Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Im Bereich der Militaerfliegerei gibt es Flugschreiber, die z.B. in einem (schwimmfaehigen) aerodynamisch geformten Gehaeuse eingebaut sind, das an der Aussenseite des Flugzeugs angebracht ist. Bei einem Absturz trennt sich der Flugschreiber vom Flugzeug und verschwindet dann z.B. nicht in der Tiefsee, Ein solches System hat z.B. der Tornado der Deutschen Luftwaffe, Auch im zivilen Bereich wurden solche Systeme schon diskutiert, z.B. auf dem International Symposium on Transportation Recorders, May 3 - 5, 1999 Arlington, Virginia des US National Transportation Safety Board (NTSB).br403 schrieb:Was nützt es wenn die Box aber fest an einem Teil angebaut ist, das untergeht??
Dafür langt die verfügbare Kommunikations-Bandbreite nicht aus, bzw. niemand kann/will das bezahlen. Standard sind zur Zeit kurze Zusammenfassungen wichtiger technischer Parameter des Flugzeugs und seiner Antriebe, die periodisch oder bei Bedarf z.B. in sogenannten ACARS-Nachrichten per Funk oder über Satellitenkomunikation übertragen werden. Die Übermittlung solcher Nachrichten ist nach wie vor teuer und wird von ganz wenigen Firmen in der Welt beherrscht, siehe http://www.arinc.com/products/voice_data_comm/acars.htmlF. Feser schrieb:und warum keine online Lösung?
Ein LKW ist ja auch lauter als ein PersonenwagenArlberg-Irrer schrieb:Die hatten im Vorfeld immer erzählt bzw. geschrieben, dass der A380 extrem leise sein soll. Also da muss ich ganz klar widersprechen, sowohl im Landeanflug pfeifen die Landeklappen unheimlich laut und beim Start dröhnt es richtig heftig (A320 und 737 registrier ich manchmal nur beiläufig). Weiß jemand von Euch was dazu, also ob das Konzept nicht aufgegangen ist oder?
Wenn Du mal objektiv ermittelte Zahlen sehen willst, dann kannst Du Dir die regelmäßig aktualisierten Tabellen auf der Webseite der FAA zum "Advisory Circular" AC 36-3 (Estimated Airplane Noise Levels in A-Weighted Decibels), derzeitige Ausgabe H, anschauen. Da werden die in dBA angegebenen Lärmwerte unter standardisierten Bedingungen sowohl für Start als auch für Landung angegeben. Die Tabellen (pdf-Dateien Appendix 1(TO), (APP)) sind nach absteigender Lautstärke sortiert. Ganz oben steht die nicht mehr fliegende Concorde. Bezüglich einer Aussage der Art "Flugzeugtyp A ist lauter als Flugzeugtyp B" muss man sehr genau hinschauen, denn das hängt von der jeweiligen Detailkonfiguration und auch erheblich vom eingesetzten Triebwerkstyp ab. So findet man z.B. in der "Takeoff"-Tabelle auf dem zweiten Platz mit 100.5 dBA nach der bezüglich Lärm unerreichten Concorde die Boeing B-747-100 mit dem nicht mehr ganz taufrischen JT9D-7F Triebwerk. Auf Seite 15 der Liste findet man dann immer noch eine B747 mit nur noch 75.3 dBA: B-747-400D mit Triebwerk CF6-80C2B1F, wobei die geschraubten Triebwerkstypen-Zusatzbezeichungen gar nicht so selten gezielt unter dem Druck von Airline-Kunden eingeführten Lärmreduzierungsmaßnahmen geschuldet sind. Einzelne Flughäfen ziehen da ganz kräftig die Daumenschrauben an und verlangen für Krachmacher saftig höhere Gebühren.Arlberg-Irrer schrieb:dann wahrscheinlich nur im direkten Vergleich mit der 747. A340 und 380 würden subjektiv passen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen