• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahn Top Xpress

The same procedure does every time :wink: :

:dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

chnuby schrieb:
Gehe in eine Werkstatt (Automobil) und verlange doch ein par Stangen Klebende Auswuchtgewichte. Dann tust du dies in die Kabine und dann sollte wohl besser sein.

Diese Auswuchtkleber gibt es dickere so wie dünnere und haben immer 5g und 10g abwechseln.
Gute Idee, nur ein Problem: Die Gondeln kann ich nicht öffnen und unten dran hängen kann ich die Gewichte auch nicht, da sie sonst am Boden schleifen würden :roll: .
Sobald ich neue Gondeln baue, werde ich versuchen, es zu versuchen :wink:
Ram-Brand schrieb:
Beim Namen ist auch "f" verschwunden.

ETTs Bahn heißt Topf Express, wie den auxch sonst wenn die Bahn vom Garten arauf auf den Balkon geht.
Da gibt es Blumentöpfe in Massen. ;-)
Um Gottes Willen... :lol: Was für ein schrecklicher Name :wink: .

Yeti01 schrieb:
Ich werde den Jutjub - link mal an jemanden vom DM weiterleiten, wenns recht ist?!
Danke für das Angebot, aber das mache ich selber, denn ich habe bei DM eine Mailadresse, wo ich gleich an jemanden persönlich weitergeleitet werde :P . So habe ich die Garantie, dass ich auch eine Antwort bekomme :D .

SFL schrieb:
Was hast du eigentlich als Nächstes vor oder ist jetzt erst mal Baupause :wink:
Natürlich gibt es schon Pläne :biggrin: :

-Entweder eine 2S, nur Bergstation kuppelbar --> 17-BGD Ngong Ping 360, Hongkong, Leitner
-Oder eine Nachbildung der Ahornbahn --> 160-PB Ahornbahn, Mayrhofen, Doppelmayr

Die Ideen sind entstanden, als ich mir Gedanken gemacht hatte, was ich eigentlich im Winter machen soll, wenn draußen 0°C sind und ich dann keine Lust habe, die Gondeln einzuhängen.

Ob eines der beiden Projekte realisiert wird, weiß ich noch nicht.

-------------
MfG euer ETT

Servus!
Also der "TOP EXPRESS" ist echt der absolute Hammer. :respekt:
Wie du das nur hinkriegst?
Du must ja ein echter profi sein
Also RESPEKT RESPEKT
Naja wie man sieht sind deine Stationen ja echt ORGINALGETREU Nachgebaut.
Auf jeden fall gefällt mir die Bahn echt SUPER
:traeumich:

Super !!

Solche Talente sollten gefördert werden!^^
Auch das Video! Einsame Spitze! Für sowas lohnt es sich ins I-net zu gehen :D

Hast du für die Bahn auch Pläne und Zeichnungen entwickelt ?

Mit deinem Können kannst du ohne weiteres dich an eine Kuppelbare ranwagen!

Mfg Markus

Dann sag ich auch mal was zur Bahn: Das ist wirklich die geilste Modellseilbahn die ich bis jetzt geshen haben! :respekt: :respekt: :respekt: Und das Video ist wirklich super geworden.

ABER:
ETT schrieb:
Die Ideen sind entstanden, als ich mir Gedanken gemacht hatte, was ich eigentlich im Winter machen soll, wenn draußen 0°C sind und ich dann keine Lust habe, die Gondeln einzuhängen.
-------------
MfG euer ETT
Na Skifahren gehen (bzw. es lernen wenn du es nicht kannst) :!: :wink:

:!: :dankeschoen: :!: :dankeschoen: :!: :dankeschoen: :!:

@mark13: Zeichnungen habe ich keine, denn bei mir entscheidet sich sowas eher spontan. Und wenn ich mal Eine mache, dann kann ich sie nach einer Woche nicht mehr entziffern :wink: .

@Skikaiser und jefflifts: Man kann doch nicht jeden Tag Ski fahren gehen :wink:

@jefflifts: Petz wird das Video in den nächsten Tagen zugeschickt bekommen, keine Sorge :wink: .

Zum weiteren Ablaufplan:

Momentan sieht es so aus, dass ich erst einmal versuche, wasserfeste Gondeln zu bauen. Sollte dies gelingen, werde ich in der Herbstrevision noch ein paar Korrekturarbeiten vornehmen und dann im Winter anfangen, die 2S zu bauen.
Ich könnte allerdings auch eine Pendelbahn bauen (60 Pers. und aufwärts), die auf einer neuen Trassenführung laufen würde.
Jetzt genieße ich aber erst einmal den Sommer und werde mit größern Neubauarbeiten erst im Herbst anfangen.

Bis dann.

-------------
MfG euer ETT

ETT schrieb:
Und wenn ich mal Eine mache, dann kann ich sie nach einer Woche nicht mehr entziffern
Warum kommt mir das nur sooooo bekannt vor...... :mrgreen:

Und auch hier nochmals ein "offizielles" Danke für die "Videoextrawurst" :!:

ETT schrieb:
Ähem, lass Dir aus Erfahrung sagen das manche Verrücktheiten entweder erst mit höherem Alter kommen oder Du eher von vornherein der Gescheitere bist....
Als ich meinen Graffer aufstellte war es Mitte Dezember und ich habe stundenlang mit einem Elektroschremmhammer den gefrorenen Boden soweit bearbeitet bis ich die Liftteile und das Stromkabel doch irgendwie eingraben konnte. Im Frühjahr hatte ich dann zur Strafe nen "Kurvengraffer" weil sich alles beim Auftauen setzte bzw. veränderte.

ETT schrieb:
@Skikaiser und jefflifts: Man kann doch nicht jeden Tag Ski fahren gehen :wink:

Von Montag bis Freitag (bei dir warscheinlich auch am Samstag) ist eh Schule :wink: Da kann man ja leider nicht Ski fahren gehen :cry:

Hallo,

anhand der Bilder kann ich erkennen, dass es sich um meine Modellseilbahn handelt :wink: .

Hätte ich doch bloß französisch als 2. Fremdsprache gewählt :roll: .

Auf jeden Fall freut es mich, dass meine Modellseilbahn ``um die Welt geht´´ 8) :P !

Kein Wunder bei so einer genialen Anlage. Mich würde es trotzdem mal wundernehmen wie du das machst wenn es regnet oder windet;-)
Nimmst du dann das ganze Seil samt den Kabinen ab damit nichts kaputt geht?

Hallo corviglia-fan,

danke auch Dir für das Lob :P !

Bei Regen:
-morgens: Kein Fahrbetrieb wegen Schlechtwetter
-nachmitttags: hoffen, dass ich die Gondeln wieder ``garagiert´´ bekomme

Bei Wind:
-morgens: Kein Fahrbetrieb wegen Sturm
-nachmittags: hoffen, dass ich die Gondeln wieder ``garagiert´´ bekomme

Das Seil bleibt in jedem Fall hängen!

Für mehr Informationen zum Thema Aushängen der Gondeln, schau bitte noch einmal auf Seite 2 ganz unten nach!

Hallo an alle,

jetzt ist es schon etwas länger her, seitdem die Seilbahn in Betrieb genommen wurde.
Bis jetzt lief auch alles immer problemlos :!:
In den letzten Beiträgen hatte ich mehrere Andeutungen von Plänen, wie z.B. dem Bau einer 2s oder einer Pendelbahn gemacht, von denen ich bis jetzt keine bestätigen kann!

Momentan arbeite ich an einer Wechsellaststütze für den ersten Teilbereich der Bahn.
Ich erhoffe mir durch den Neubau, dass sich das Seil nicht mehr so stark aufschaukelt.
Außerdem wirkt es realistischer, wenn es mehr als eine Strecken-Stütze gibt, obwohl mir doch immer eine Bahn einfällt, die auch nicht mehr als eine Hauptstütze hat :wink: .

Die Stütze ist nicht so leicht zu bauen, da das Fundament in den Dachkendl-Lauf von der Garage eingepasst werden muss.
Außerdem wird diese Stütze, wie es bei den meisten Stützen üblich ist, schräg, also in diesem Fall parallel zur Fahrbahn aufgestellt.
Da ich die Höhe im ersten Teilbereich beibehalten will, wird auch diese Stütze als Fachwerk ausgeführt.

Die ersten Bilder vom Bau möchte ich euch natürlich nicht vorbehalten:

dw9ojj6n.jpg

^^ Das Stützenjoch ist fast fertig; Die Rollenbatterien sind auch schon vorbereitet

pjkjst5w.jpg

^^ Das Fundament der Stütze ist bereits fertig und eingepasst

8to6s9wg.jpg

^^ Gesamtüberblick der Lage; klar zu erkennen: die Neigung der Stütze. Bis jetzt sind nur die 4 Hauptträger der Stütze angebracht. Als nächstes folgen die Verstrebungen.

5yn6u2yx.jpg

^^ Das Fundament wurde so angebracht, dass das Wasser noch unten drunter durch fließen kann.

Auch wurde in der Zwischenzeit der Ausstiegsbereich der Bergstation überdacht. Allerdings ist der Einstiegsbereich noch offen:

axcmp8lc.jpg

^^ Auch hier wurde großzügig verglast

2l7x5h8i.jpg

^^ Hier deutlich zu erkennen: die Ritze zwischen UNI-G-V und Stationsgarage wurde überdacht. Natürlich sind die Lämpchen auch hier wieder integriert worden.

In der Herbstrevision wird es auch noch jede Menge zu tun geben, da sowohl Tal-, als auch Bergstation stark verwittert sind.
An manchen Stellen muss auch unbedingt neue Farbe aufgetragen werden.
Leider müssen auch die Kabinen, die jetzt schon 2 Jahre in Betrieb sind, ausgetauscht werden.

Da bei mir die Ferien schon wieder vorbei sind, komme ich wieder nur an den Wochenenden zum Bauen.
Man kann es nicht oft genug sagen: Die Schule hindert am Weiterbau :? !

So viel erst einmal von den neuen Neuigkeiten :wink: .

:arrow: Für Fragen stehe ich euch wieder gerne zur Verfügung ;D

--------
MfG ETT

Die Zwischenstütze wird sicher die Seilschwingungen minimieren und die spezielle "Fundamentierung" muß einem erst mal einfallen..... :wink:

Bestimmt baut er auch noch eine Stützenheizung ein, damit wenn Wasser in der Dachrinne gefriert dieses nicht die Stütze wegdrücken kann. ;-)

Hallo an alle,

dieses Wochenende konnte ich endlich Wechsellaststütze Nr.2 montieren.
Die Seilschwingungen konnten deutlich minimiert werden und auch die Gesamtoptik der Bahn wurde deutlich gehoben.
Bilder will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

6pdrfpex.jpg

^^ Wechsellast - Rollenbatterien

p2xguqr5.jpg

^^ Stütze von links

rire7lgm.jpg

^^ Gesamtüberblick der Strecke; Wer würde schon erwarten, dass man noch über eine Schlucht gondeln muss :wink:

bktdpxgx.jpg

^^ Stütze von rechts

oetv3sn6.jpg

^^ Stütze von unten

dwlgxmwc.jpg

^^ Haltekonstruktion; Durchgang verboten

958zjfgn.jpg

^^ Die karge Matschfläche vor der Talstation wurde ordentlich begrünt

Ram-Brand schrieb:
Bestimmt baut er auch noch eine Stützenheizung ein, damit wenn Wasser in der Dachrinne gefriert dieses nicht die Stütze wegdrücken kann. ;-)
Scherzkeks :wink: :lol:
Ist zwar eine gute Idee und wäre auch sicher einen Gag wert, aber die Temperaturen sinken bei uns leider nicht oft unter 0°C :roll: .

Petz schrieb:
Die Zwischenstütze wird sicher die Seilschwingungen minimieren und die spezielle "Fundamentierung" muß einem erst mal einfallen..... :wink:
So leicht erinnert mich das Fundament an eines der neuen Fimbabahn, wo man bald das Gefühl hat, dass der ganze Berg betoniert wurde :wink: .

Ich hoffe die Stütze gefällt euch :P .

Sollte es etwas neues geben, melde ich mich wieder!

--------
MfG ETT

Wow, das sieht super aus! Das Warnschild am Fundament finde ich besonders neckisch! Ob die Mäuse, Katzen und Vögel sich wohl daran halten?

GMD schrieb:
Wow, das sieht super aus! Das Warnschild am Fundament finde ich besonders neckisch! Ob die Mäuse, Katzen und Vögel sich wohl daran halten?

Schließe mich dem Lob natürlich und vollinhaltlich an.
Spätestens wenn das erste Vieh in der Dachrinne steckenbleibt wird es kapieren das ETT das Schild nicht aus Jux und Tollerei angebracht hat. Ansonsten für hartnäckige Fälle noch auf jeder Seite zwei Nägel von oben durchschlagen und unten die Spitze etwas rausstehen lassen...... :mrgreen:

Zurück
Oben