• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahnen Doppelwihr

Petz schrieb:
Die neue Klemme ist ne absolute Augenweide
Die einzige minimale und praktisch auch nur optische Optimierungsmöglichkeit die ich noch sähe wäre, die Auflaufzungen bez. ihrer Breite an deren Spitzen etwas konisch zulaufen zu lassen und sie auch nicht schwarz zu lackieren (das machte früher nur ein einziger Hersteller nämlich Trojer)

Vielen Dank :D
Ja da muss ich dir recht geben,dass ein wenig filigranere Auflaufzungen besser aussehen würden. Vielleicht geht no a bissal was :wink:
Wo ich dir nicht ganz folgen kann ist mit deren Farbe. Ich war immer der Meinung Auflaufzungen von DM ( aber auch von andere Hersteller) sind immer schwarz, außer bei SL Gehänge. Diese sind ja in Echt aus einer Art Hartgummi und somit wechselbar, oder lieg ich hier falsch?
Deshalb hab ich extra schwarz gewählt :D
 
Domstl schrieb:
Ich war immer der Meinung Auflaufzungen von DM (aber auch von andere Hersteller) sind immer schwarz, außer bei SL Gehänge. Diese sind ja in Echt aus einer Art Hartgummi und somit wechselbar
Das sind die Modernen Klemmen. Petz meint sicher die älteren Ausführungen, welche ohne tauschbare Auflaufzungen waren bzw. wenn man sie tauschen konnte waren sie aus Metall.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das für Doppelmayr zutrifft, denn ich kenne von Bildern her nur DM-Anlagen mit der Moderneren Klemmenart. Selbst die 2 einzigen echten Doppelmayr ESL's (Feuerberg & Obere Grube) haben Klemmen mit Gummi Auflaufzungen...

Al8qAfXzIF_Na87qNlHlaA-o_W9PhUSdOVGBmju-3BhL.jpg

^die forderen beiden; Schneider Klemmen, fixe Auflaufzunge^
zaSiuDQ_zVFfLCRZF7MH_s93S8aZyM7VclLwvnDIEl7f7fGBCEzTPR7e_jJwmhetEC6zjsQCE5s=w1920-h1080-rw-no

^alte Leitner Klemme, Metall Auflaufzunge^
 
Maxi.esb schrieb:
Domstl schrieb:
Ich war immer der Meinung Auflaufzungen von DM (aber auch von andere Hersteller) sind immer schwarz, außer bei SL Gehänge. Diese sind ja in Echt aus einer Art Hartgummi und somit wechselbar
Das sind die Modernen Klemmen. Petz meint sicher die älteren Ausführungen, welche ohne tauschbare Auflaufzungen waren bzw. wenn man sie tauschen konnte waren sie aus Metall.


Achso jetzt komm ich auch mit :wink:
Ich habe gerade nochmal "Lift-World" nach alten Doppelmayr Sesselbahnen durchforstet und auch die DSB von 1972 hatten bereits "schwarze" Auflaufzungen. Gute Frage ob DM da jemals was anderes verbaut hat.

Die Tests für Stahlseile mit der Komfort-Klemme laufen auf Hochtouren und schön langsam wirds auch dafür klemmbar :wink:
Auch ein 1er " Kaiserlift" Prototyp ist im anmarsch :D
 
Früher waren die Auflaufzungen generell aus Stahl; auch jene die beweglich gelagert waren was dann zu netten zwitschernden Geräuschen vor allem bei Niederhaltern führte wenn die Bohrung schon bissl ausgeschlagen war... ich würde die Zungen aber primär ungeachtet der Vorbildfarbe grau lassen weil sie dann optisch zierlicher wirkten. Stell Dir mal die JC - Klemmen mit schwarzen Zungen auf nem hellen Seil vor... :lach:
 
Ich habe bei meiner Bahn die JC Auflaufzungen schwarz mit Revell Farbe angestrichen. Sieht gut aus. Wobei mein Stahlseil durch Rollenabrieb, Schmierung, etc. schon dunkler geworden ist.

Man muß es einfach mal austesten wie es wirkt.
 
Ram-Brand schrieb:
Ich habe bei meiner Bahn die JC Auflaufzungen schwarz mit Revell Farbe angestrichen.
Ich glaube schon mal ein Foto von deiner JC Klemme gesehen zu haben (wenn's deine war) und hab's auch garnicht schlecht gefunden,wobei natürlich JC schon sehr breite Auflaufzungen hat :wink:

@ Petz: Hab nach deinem Vorschlag filigranere Auflaufzungen zu bauen gleich mal angefangen diese zu probieren, und bis jetzt schaut's gut aus. Werd euch auch hier hoffentlich bald Bildmaterial liefern können.
Ich hoffe das dann auch mit schwarzen Auflaufzungen nicht zu groß wirkt.
 
Hallo zusammen,

es gibt wieder ein neues Fahrbetriebsmittel zu präsentieren!

Den 1er Sessel nach der neuen Bauart wie beim "neuen" Kaiserlift. Der hat zwar blaue Sitzbänke, aber ich habe bewusst rote gewählt, weil auch diese Farbe bei vielen Sesseln verwendet wird (Spitzingsee) und ihr das blau ja bereits von meinen 2er Sesseln kennt.
Der Sessel ist natürlich wieder mit allen Funktionen wie Schließbügel, umklappbare Sitzbank/ Lehne ausgerüstet.

Die Herzbullialmbahngesellschaft dürfte das vielleicht besonders freuen :D
 

Anhänge

  • IMG_5116_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5116_Bildgröße ändern.JPG
    135 KB · Aufrufe: 6.020
  • IMG_5117_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5117_Bildgröße ändern.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 6.020
  • IMG_5119_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5119_Bildgröße ändern.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 6.020
  • IMG_5122_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5122_Bildgröße ändern.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 6.020
Nachdem spontane Kommentare meist die besten sind sag ich nur in versuchtem Bayrisch: "Mei is der siass".
Und Tom von den Herzbullialmbahnen wird angesichts der Bilder nen Freudensprung hinlegen der seine eigene Körpergröße noch übertrumpft... :ja: :lach:
 
Modellseilbahnen Doppelwihr liefert 10 Sessel an die Herzbullialmbahnen und bedankt sich recht herzlich für die Bestellung :D

Da die Sessel auf einem Stahlseil befestigt werden, wurde eine spezielle Klemme eigens für 2mm Stahlseil entwickelt und geprüft.
 

Anhänge

  • IMG_5171_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5171_Bildgröße ändern.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 5.755
  • IMG_5175_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5175_Bildgröße ändern.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 5.755
Freut mich wenn der Handel auch so langsam anläuft und ich kann nur jeden Oldtimerfan dazu animieren zumindest mal ein FBM zum Testen zu kaufen und dann eventuell eine Bahnnachrüstung anzudenken.
 
Den guten uralt 1er Sessel gibts auch bald, falls jemand ein Nostalgie FBM sucht :D

Erste Bilder vom Prototypn gibts bald.
 
Noch nicht lange ist es her das die erste Komfort-Klemme entwickelt wurde und schon folgt eine zweite Version.
Hierbei wurde Petz Verbesserungsvorschlag ausgeführt.

Petz schrieb:
Die einzige minimale und praktisch auch nur optische Optimierungsmöglichkeit die ich noch sähe wäre, die Auflaufzungen bez. ihrer Breite an deren Spitzen etwas konisch zulaufen zu lassen

Die Auflaufzungen laufen nun konisch von der Klemme aus zusammen.Jetzt wirkt die Klemme nicht mehr so klobig.
 

Anhänge

  • IMG_5176_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5176_Bildgröße ändern.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 5.601
  • IMG_5187_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5187_Bildgröße ändern.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 5.601
  • IMG_5186_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5186_Bildgröße ändern.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 5.601
:top: Sieht nicht nur deutlich zierlicher aus sondern Niederhalterrobapassagen müssten theoretisch auch etwas ruhiger verlaufen weil die schmäleren Zungen die Seilrollen etwas sanfter wegstossen.
 
Hallo zusammen!

Die Geschichtliche Reihenfolge muss ja nicht immer stimmen, so wurde erst der neue 1er Sessel vor dem alten Erfunden :wink: .
Aber nun gibt es ihn endlich auch, den Nostalgie-Klassiker 1er Sessel!

Wie sein Vorbild hat er eine umklappbare Sitzbank, eine feste Lehne und einen seitlich schwenkbaren Schließbügel mit Fußraste.

Bei der Klemme bin ich mir noch etwas unschlüssig was er bekommt. Vielleicht eine Auflaufzungen verkürzte, einfarbige Komfort-Klemme.
 

Anhänge

  • IMG_5203_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5203_Bildgröße ändern.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 5.453
  • IMG_5204_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5204_Bildgröße ändern.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 5.453
  • 1er.JPG
    1er.JPG
    164 KB · Aufrufe: 5.454
Das nächste Meisterwerk und Du lässt langsam kaum noch FBM - Wünsche offen :!:
 
Petz schrieb:
Das nächste Meisterwerk und Du lässt langsam kaum noch FBM - Wünsche offen :!:

Danke vielmals, aber habe das Gefühl das Sortiment ist nahezu unerschöpflich :D

Das nächste FBM wird ein Italienischer Klassiker auf 2 Sitzen. Jemand eine Idee? :wink:
 
ESL: Endlich. Das schaut schon eher nach ESL aus. Die neumodischen Geschrumpfte-DSB-ESL-Sitze gefallen mir nicht (also im Original).

Domstl schrieb:
Das nächste FBM wird ein Italienischer Klassiker auf 2 Sitzen. Jemand eine Idee? :wink:
- Graffer-DSB aus den 80ern mit den doppelten Schalensitzen (auch verwendbar als ESL)
- Gondellift à la Staunies
- Marchisio-Korb (sparst dir die Sitze)
- Nascivera/Sacif-DSB mit den Vollplastiksitzen
 
Die alten roten Leitner- Sitze?
(z.B. Maseben/alter Laurin 1)

S43 Seilbahnbau - Meine Legoseilbahnen
 
Domstl schrieb:
Die geschichtliche Reihenfolge muss ja nicht immer stimmen, so wurde erst der neue 1er Sessel vor dem alten Erfunden :wink:
Wird die Zukunft weisen - vielleicht kommen die Behörden drauf das der Überkopfbügel beim Öffnen gerne paar Kinnhaken austeilt und kehren wegen potentieller Verletzungsgefahr wieder zu den Seitenschließbügeln zurück...:wink: :rofl:
 
Der erste Prototyp des 2er Nostalgie Sessel´s ist fertig!
Bislang weiß ich leider immer noch nicht wer der Hersteller dieses spezial Sessel´s ist. Vielleicht kann mir hier ein Nostalgie Experter weiterhelfen ? Petz? :wink:

Da der Auftrag aus Italien kam, ob ich diesen Sessel seines Hausbergliftes nachbauen könnte, nenne ich diese Bauart " 2er Sessel Italien" :wink:
Ich persönlich habe diese Bauart noch nicht gesehen, aber man lernt ja bekanntlich nie aus :D
 

Anhänge

  • IMG_5216_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5216_Bildgröße ändern.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 5.200
  • IMG_5215_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5215_Bildgröße ändern.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 5.200
  • IMG_5217_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5217_Bildgröße ändern.JPG
    160 KB · Aufrufe: 5.200
Zurück
Oben