• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahnen

@Christian, war mir ein Vergnügen - wegen verfügbaren Durchmessern der HRC - 6o - Wellen informiere ich Dich hier noch. Leg´ Dir unbedingt den Modellbaukatalog auch zu, da gibt´s u. a. Messingprofile in allen möglichen kleinen Dimensionen - kleine Getriebemotore - Bleche und viele andere für uns nützliche Artikel.
Grüße von Markus

@Christian, Welle HRC - 60 - H7 - mit 6 mm Durchmesser gibt es; falls Du da Beschaffungsprobleme haben solltest mail mir an
aon.cftmri@aon.at
Adresse, dann laß ich das Teil von meinem "Kugellagerspezialisten" besorgen und schick´s Dir; der ist übrigens überzeugt, daß die HRC - 60 Welle mit 6 mm sich nicht verbiegt, durch die Oberflächeneinsatzhärtung (zwei Millimeter tief) entsteht derselbe Festigkeitszuwachseffekt wie bei einem Stahlrohr - Du kannst sie allerdings nur durch Schleifen oder mit Hartmetallwerkzeugen bearbeiten - Tortur für jede Drehbank, hatte schon öfter das Vergnügen....Außerdem würde ich Dir Kugellager der Bauart 2RS empfehlen - die haben je zwei leicht schleifende Gummideckscheiben und Du verhinderst damit die Kondenswasserbildung innerhalb des Lagers.
Grüße von Markus

@Markus:Super,Danke.Muß mich erst mal wieder in die Sache reinarbeiten.Hab mich schon ewig nicht mehr damit befasst.Hoffentlich hält uns dein Kugellagerspezialist nicht alle für bekloppt!!! :D
PS:Viele Lager haben ja heute schon Teflonscheiben, glaube das geht!
Gruß an alle!(vor allen denen,denen unsere post´s langsam auf die Nerven gehen)! :roll: Bis dann, Christian

@Christian, Teflondeckscheiben sind ok., noch nobler ging´s mit Niro - Kugellager....
Mein Kugellagerspezialist kennt mich schon seit mittlerweile 25 Jahren (Schulkollege und Spezl), nach der Menge und Ausgefallenheit mancher meiner Sonderwünsche in der Zeit bringt den schon überhaupt nichts mehr aus der Ruhe (er besucht mich sogar noch :wink:...und er schreibt und recherchiert mit großer Akribie seit etlichen Jahren an einer wissenschaftlichen Abhandlung über die Entwicklung der Elektrotraktion im Lokomotivbau, dies zum Thema bekloppt....)!!!
Zu unseren Posts - technische Weiterbildung hat noch niemandem geschadet.
Grüße von Markus

@Markus:Welche Art von Bahnmodell hast du eigendlich geplant bzw. willst du gerne bauen?
PS:Deine Bahn vom Video hört sich total echt an!!!Gruß an alle! :D

Christian, das soll, nachdem ich Oldtimerfan bin, ein fixer ESL - teils mit Portalstützen - etwa M 1 : 15 werden, - erstes Detailbild von Rollenprofil und Klemme poste ich hier noch über Weihnachten (falls sich meine Hi 8 Videocam als Fotoapparat mißbrauchen läßt), ich fang halt mal langsam Stück für Stück mit der Detailentwicklung an.
Bezüglich Geräusch - geradeverzahnte Stirnradgetriebe und leicht unwuchtige Motoranker auf Sperrholzboden als Resonanzkörper haben eine gewisse Geräuschkulisse - abgesehen davon gibt´s ein professionelles (damals sauteures) Klangbearbeitungsprogramm namens Soundforge 4.0, das auch Avi - Videos nachbearbeiten kann............:lol:
Mail mir Deine Postadresse an aon.cftmri@aon.at - dann schick´ ich Dir auch die ReschenalmCD - da sind längere Videosequenzen vom Schnelläufer und auch der Langsamläufer (der vom Avatar - hat einen einzigartigen Klang) ist drauf.
Grüße von Markus

So Freunde, für alle Ínteressierten werde ich hier in loser Folge Planungsdetails und später auch Aufbauschritte posten. Heute hab´ ich erstes Stückchen, weiteres ca. in ein bis zwei Monaten:
Petzlift01.jpg

"Rohmaterial" für die Laufrollen ist Kunststoffgroßbahnradsatz
M 1:29, bei mir durch Umrüstung von Aristocraft Güterwaggons auf Metallradsätze"angefallen"
Petzlift02.jpg

Adaptierte Rolle auf prov. Träger Schrägansicht
Petzlift03.jpg

Seillauf der Klemme bei Tragrolle (Rolle auf Drehbank mit Seilprofil versehen), an dem drehbaren Messingröllchen zwischen Schraubenkopf und Mutter wird später das Sesselrohr angelötet
Petzlift04.jpg

