Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Mir ist es klar. Mit so nem Kommentar kann ich leider wenig anfangen.Naturbahnrodler schrieb:Ja nee, ist klar!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Mir ist es klar. Mit so nem Kommentar kann ich leider wenig anfangen.Naturbahnrodler schrieb:Ja nee, ist klar!
Spezialwidde schrieb:ralleycorse schrieb:Das ist nicht richtig, die Energieträgheit eines Hochvoltspeichers ist sehr hoch, es ist nicht möglich das sich in wenigen Sekunden alle Zellen entzünden.
Erlaube mir noch eine Bemerkung, so lange der Akku im technisch einwandfreien Zustand ist hast du auch absolut Recht aber wenn die Separatoren beginnen sich zu verformen oder gar zu schmelzen treffen große Mengen reaktiven Materials zusammen und es entsteht ein sich selbst verstärkender Lawineneffekt. Dann hat man kurzzeitig eine extrem hohe Umsetzungsrate, der "kontrollierte" Weg über den äußeren Stromkreis ist damit umgangen. Eigentlich ist es völlig unzulässig da von einem Brand zu sprechen (und die Sache auch so zu behandeln), das sind ganz andere Vorgänge. Der Brand der dabei entsteht ist ja nur eine Folge davon.
Nicht konkret, sondern pauschal. Das macht es aber auch nicht besser. Die stelle habe ich ja bereits Zitiert, die muss ich jetzt nicht nochmals wiederholen.Spezialwidde schrieb:Frage: Welchem Menschen habe ich denn konkret irgendwas unterstellt?
Spezialwidde schrieb:Wenn bei uns in der Testumgebung Treibstoff oder ähnliches brennt kann die Halle begast werden. Dann wird alles mit Löschgas geflutet und damit ist jeder konventionelle Brand sofort unter Kontrolle. Bei einem Akku leider völlig wirkungslos. Der hat die Testzelle komplett zerlegt. Nichtmal der Akkuhersteller hätte das für möglich gehalten. Ich sehe halt tagtäglich was Akkus anrichten können, auch die von E-Bikles, deswegen sehe ich die Sache etwas anders.
Die Situation in Täsch ist ja wirklich sehr besonders. Andernorts lade ich eine Nacht im Hotel und stelle das Auto danach um. Im Falle von Täsch wäre es wahrscheinlich einfacher, ein langes Ladekabel zu verwenden und einfach umzustecken anstatt die Autos umzuparkieren. Wenn du eine Woche zeit hast, reicht ein einphasiges Ladegerät, da ist dann auch das Kabel nicht so dick.Theo schrieb:Ja, das laden an den Ferienorten ist bei dem Thema wirklich die grösste Herausforderung.
Im grössten Parkhaus von Täsch hat es bei 2100 Plätzen 24 Ladeplätze. Was bringt es aber dem Tagesgast am Sonntag oder Montag wenn diese Plätze alle am Samstag von Wochengäste belegt wurden und diese das Auto bis am nächsten Samstag nicht mehr zu Gesicht bekommen? Braucht es in solchen Parkhäusern einen Parkboy der nichts anderes macht als aufgeladene Autos irgendwo anders hinzustellen und leere wieder zur Dose zu fahren? Braucht es gar an jedem Parkplatz eine Lademöglichkeit, wo dann aber nicht alle gleichzeitig geladen werden sondern eine Ladeliste abgearbeitet wird und wenn ja mit welchen Prioritäten? Müssen Tagesgäste ihren Ladeplatz vor reservieren und was machen diese wenn sie z.B. wegen dem Wetter oder Liftpannen anderswo hin fahren? Was macht man dort wo der grössere Teil der Kundschaft mangels Alternativen bisher am Strassenrand parkiert?
Es gibt sehr viel unterschiedliche Destinationstypen und jeder davon braucht eine andere Lösung. Da wird noch sehr viel Arbeit auf die Destinationen zukommen und je nach dem wie das Angebot in Zukunft dann ist wird das dann auch immer mehr zu einem Kriterium für die Destinationswahl werden.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. 11kW ist als Tagesgast ok, aber die meisten bleiben ja länger. Ein Concierge-Service wäre da sinnvoll. Dafür müsste man aber extra zahlen. Die Taxi-Services machen das vielleicht, ein paar von denen haben Tesla Destination Charger.Theo schrieb:Im grössten Parkhaus von Täsch hat es bei 2100 Plätzen 24 Ladeplätze. Was bringt es aber dem Tagesgast am Sonntag oder Montag wenn diese Plätze alle am Samstag von Wochengäste belegt wurden und diese das Auto bis am nächsten Samstag nicht mehr zu Gesicht bekommen? Braucht es in solchen Parkhäusern einen Parkboy der nichts anderes macht als aufgeladene Autos irgendwo anders hinzustellen und leere wieder zur Dose zu fahren?
35 Ladeplätze in der Tiefgarage, perspektivisch können weitere der 592 Stellplätze umgerüstet werden. Hinzu kommen 15 öffentlich zugängliche Ladestationen inklusive zweier Schnelllader mit jeweils 150 kW
Inklusive AC-Ladestrom mit bis zu 22 kW Leistung kostet der Parkplatz aktuell 25 Euro (...). Wer mit fast leerer Batterie vorfährt, bekommt das Parken nahezu umsonst: Billiger ist das Volltanken an vielen Schnellladern entlang der Autobahnen auch nicht.
baeckerbursch schrieb:Aber: Die kosten nicht nicht unerheblich, und wie das ganze abgerechnet werden soll? Für Luft und liebe macht das kein Unternehmen. Also wird's teuer ....
Downhill schrieb:https://www.sueddeutsche.de/reise/elektroauto-ladestation-skifahren-silvretta-1.5670584
Inklusive AC-Ladestrom mit bis zu 22 kW Leistung kostet der Parkplatz aktuell 25 Euro (...). Wer mit fast leerer Batterie vorfährt, bekommt das Parken nahezu umsonst: Billiger ist das Volltanken an vielen Schnellladern entlang der Autobahnen auch nicht.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen