• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Militärdienste

hat da ned so viel ärger gegeben um den film? hab irgendwann mal im 10 vor 10 was gesehen...

Jep aber so schlimm ist das ja nicht. Onanieren in der Bibel OK bisschen weit unten. Aber dafür sieht man eine Ex Miss Schweiz unter der Dusche. :wink: Braucht sich hinter den Ami Teenikomödien alla American Pie nicht zu verstecken.

Ich habe den Film auch gesehen. Doch recht witzig. Wenigstens eine eigene Produktion.
Es schein, dass in diesem Forum einige sich nicht auf das Militär freuen oder sich sogar davon drücken wollen!
Da gibt es welche, denen das Vaterland nichts bedeutet.
Ich bin zwar erst 16, aber wegen meinem gesundheitlichen Zustand haben die mir bereits jetzt vorausgesagt, dass ich fast unmöglich mitmachen kann.
Ich werde aber alles versuchen, um doch durchzukommen. Ich würde gerne in die Gebirgsinfanteriebrigade 9 kommen. "Wacht am Gotthard."

Hallo Päscu

Ich bin extrem kurzsichtig. Ohne Brille sehe ich nur etwa bis zu 15cm vor meiner Nase scharf.
Auch bin ich eher kränklich und nicht gerade der stärkste.
Viele Grüsse
obwalden

@obwalden: Das Vaterland ist in Ordnung, ich werde ihm gerne im Zivildienst dienen. Aber nicht im Militär, denn ich könnte im Ernstfall niemanden erschiessen...

Es schein, dass in diesem Forum einige sich nicht auf das Militär freuen oder sich sogar davon drücken wollen!
Da gibt es welche, denen das Vaterland nichts bedeutet.
...huijujui

Das Vaterland ist in Ordnung, ich werde ihm gerne im Zivildienst dienen. Aber nicht im Militär, denn ich könnte im Ernstfall niemanden erschiessen...
...das ist ne gute Meinung.
Mal sehen wenn sie Obwalden in den Krieg schicken.............ob er es dann immer noch so gut findet. Ich habe eingentlich gedacht die aktuellen Bilder aus dem Kriegsgebiet haben auch den letzten überzeugt.
Live ist das sicher etwas anderes als am Computer ein paar Männchen umballern.

smilie.php

Moment jetzt. Ich glaûbe kaum, dass irgendjemand Krieg gut findet, auch Obwalden nicht. Trotzdem ist der Militärdienst ein notwendiges Übel, denn auch wenn jetzt z.B. die Schweiz und Deutschland ihre Armeen abschaffen würden, gäbe es noch lange keinen Frieden auf der Welt, im Gegenteil.
Der Spruch: "Willst Du den Frieden, so bereite den Krieg vor", hat schon etwas Wahres.

TechnoAlpin_Agent schrieb:
Ha Ha, als Ihr alle bei der Bundeswehr gewesen seid, hab ich
Zivi in einem oberbayerischen Krankenhaus gemacht, so eins
mit Sesselbahn hinterm Haus. Nööö, das beste war, das ich
zwischen 10.00 und 16.00 Uhr jeden Tag nichts zu tun hatte,
als....ach ja snowboarden.

Und mehr Geld als die vom Bund habe ich auch bekommen
und ich konnte jeden Abend mich totsaufen und rotzedicht
zurück in mein Krankenhauszimmer einlaufen, so eins
mit Kabelfernsehen und Internetzugang.

Nebenbei habe ich natürlich auch was für unseren Staat getan,
nämlich was sinnvolles, in dem ich alten Menschen geholfen habe.

Aber erzählt mir ruhig Eure coolen Stories vom Bund, wie das
so ist, den ganzen Tag mit Typen rumzuhängen und so....

Also hattest Du im Prinzip 10Monate Urlaub auf Staatskosten :D

Hätte ich auch gerne gehabt. Ich bin leider so blöd gewesen und zum Bund gegangen. Würde ich ganz sicher nie mehr machen. Das ist der letzte Sauhaufen und die Zeit war reine Verschwendung! :evil:

Geballert wird bei mir nur am Rechner. Da das in echt aber alles andere als lustig ist (mal abgesehen von dem Sinn!), und ich mit der totalitären Autorität beim Bund sicher nicht klargekommen wäre, hab ich doch besser verweigert und (damals noch) 13 Monate Zuvieldienst gemacht.

@ Thema "Vaterland":
Was soll denn das bitte sein? Irgendne komische Grenzziehung, die sich irgendwann mal nach irgendwelchen Kriegen ergeben hat. Leben kann man also Mensch doch fast überall auf dieser Erde.

Downhill schrieb:
@ Thema "Vaterland":
Was soll denn das bitte sein? Irgendne komische Grenzziehung, die sich irgendwann mal nach irgendwelchen Kriegen ergeben hat. Leben kann man also Mensch doch fast überall auf dieser Erde.

bin ganz deiner meinung!

Päscu schrieb:
Moment jetzt. Ich glaûbe kaum, dass irgendjemand Krieg gut findet, auch Obwalden nicht. Trotzdem ist der Militärdienst ein notwendiges Übel, denn auch wenn jetzt z.B. die Schweiz und Deutschland ihre Armeen abschaffen würden, gäbe es noch lange keinen Frieden auf der Welt, im Gegenteil.
Der Spruch: "Willst Du den Frieden, so bereite den Krieg vor", hat schon etwas Wahres.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Auch ich finde Krieg etwas schlimmes.
Trotzdem braucht es das Militär. Ein Land ohne Militär ist ein ein strategisch perfektes Eroberungsgebiet. (Z.b. wie Holland 1940.)
Da braucht man nur hindurch zu marschieren.
Ist ein Land dagegen gerüstet, so hat man eher Respekt davor und überlegt sich zweimal, ob man einen Krieg beginnen will.
Deshalb bin ich für das Militär. Aber ich bin nicht für den Krieg.
Viele Grüsse
obwalden

Downhill schrieb:
@ Thema "Vaterland":

Ich definiere Vaterland nicht als ein Gebiet innerhalb bestimmter, genau definierter Grenzen, sondern ein Gebiet mit heimischer Kultur, Sprache, Mentalität, Glaube etc.
Z.b. würe ich mich im Tirol eher heimisch fühlen als im Welschland, obwohl es sich in der Schweiz befindet.
Umgekehrt wird sich ein Südtiroler vermutlich auch eher in Österreich heimisch fühlen als in Süditalien.
Viele Grüsse
obwalden

Ein Land ohne Militär ist ein ein strategisch perfektes Eroberungsgebiet. (Z.b. wie Holland 1940.)
Da braucht man nur hindurch zu marschieren.

Oh, ist Militärgeschichte dein Spezialgebiet?

Warum sind dann unsere glorreichen deutschen Vorfahren 1914 nach Belgien einmarschiert? Das war aber ein Land mit Militär!

In die Schweiz sind sie z.B. nicht einmarschiert. Auch wenn der klar bekundete Wille zur militärischen Verteidigung sicher nicht der einzige Grund dafür war, so hat dieses Element doch bestimmt auch mitgespielt.

Das belgische Militär Anfang 1914 hatte gegen die vorrückende deutsche Armee keine Chance. Wenn man sich anschaut, wie schnell die deutschen Truppen schon im 1. Weltkrieg durch Belgien marschierten, erkennt man die "Stärke" der belgischen Armee. Der Krieg kam erst später als Stellungskrieg wieder nach Belgien zurück.
Die Niederlande 1940 waren kein perfektes strategisches Eroberungsland - eigentlich waren die Niederlande sogar sehr gut auf eine Invasion vorbereitet - nur nicht auf die enorme Geschwindigkeit, mit der die deutsche Militärmaschinerie vordrang.

Bei aller liebe zur schweiz (doch, ja): Die _damalige_ rüstung des klitzekleinen landes kann für einen vermessenen, der sein heer tausende kilometer in die kälte sibiriens oder in die hitze nordafrikas geschickt hat, wohl kein hindernissgrund gewesen sein...

Ich denke, da obliegen doch einige eidgenossen einem kontinuierlich indoktirnierten trugschluss zugunsten der armee.
Solange die extrem teure (volks)armee (angeblich 10x mehr budget als österreich) vom vom souverän aktzeptiert wird, wird sie sich weiter behaupten können und ihre mittel auch bekommen. Vgl. Forummeinungen hier.

Am lago maggiore an der uferstrasse im schweizer teil wurde vor einigen jahren eine abwasserleitung verlegt, dafür wurde quasi die gesamte strasse aufgerissen. Nach beendigung der arbeiten wurden die sprengschächte (gittermässig über die strasse verteilt), mit denen an vielen hunderten von strategischen stellen die wege in der schweiz vor anrückendem feind zerstört werden könnten, alle wieder schön brav eingebaut. Ich kam mir damals wie ein trottel vor, musste ich doch wegen der dafür nötigen gegenverkehrsampel ewig warten um mir anzusehen wie diese anachronismen der geschichte einzementiert wurden.
Angeblich werden einige dieser Schächte scharf gehalten.

An einer strasse nördlich von Baden/Schweiz wurde eine enge stelle verbreitert. Die engstelle war zum grossen teil durch einen bunker bedingt. Ein kleiner teil des bunkers wurde deshalb vor einigen jahren weggerissen. Um die dann fehlende dicke wand mit schiessscharte schön brav wieder aufzubauen. Frischer neuer Stahlbeton mit schiessscharte, sieht komisch aus.
Ich empfinde das schon als eine kränkung oder provokation des freien geistes. Was denkt der bürger, wenn er so etwas sehen muss?
Okay, nach WWII ist eine gewisse angst verständlich, damals wurde auch viel militärisches gebaut. Genauso wie in Deutschland gegenüber den warschauer pakt staaten, wenn auch weniger konsequent dort.
Aber jetzt, Hallo, Jahr 2000!

Es ändert sich. In kleinem masse ändert sich auch der zeitgeist in der schweiz. Auch wenn vielleicht nur etwas langsam, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss so.

Zurück
Oben