• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LSAP: Arlberg

um die Steinmähderhänge zu erschließen. Ich meine, dass es erst die PB gab und dann die SB. Die SB wurde wohl nur gebaut, weil man vom Steinmähder wieder runter nach Zug musste. Müsste man mal in Uralt-ADAC Atlanten gucken

image.jpg
Der Brunnenkopflift in Betrieb
Hallo,

vor einiger Zeit wurde hier der "Beweis" erbeten, dass der Brunnenkopflift je gelaufen ist.
Ja,er ist einige Jahre gelaufen, ich habe zwischen meinen alten Arlberg-Bildern das entsprechende Beweisfoto gefunden.

Gruss,

Chris

Hier noch einmal der Skibetrieb am Brunnenkpflift aus einer anderen Perspektive

Anhänge

• Brunnenkopf 8b.jpg
    Brunnenkopf 8b.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 7.078
  • Brunnenkopf 9b.jpg
    Brunnenkopf 9b.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 7.078
Und schade das man Lifte mit solcher Trassierung heutzutage leider gar keine mehr findet... :cry:

Danke Stiegeneck für die Fotos! :top:

Vor ca. 15-20 Jahren habe ich ein Bild vom Brunnenkopflift in Betrieb irgendwo im noch jungen Internet gesehen, aber seinerzeit leider nicht gespeichert.
Beim zweiten Bild frage ich mich, wo die Skifahrer herkommen, die neben der Lifttrasse am Hang stehen ... scheinbar sind die vor dem steilen Trassenstück ausgestiegen, oder? Die Hauptabfahrt dürfte ja über die Flanke links oberhalb der Lifttrasse verlaufen sein.

@Petz: Schlepper mit ähnlich interessantem Trassenverlauf gibt's sicherlich noch einige wenige, aber nicht mehr in den durchmodernisierten österreichischen Skigebieten - eher in der Schweiz oder den deutschen Alpen. Ungewöhnlich sind ja nur das Steilstück und der Trassenverlauf neben dem Felsen.

Harzwinter schrieb:
Beim zweiten Bild frage ich mich, wo die Skifahrer herkommen, die neben der Lifttrasse am Hang stehen ... scheinbar sind die vor dem steilen Trassenstück ausgestiegen, oder? Die Hauptabfahrt dürfte ja über die Flanke links oberhalb der Lifttrasse verlaufen sein.

In der Tat, die Piste verlief links oberhalb des Schleppers in Richtung St. Christoph. Die Gruppe am Hang dürfte in etwa an dieser Stelle ausgestiegen sein. Es gab dort wohl einen mehr oder weniger offiziellen Ausstieg, der es schwächeren Skifahrern und -gruppen ermöglichte, die unteren Hänge als Übungshänge zu nutzen, ohne das Steilstück (rauf und runter) fahren zu müssen.

dani schrieb:

Eigentlich wäre das ja eine tolle Alternative, um nach AlpeRauz zu kommen - wahrscheinlich vom Rendl aus sogar die schnellste, da man ab St. Anton nur 2 Lifte brauchen würde, statt wie jetzt noch 3. Leider ist es dahinter dort oben so dermaßen flach, dass man da ohne weiter hochzubauen, nicht ohne langes schieben zur Alpe Rauz kommt. Aber interessant, dass die Skigebietsgrenzen noch so vorhanden sind.

hat jemand noch Bilder von dem alten SL, den es vor der Mattunbahn gab, um vom Steißbachtal auf den Kapall zu kommen? Das Häuschen oben steht ja immer noch.

Foto-Irrer schrieb:
hat jemand noch Bilder von dem alten SL, den es vor der Mattunbahn gab, um vom Steißbachtal auf den Kapall zu kommen? Das Häuschen oben steht ja immer noch.
Nein das wurde 2010 abgerissen.
Was wurde jetzt eigentlich aus dem Video der Tele-Ski-Gymnastik?

So hier ist ein uralter Plan von der Albona aus den 60ern. Der Skilift "Grühner-Bühel-Seeli" ist auch schon drinnen. Und ganz interessant finde ich das Projekt einer Anlage vom Albonagrat auf den Maroikopf

^
Zum Verständnis, die ehemalige 2. Sektion endete dort, wo diese kleine Restaurant in der Nähe der Rückseiten-DSB Albonagrat ist? Direkt dort? (Dann hätte ich das eh richtig in Erinnerung gehabt von irgendeinem Topic). Die eingezeichnete Abfahrt 2 ist somit nicht mehr existent, korrekt? Kann es sein, dass die seit dem Bau der DSB Albona 2 + Albonagrat trotzdem noch irgendwie in den Pistenplänen mal eingezeichnet war? Wieso wurde die Abfahrt so komplett aufgelassen und nicht mal mehr als Skiroute fortgeführt?

starli schrieb:
^
Zum Verständnis, die ehemalige 2. Sektion endete dort, wo diese kleine Restaurant in der Nähe der Rückseiten-DSB Albonagrat ist? Direkt dort? (Dann hätte ich das eh richtig in Erinnerung gehabt von irgendeinem Topic). Die eingezeichnete Abfahrt 2 ist somit nicht mehr existent, korrekt? Kann es sein, dass die seit dem Bau der DSB Albona 2 + Albonagrat trotzdem noch irgendwie in den Pistenplänen mal eingezeichnet war? Wieso wurde die Abfahrt so komplett aufgelassen und nicht mal mehr als Skiroute fortgeführt?
Ja die Bahn endete genau in dem kleinen Restaurant. Nur warum diese Piste aufgelassen wurde, steht nirgendwo drinnen.

Naja, nur weil hier eine Linie bzw. scheinbare Piste eingezeichnet ist, heißt das nicht, dass dort damals eine breite Carving-Autobahn die Albona runter ging. Der Hang wird ja eh nachwievor in voller Breite befahren, ob da jetzt Skiroutenschilder stehen oder eben nicht...

Ich meine mich erinnern zu können, dass der alte Mattun-Lift ein Tellerlift war. Er wurde, meine ich 1987 oder 1988 durch die heutige Sesselbahn ersetzt. Mal sehen, ob ich noch irgendwo ein Foto finde.

Leute, ladet doch eure ganzen LSAP-Liftfotos auf seilbahntechnik.net. Dort mangelt es nämlich enorm, vorallem bei den alten Anlagen. Ohne, dass ich irgendwie in einer Form werben möchte, aber z. B. die vom Brunnenkopflift wären ideal dafür. Ich meine für den Fall wenn ihr einen Account habt.

Zurück
Oben