• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Maut

So ist es. Es gibt nicht nur viele Länder ohne Autobahnmaut - es gibt in Deutschland ohnehin bereits die LKW Maut, was meines Erachtens hinsichtlich des enormen Straßenverschleißes durch schwere LKW auch legitim ist.
Wir reden also lediglich über eine zusätliche PKW Maut, die aber mit dem Straßenverschleiß nur sehr wenig zu tun hat.

münchner schrieb:
j-d-s schrieb:
Aber zur Maut: glaubt man den Lobbyisten vom ADAC (http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/MautIrrtum.aspx), ist der Straßenbau aktuell schon überfinanziert bzw. fließt das Geld woanders hin (beim Zustand der Straßen kein Wunder). Man müsste eigentlich zuerst die Steuereinnahmen direkt ihrem eigentlich Zweck zuweisen, dann die Finanzierungslücken prüfen und sich anschließend ein Vorgehen überlegen, wie diese Differenzen ausgeglichen werden können.
Das ist doch bekannt. Trotzdem finde ich es nicht verkehrt, ne Maut einzuführen und diese Gelder dann für soziale Staatsausgaben zu verwenden. Die Autobahnen können ruhig ein Gewinngeschäft sein.

Im Übrigen finde ich den ADAC grade wegen seiner Lobbyarbeit großartig. Der ADAC vertritt meine Interessen als Autofahrer und dazu ist er auch da.

3303 schrieb:
So ist es. Es gibt nicht nur viele Länder ohne Autobahnmaut - es gibt in Deutschland ohnehin bereits die LKW Maut, was meines Erachtens hinsichtlich des enormen Straßenverschleißes durch schwere LKW auch legitim ist.
Wir reden also lediglich über eine zusätliche PKW Maut, die aber mit dem Straßenverschleiß nur sehr wenig zu tun hat.
Es gibt in DE auch heute schon Autobahnstrecken auf denen PKT-Maut bezahlt werden muss. Mir fallen spontan 2 Strecken ein.

ATV schrieb:
Es gibt in DE auch heute schon Autobahnstrecken auf denen PKT-Maut bezahlt werden muss. Mir fallen spontan 2 Strecken ein.
Die Maut wird aber nicht auf die Autobahn erhoben, sondern auf den Tunnel. Wäre es ne Landstrasse, würde man trotzdem zahlen :roll:

(mir fallen auch nur die beiden Herren- und Warnowtunnel ein, wobei Warnowtunnel zwar Autobahn ist, Herrentunnel aber Landstrasse (wobei vor und hinter dem Herrentunnel Autobahn ist und nur der Tunnel selbst Landstrasse, um dem Kollegen Erbsenzähler zuvorzukommen))
zusätzlich aus Wikipedia
Weitere geplante Mautpflicht-Projekte:

Bundesautobahn 8 – Zwischen Mühlhausen und Hohenstadt soll der Albaufstieg durch eine Maut refinanziert werden.

Bundesautobahn 281 – Eine Weserquerung als Tunnel oder Brücke soll durch eine Maut refinanziert werden.

Bundesautobahn 1 – Die 18 km lange Fehmarnbelt-Querung nach Dänemark soll mithilfe einer Maut refinanziert werden.

Verdammt.... muss ich mir doch ne Vignette kaufen... so langsam könnte die Windschutzscheibe voll werden:

Österreich, Schweiz, Deutschland, Slowenien...

Oh man, solche Deppen, aber war ja fast klar.

Af schrieb:
Verdammt.... muss ich mir doch ne Vignette kaufen... so langsam könnte die Windschutzscheibe voll werden:

Österreich, Schweiz, Deutschland, Slowenien...
Genau das habe ich mir auch gedacht. Wird nur eine Frage der Zeit bis die Niederlande auch nachholt. Also quasi als Ausgleich (lese hier "Rache"). Im Ende zahlen die Bürger doch nur mehr, entweder im eigenen Land, oder bei Auslandfahrten, oder bei den Konsumentenpreisen im Geschaft. Wilkommen in der EUSSR, wo jeder gleich ist, nur der Staat etwas gleicher :lol:

Ja, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Totale Schwachsinns Idee das ganze. LKW Maut OK, aber ich bin auch in dieser Form strikt dagegen und kann nur den Kopf schütteln über alle die dafür sind.

br403 schrieb:
Ja, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Totale Schwachsinns Idee das ganze. LKW Maut OK, aber ich bin auch in dieser Form strikt dagegen und kann nur den Kopf schütteln über alle die dafür sind.
+1

Prinzipiell richtig, dass es schwachsinnig ist wenn jeder sein Süppchen kocht.
Wie soll aber die große EU-Lösung aussehen?
Eine Zweckbindung der aktuell fließenden Gelder (Mineralölsteuer etc.) wird ja niemals kommen.

Klar wäre eine EU-einheitliche Lösung für den Verbraucher wünschenswert. Aber wer die EU kennt, weiß wie schwerfällig solche Vorhaben sind, man diesbezüglich aber "bestrebt" ist. Ich sehe eher keine Lösung für die nächsten Jahre.

Sorry, nur aus persönlichen Gründen, weil jemanden eine weitere Vignette auf der Scheibe zu viel ist, soll auf Einnahmen verzichtet werden, die andere Länder schon seit Jahren haben? Stattdessen warten bis sich eine EU-Lösung auftut und Jahr für Jahr sich Einnahmen durch die Lappen gehen lassen? Ich persönlich lebe lieber mit dem Kompromiss eine weitere Vignette zu kleben als auf die EU zu warten.

Und wo ist der Unterschied zur LKW-Maut? Dort haben die LKW je nach Land mittlerweile verschiedenste Geräte im Fahrerhaus. Deutschland, Schweiz, Österreich, Slowakei und Tschechien haben OBU's, aber nur die OBU der Schweiz kann auch in Österreich genutzt werden, andersherum nicht. Alle anderen OBU's sind ebenso nicht kompatibel. Die Länder ohne OBU haben entweder Eurovignette (aber nur Dänemark, Niederlande, Belgien, Schweden und Luxemburg) oder ein fahrtleistungsabhängiges System, bei dem dann noch je nach Land unterschiedliche Zahlweisen warten (Teopass, eFlow, Smart Card, AutoPass ...).

Das ist okay, aber eine weitere Vignette im PKW nicht? Das möchte ich gerne mal erklärt bekommen.

Ich bin ja grundsätzlich gegen die PKW Maut in Deutschland, egal ob mit Vignette oder anders. Das ist die Aufgabe des Staats, dafür werden Steuern bezahlt, da muss es nicht zusätzlich eine Maut sein. Ich wette nämlich, das der Aufwand und die Kontrollen mehr Geld kostet, als es durch die paar Ausländer reinkommt, denn Deutsche sollen ja nicht belastet werden (da glaube ich noch nicht dran).

br403 schrieb:
Das ist die Aufgabe des Staats, dafür werden Steuern bezahlt, da muss es nicht zusätzlich eine Maut sein.
Das widerspricht Deiner Aussage, dass eine LKW-Maut okay ist. Die zahlen auch Steuern.

br403 schrieb:
Ich wette nämlich, das der Aufwand und die Kontrollen mehr Geld kostet, als es durch die paar Ausländer reinkommt, denn Deutsche sollen ja nicht belastet werden (da glaube ich noch nicht dran).
Das glaube ich auch! Aber auch König Horst muss seinen Wählern etwas präsentieren.

Ich vermute ganz stark, das diese Regelung dann in ein paar Jahren nicht mehr über die KFZ-Steuer abgegolten wird bzw. diese dann erhöht wird. Haben wir erstmal eine Maut geht sie auch nich mehr weg.

snowflat schrieb:
Sorry, nur aus persönlichen Gründen, weil jemanden eine weitere Vignette auf der Scheibe zu viel ist, soll auf Einnahmen verzichtet werden, die andere Länder schon seit Jahren haben? Stattdessen warten bis sich eine EU-Lösung auftut und Jahr für Jahr sich Einnahmen durch die Lappen gehen lassen? Ich persönlich lebe lieber mit dem Kompromiss eine weitere Vignette zu kleben als auf die EU zu warten.

Eins vorab; Ich bin grundsätzlich für eine Verbrauchssteuer, was eine Vignette aber nicht ist (Mineralölsteuer ist dafür besser geeignet, vor allem weil es keinen Mehraufwand gibt). Mir leuchtet nicht ein was die ganze Vignette-kleberei bringen soll, ausser mehr Geld in die Staatskasse. Ich sehe das ganze im Trend der versteckten Steuererhöhungen (die, ich kenne die Lage in Deutschland nicht, bei uns in die Niederlande ganz ausgeprägt ist). Eine Steuererhöhung wird sich auf die Preisen niederschlagen oder die Wirtschafts negativ beeintrachten.

Dazu werden, wenn Deutschland als führendes Land im EU eine Maut einführt, auch andere Länder nachholen. Das bedeutet dass die Deutsche Autofahrer zwar im eigene Land nicht mehr bezahlen muss, aber dafür bei seiner Fahrt zum Meer in die Niederlande oder Belgien. Mehr Geld als jetzt wird bestimmt nicht im Autobahnnetz investiert, aber allen 'dürfen' mehr zahlen.

Interessant wird noch, ob diese Maut nur die Autobahnen betrifft oder auch die autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraßen oder gar alle Straßen ...

Da wittere ich Abzocke ausländischer PKW-Fahrer im Grenzgebiet.... Welcher EU-Nachbar wird als erstes Klagen? :D

Wahrscheinlich steht der Kurier oder die Krone am ersten Abkasiertag der Deutschen an der Autobahn und dokumentiert die "Abzocke der armen Österreicher" :lol:

Aber trotzdem finde ich die Maut gut, sofern die Einnahmen (auch die aus der Vergütung über die PKW-Maut) der Infrastruktur zu gute kommt. Kann da bitte dann jemand in D Klagen, wenn dem nicht so sein sollte und die Maut nur wieder div. Löcher in den Finanzen stopfen sollte?

snowflat schrieb:
Das widerspricht Deiner Aussage, dass eine LKW-Maut okay ist. Die zahlen auch Steuern.

Da ist aber der Anteil der ausländischen LKW wirklich hoch, bei den PKWs nicht.

Aber es wird eh nicht helfen, sieht so als ob die Maut eh kommt. Naja...

Zurück
Oben