann halt durch🤷‍♂️

2. Jüngere sollten aus meiner Sicht schon drauf achten, dass sie die sechs Monate einhalten; ältere gehen vor, sofern man das steuern kann.

3. Kann schon sein; siehe 2.

4. Unser Arbeitgeber rät dringend auch den Geimpften, sich zwei mal wöchentlich zu testen und stellt die Tests; machen wir auch

icedtea schrieb:
4. Unser Arbeitgeber rät dringend auch den Geimpften, sich zwei mal wöchentlich zu testen und stellt die Tests; machen wir auch

meiner geht sogar weiter - bei uns muss sich jeder, ob geimpft oder nicht, testen. Die Tests werden selbstverstaendlich gestellt.

albe-fr schrieb:
christopher91 schrieb:
Macht halt irgendwie noch weniger Sinn, besserer Schutz als 2G Plus geht quasi nicht.
ach, man koennte durchaus über 2G++ (PCR Test) nachdenken, denn gerade bei Geimpften schlagen die Schnelltests entweder nicht oder erst viel zu spät an.

Man kann es auch übertreiben, einen Schnelltest würde ich mir als geimpfter ja gerade noch einreden lassen. Aber einen PCR Test bei dem man dann eventuell nicht mal zeitgerecht ein Testergebnis erhält, nein danke!

Mittlerweile hat und hatte jeder der sich Impfen lassen möchte die Möglichkeit dazu. Somit wird es auch Zeit, dass die Regierung, die Maßnahmen zum Schutz der ungeimpften Bevölerung fallen lässt. Jeder der sich gegen die Impfung entschieden hat, nimmt auch bewusst die Möglichkeit eines schwereren Verlaufs zu erleiden in Kauf.

al1510 schrieb:
Aber einen PCR Test bei dem man dann eventuell nicht mal zeitgerecht ein Testergebnis erhält, nein danke!

also hier in Freiburg bekomme ich das Ergebnis eines PCR-Tests innerhalb einer Stunde, das halte ich fuer ziemlich "zeitgerecht". Und ein PCR Tests tut nun auch nicht mehr weh als ein Schnelltest. Worüber man nachdenken sollte, ist ob man die Gültigkeit eines PCR Tests fuer Geimpfte von 48 h auf 72 h erhöht, denn ich halte in diesem Fall die Aussage des PCR Tests fuer höher als die eines täglichen Schnelltests.

Das ist ok. Bei mir in der Steiermark wartet man auf ein Ergebnis min. 24 Stunden. Gültig ist das Zertifikat 72 Stunden ab Probenentnahme. Ein Freund von mir hat, vorige Woche, sein Ergebnis erst fünf Stunden vor Ablauf der 72 Stunden erhalten, mein Chef erst nach den 72 Stunden. Und das ist halt dann nicht akzeptabel.

Zu PCR-Tests: Es fehlen schlicht und einfach die Labor-Kapazitäten für ein flächendeckendes 2G++ mit regelmäßigen PCR Tests für alle.
Von den Kosten hierfür gar nicht erst zu reden

jens.f schrieb:
Zu PCR-Tests: Es fehlen schlicht und einfach die Labor-Kapazitäten für ein flächendeckendes 2G++ mit regelmäßigen PCR Tests für alle.

Genau, darum dauern bei uns Österreich abgesehen von Wien momentan die Auswertungen auch so lange. Die Regierung verordnet 3G am Arbeitsplatz, erklärt die Schnelltests teilweise für ungültig, schafft aber nicht ausreichend Kapazitäten für die Menge an PCR Tests.

jens.f schrieb:
woher nimmst du die Info? In Freiburg werden aktuell gerade mal 30% der Kapazität nachgefragt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies auf Dauer auch die benötigten Reagenzien abdeckt.
jens.f schrieb:
und du meinst es kommt uns billiger, wenn wir die Pandemie um sich greifen lassen?

Das bei dir in Freiburg parallelweltähnlich alles anders und besser ist, wissen wir bereits...

Das RKI hat jedenfalls heute meine ich eine Auslastung der Labore von 86% gemeldet. Schon in der der jetzigen Situation sind dien Labor Kapazitäten nahezu erschöpft. Beim Meldewesen der Infektionszahlen sieht es noch schlimmer aus.

Die geringen pcr Kapazitäten sind doch gewollt, erzeugt noch mehr Druck auf ungeimpfte.
In der Nacht und Partygastronomie hätte man im Sommer schon Test für alle machen müssen und nicht nur für Ungeimpfte. Parties waren von Amfang an schon Orte für Cluster.
Das dieser Lockdown nicht zum genannten Datum enden wird ist doch schon klar, man merkt so gut wie nichts von einem Lockdown.

albe-fr schrieb:
jens.f schrieb:
woher nimmst du die Info? In Freiburg werden aktuell gerade mal 30% der Kapazität nachgefragt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies auf Dauer auch die benötigten Reagenzien abdeckt.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Testzahlen-gesamt.html
Hier sind auch die Testkapazitäten aufgeführt. Laut der Tabelle liegt sie im Moment bei 347789 Tests pro Tag - bei 80 Millionen Einwohner könnte man also jeden Einwohner nur alle 230 Tage testen.

Das die Kapazität nicht ausgelastet ist, ist ja auch kein Wunder - wer braucht im moment einen PCR-Test?
Alle geimpften brauchen im moment keine PCR-Tests, die ungeimpften auch kaum, da es im Moment kaum noch Modell gibt, wo ungeimpfte mt PCR-Test Zugang haben.

Im Moment werden also PCR-Tests hauptsächlich zur Verifizierung von positiven Schnell-Tests eingesetzt.

Wenn jetzt auf einmal alle geimpften regelmäßig PCR-Tests brauchen, kannst Du Dir selbst ausrechnen, welche Kapazitäten Du brauchen würdest....

albe-fr schrieb:
jens.f schrieb:
und du meinst es kommt uns billiger, wenn wir die Pandemie um sich greifen lassen?

Die Pandemie kannst Du auch mit PCR-Tests nicht aufhalten, in sofern ändert das im Endeffekt gar nichts.
Gegen die Pandemie hilft nur eines: Impfen!

jens.f schrieb:
Das war auch nicht die Idee des Vorschlags. Die war, dass man das Skifahren dann sein lässt.

NeusserGletscher schrieb:
Nicht nur 2G+, es gilt auch eine Beschränkung der Kapazität auf 25%. Ich bin gespannt, wie sie das in Oberstdorf durchsetzen werden, denn Östereich kennt derzeit ja "nur" 2G.
2G+ finde ich grundsätzlich okay, wenn es gut gelöst ist (d.h. nicht 2h vor der Talstation Schlange stehen). Es ist ja auch vernünftig, wenn Du Infektionsketten unterbinden willst. Die Alternative wäre nämlich, dass der Corona-König komplett zu macht. Damit kann man leben.
Darüber hinaus dann noch Kapazitätsbeschränkungen sind aber der Teil, der aus der Regelung dann blinde Schikane macht.

Was den Vogel abschießt ist, dass all das, d.h. 2G+, FFP2-Masken und Kapazitätsbeschränkungen nicht ausreicht, um in einem Hotspotgebiet öffnen zu dürfen. Der Münchner darf dann auf der Zugspitze skifahren, am Jenner aber nicht.

Der Virologe der MedUni Wien, Christoph Steininger, rechnet nicht damit, dass der Lockdown für Geimpfte wie geplant mit dem 12. Dezember endet. Daran glaube er „ebenso wenig wie an das Christkind“, so der Mitbegründer der „Alles gurgelt“-PCR-Tests im „Kurier“ (Mittwoch-Ausgabe).

Laut den Plänen der Regierung sollen Handel, Gastronomie & Co. ab dem 13. Dezember für Geimpfte und Genesene wieder öffnen. Schon bald werde man die „kritische Grenze von 600 Intensivbetten erreichen“, so Steininger. In den kommenden zwei Wochen würden die Zahlen weiter steigen.

Momentan werde der Lockdown einfach zu "wenig radikal gelebt, damit innerhalb von drei Wochen große positive Effekte auf den Intensivstation erzielt werden können. Daher sei er „wenig optimistisch“, dass es Mitte Dezember wieder ein normales Leben zumindest für Geimpfte geben wird. „Das wird kaum möglich sein“, sagte der Virologe.
https://orf.at/stories/3237656/

Zusätzliche Tests sogar für Geimpfte führen halt zu noch geringeren Gästezahlen als bei normalem "nur Geimpfte", sodass der Betrieb dauerhaft Verluste macht und es wirtschaftlich klüger ist, zu schließen.

Aber vor allem läuft es halt jedem Sinn und jeder Fairness zuwider - 90% der Krankenhauspatienten sind Ungeimpft, die Inzidenz der Ungeimpften auch um ein Vielfaches höher.

Hier in Bayern ist das schon völlig absurd, da ja auch die Zahlen getrennt bekannt sind - trotzdem meint man, man könne Infektionen von Ungeimpften verhindern, indem man von Geimpften Tests verlangt für den Zutritt zu Orten, wo eh nur Geimpfte rein dürfen.
Siehe: https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm
Die Hospitalisierungsinzidenz der Geimpften ist 2,9, die der Ungeimpften 14,1 - und deshalb müssen dann Geimpfte einen Test vorlegen.
Das ist grob unfair und kann auch sicher nichts an der Hospitalisierungsinzidenz der Ungeimpften ändern. Trotzdem ist die die Begründung für solch eine massive Einschränkung.

+++

Ad Ö: Dort soll zum 6.12. die Impfgültigkeit auf 270 Tage reduziert werden, zum 3.1. die von einer Dosis Johnson&Johnson ganz wegfallen und zum 1.2. gleichzeitig mit der Impfpflicht werden alle Zweit- und Auffrischungsimpfungen nur noch 7 Monate gültig sein.

tauernjunkie schrieb:
2G+ finde ich grundsätzlich okay, wenn es gut gelöst ist (d.h. nicht 2h vor der Talstation Schlange stehen). Es ist ja auch vernünftig, wenn Du Infektionsketten unterbinden willst. Die Alternative wäre nämlich, dass der Corona-König komplett zu macht. Damit kann man leben.
Darüber hinaus dann noch Kapazitätsbeschränkungen sind aber der Teil, der aus der Regelung dann blinde Schikane macht.

Was den Vogel abschießt ist, dass all das, d.h. 2G+, FFP2-Masken und Kapazitätsbeschränkungen nicht ausreicht, um in einem Hotspotgebiet öffnen zu dürfen. Der Münchner darf dann auf der Zugspitze skifahren, am Jenner aber nicht.

viel bringen wird auch 2g+ nicht aber grad für Kino etc ist es die Höchststrafe, wer bitte schön nimmt das in Kauf um nen Film anzuschauen? Im Gegenzug heißt es dann ihr dürft ja aufhaben, also gibt's wahrscheinlich keine Umsatzhilfen...
wenigstens der Verzicht auf Masken sollte bei 2g+ als Zucker drin sein...

Das dumme ist auch ne deutlich höhere Impfquote als jetzt wird nicht reichen, NL hat mit 85% auch wieder Probleme. Langsam wird man echt ratlos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben