Klar wäre eine EU-einheitliche Lösung für den Verbraucher wünschenswert. Aber wer die EU kennt, weiß wie schwerfällig solche Vorhaben sind, man diesbezüglich aber "bestrebt" ist. Ich sehe eher keine Lösung für die nächsten Jahre.
Sorry, nur aus persönlichen Gründen, weil jemanden eine weitere Vignette auf der Scheibe zu viel ist, soll auf Einnahmen verzichtet werden, die andere Länder schon seit Jahren haben? Stattdessen warten bis sich eine EU-Lösung auftut und Jahr für Jahr sich Einnahmen durch die Lappen gehen lassen? Ich persönlich lebe lieber mit dem Kompromiss eine weitere Vignette zu kleben als auf die EU zu warten.
Und wo ist der Unterschied zur LKW-Maut? Dort haben die LKW je nach Land mittlerweile verschiedenste Geräte im Fahrerhaus. Deutschland, Schweiz, Österreich, Slowakei und Tschechien haben OBU's, aber nur die OBU der Schweiz kann auch in Österreich genutzt werden, andersherum nicht. Alle anderen OBU's sind ebenso nicht kompatibel. Die Länder ohne OBU haben entweder Eurovignette (aber nur Dänemark, Niederlande, Belgien, Schweden und Luxemburg) oder ein fahrtleistungsabhängiges System, bei dem dann noch je nach Land unterschiedliche Zahlweisen warten (Teopass, eFlow, Smart Card, AutoPass ...).
Das ist okay, aber eine weitere Vignette im PKW nicht? Das möchte ich gerne mal erklärt bekommen.