starli schrieb:Wenn es in DE Mautautobahnen mit Tempolimit 130 gäbe und freie Autobahnen ohne Tempolimit - ich würde Maut zahlen...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
starli schrieb:Wenn es in DE Mautautobahnen mit Tempolimit 130 gäbe und freie Autobahnen ohne Tempolimit - ich würde Maut zahlen...

So ähnlich. Aber streng genommen sind sie nicht mal das.j-d-s schrieb:Die einzigen wahren Autobahnen gibt es doch eh nur in D. In allen anderen Ländern darfste maximal 130 fahren, das sind doch grademal bessere Kraftfahrstraßen, mehr nicht.

Ok, du besitzt halt das fahrerische Können nicht, um 200 oder mehr zu fahren. Kann nicht jeder, ist daher nicht schlimm. Dafür gibts ja die rechte Spur, da kannst zusammen mit den LKWs dahinschleichen.starli schrieb:Wenn es in DE Mautautobahnen mit Tempolimit 130 gäbe und freie Autobahnen ohne Tempolimit - ich würde Maut zahlen...j-d-s schrieb:Die einzigen wahren Autobahnen gibt es doch eh nur in D. In allen anderen Ländern darfste maximal 130 fahren, das sind doch grademal bessere Kraftfahrstraßen, mehr nicht.
Die wirklich schweren Autobahnunfälle hierzulande, von denen wir leider in der jüngsten Vergangenheit wieder einige zu verzeichnen hatten, sind bemerkenswerterweise nicht durch Hochgeschwindigkeitsfahrten verursacht, sondern durch Unaufmerksamkeit von LKW-Fahrern bei schlechten Sichtverhältnissen. vgl. z.B. hier oder dastarli schrieb:Nebenbei hab ich in anderen Ländern, z.B. Italien, bisher kaum Unfälle auf den Autobahnen gesehen. Weniger Unfälle - weniger Stau - man kommt schneller ans Ziel. Allerdings entfernen wir uns damit von der Mautdebatte...
.Die Staus entstehen ja eher durch zu dichtes Auffahren, ruckartiges Bremsen und Geschwindigkeitsunterschiede. Man kann das auch so sehen, dass wir einfach zu viele langsame Fahrzeuge auf den Autobahnen haben. Man sieht das oft an LKW-freien Tagen, wie entspannt und sicher das Fahren ohne langsame LKWs sein kann.j-d-s schrieb:Vor allem würde ich stark anzweifeln, dass es in Deutschland mehr Stau gibt, weil wir kein Tempolimit haben. Das liegt eher daran, dass alleine Bayern mehr Autobahnen hat als Österreich insgesamt, dass viel mehr Leute durch Deutschland durchfahren und das Verkehrsaufkommen ganz allgemein größer ist.
Dann wärst Du jenseits des Weißwurstäquators aus Bayerischer Sicht absoluter Preuße und müsstest somit müsstest Maut zahlen.Ich wär ja dafür, dass man die Maut nur in Bayern einführt und zwar nur für Ausländer (also auch für Preußen).
3303 schrieb:Man kann das auch so sehen, dass wir einfach zu viele langsame Fahrzeuge auf den Autobahnen haben. Man sieht das oft an LKW-freien Tagen, wie entspannt und sicher das Fahren ohne langsame LKWs sein kann.
Das ist nur ein Szenario von Vielen.AndyGAP schrieb:An LKW-freien Tagen sind aber - ausgenommen an ein paar Ferientagen - generell weniger Fahrzeuge unterwegs, die sich noch dazu besser auf den Tag verteilen.
3303 schrieb:Deshalb und wegen Verschleiß:
PKW Maut - nein.
LKW Maut - von mir aus erhöhen.
Rüganer schrieb:ok, aber wer bezahlt LETZTENDLICH die LKW-Maut ?
Richtig, der ENDverbraucher, und zwar ALLE, weil jeder irgendwas kauft, was mit LKW transportiert wird,
auch der berühmte "arme Hartzler", der kein Auto hat.
Aus finanzieller Hinsicht gehupft wie gesprungen, nur dass das bei der LKW-Maut nicht so auffällt.
PKW-Maut betrifft ja dann schließlich nur jene, die die Autobahn auch wirklich nutzen.
Bayern: 2.506,5 km auf 12,44 Mio Einwohner macht 201,5 m Autobahn pro 1.000 Einwohnerj-d-s schrieb:Das liegt eher daran, dass alleine Bayern mehr Autobahnen hat als Österreich insgesamt, dass viel mehr Leute durch Deutschland durchfahren und das Verkehrsaufkommen ganz allgemein größer ist.
Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Was die absolute Zahl der Autobahnstrecken angeht, bestätigt das die Grundaussage (2.500 > 2.08rower2000 schrieb:Bayern: 2.506,5 km auf 12,44 Mio Einwohner macht 201,5 m Autobahn pro 1.000 Einwohnerj-d-s schrieb:Das liegt eher daran, dass alleine Bayern mehr Autobahnen hat als Österreich insgesamt, dass viel mehr Leute durch Deutschland durchfahren und das Verkehrsaufkommen ganz allgemein größer ist.
Österreich: 2.178 km A+S auf 8,46 Mio Einwohner macht 257,3 m Autobahn pro 1.000 Einwohner
bereinigt man das Ganze um die Abschnitte die nicht mindestens zwei Fahrstreifen pro Richtung aufweisen kommt man auf:
Bayern: 2.500,8 km auf 12,44 Mio Einwohner macht 201,0 m Autobahn pro 1.000 Einwohner
Österreich: 2.088 km A+S auf 8,46 Mio Einwohner macht 246,8 m Autobahn pro 1.000 Einwohner
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen