Hallo zusammen !
Es freut mich wirklich sehr, von euch so viel Positives über meinen Top Xpress zu hören - ein großes Dankeschön an dieser Stelle
!!!
sunset schrieb:
(...)Was mich mal interessieren würde - wie steuerst du deine Anlage eigentlich?(...)
Steuerung ganz simpel und einfach

:
(Das Küchentuch dient zur Brummgeräuschminimierung

)
Pistenfun schrieb:
(...)Die Bahn ist aber im Maßstab 1:32, wenn ich das richtig sehe. Wie hast du da diese wunderschönen Stützen hinbekommen?(...)
Ja genau, die Bahn ist im Maßstab 1:32

.
Die Stützenschäfte habe ich in einer Schreinerei recht preiswert fertigen lassen, da ich keine Maschine besitze, um diese konische Form so perfekt hinzubekommen.
Der Rest der Stützen besteht aus vielen kleinen Holzteilen, die ich mit der Laubsäge ausgesägt habe. Eine Dekupiersäge für "gröbere" Arbeiten besitze ich zwar auch, aber die kann man bei solchen Kleinteilen nur schlecht anwenden. Einzig die Gitter der Wartungspodeste sind aus Aluminium und die Verteilerkästen für die Streckenbeleuchtung aus Kunststoff.
Vorbild für meine Arbeiten sind immer Bilder von echten Bahnen, die ich mir in entsprechender Modellgröße ausdrucke. Danach lassen sich die Proportionen meist schon gut abschätzen und man verhindert, dass entsprechende Teile im Vergleich zum Maßstab zu groß oder zu klein werden

.
Ram-Brand schrieb:
Ja da fehlt nur noch eine Webcam. Hätte da ein paar Tipps parat fals gewünscht.
Danke Dir für das Angebot, ich werde ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nochmal auf das Angebot zurückkommen

.
stephezapo schrieb:
(...)8er- oder 10er-Robas würden dem ganzen noch gut stehen!(...)
Erstmal bin ich froh, dass ich die Lego-RoBa´s so weit "bändigen" konnte, dass die Bahn recht reibungsfrei läuft

.
Feintuning ist natürlich immer möglich und das ist ja auch das Schöne, dass man nie ganz fertig ist und immer was verbessern kann

.
Grüße, ETT