Seillauf der Klemme bei Niederhalterolle - hier sieht man auch das Rollenprofil deutlich
Petzlift05.jpg

Klemme Rückansicht mit (noch zu kurzem Auflaufstück)
Petzlift06.jpg

Seilklemme ohne Seil, entsteht aus Verteilerdosenlüsterklemmenmessingkernstück - Schraube wird bei der Endmontage nur leicht angezogen um keinen Seilschaden zu verursachen
und dann verklebt damit sie sich nicht löst.
Die Rollen werden nur einseitig gelagert, um das Spiel der Rollen mit den Klemmen besser sichtbar zu machen, wie auch bei diesem OldtimerESL.
Obertauern02.jpg

Obertauern01.jpg

Auch die Stützen werde ich aus Stahlrohrstücken in ähnlicher Form bauen, eine Niederhaltestütze kommt in Portalausführung.

Michi :idea: Obertauern Bilder aus N8 Film von 1964 - wenn irgendeiner weiß, wer den gebaut haben könnte dann Du; bitte gib´ mal nen Tip ab falls Du reinschaust, ich hab´ keine Infos und würde sehr sehr vorsichtig am ehesten Poma vermuten...

Grüße von Markus

Ganz ehrlich ich weis es selber nid ganz! Das Bild ist zu schlecht! Aber Poma denk i nid! De Pretis hatte solche Stützen! Hab au ne neue Automatikklemme! Post dann maln Bild!

Hab trotzdem noch was! Einer meiner alten doppelsessel! Ist zwar Rostig aber der Hersteller sollte erkennbar sein!
SESSEL1.JPG

SESSEL2.JPG

^^Gibt nur einen Hersteller der Sessel mit Überkopf Rasten gemacht hat und Mittelaufhängung!

@Petz: könntest du mit vielleicht so eine Klemme mal zusenden oder einen Bauplan liefern?

Hersteller: Meierlifts... eindeutig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sollte wohl Städeli sein!

@Michi, Klemme schicke ich Dir zu, experimentiere aber auch noch damit - kann sich also auch noch ändern (Deine Postadresse habe ich).

Bezüglich des Oldtimerherstellers, die Stützenform hat auch Troyer manchmal so gebaut (HühnerspielESL Sektion 1 in Kombination mit Betonstützen) aber die einseitige Rollenlagerung habe ich sonst noch nie gesehen - nachdem Poma so ne´ Philosophie vertritt alles immer etwas anders zu machen, hätte ich eben das Ding am ehesten denen "zugeschoben" , ob De Pretis damals schon im Liftbau engagiert war, weiß ich nicht (wenn es ein De Pretis ist, dann müßten eigentlich auch mehr Roststellen an den Stützen sein..........:razz:)

Grüße von Markus

Poma hatte meistens beidseitige aufhängungen! Der einzige der einseitige hatte ist die Schweizerische Firma Von Roll! Die Rollen sehen noch ziemlich änlich aus!
WANGSFUR.JPG

Aber die werden wohl in Österreich keine Anlagen erstellt haben zumal Von Roll allein praktisch nur kuppelbare Anlagen gebaut hat! :D

@michi:
des hammer gern... wieder meine Bilder verwenden ;-)
Wie alt ist eigentlich der Städeli vom Gommiswald? So mitte 60er?
PS: Kannst die Bilder logischerweise verwenden.... wennst willst auch dein Zimmer mit Tapezieren!

Doppelmayr hat ja auch eine Zeit lang 2er und 3er mit Mittelaufhängung gebaut!

Sesselbahn Uetliburg-Rämel Gommiswald SG
Typ: US-2
BJ: 1969
Länge: 907m
Höhe Tal: 698NN
Höhe Berg: 886NN
Kapazität: 550p/h
Hersteller: WSO

@Michi, wenn ich von der Überlegung ausgehe, daß damals in Österreich möglicherweise keine kuppelbaren Lifte erlaubt waren könnte es ein Spezialauftrag an von Roll gewesen sein sein, abgelehnt hätten die den Auftrag wegen der Fixklemmung sicher nicht. Gibt´s wegen der Sessel eventuell einen Anhaltspunkt (kein überkreuzendes Rohr - kenn´ ich nur von Troyer - Sesselform ist aber anders).
Obertauern03.jpg

Besser werden die Captures leider nicht.
Grüße von Markus

Sorry! Ich dachte vom Sessel!

Ich kenne Wirklich keine Fixe Von Roll Anlage aus diesen Jahren! Nur Willy Bühler und später Habegger! Die haben aber alles beidseitig aufgehängte Rollenbatterien!
TROYER.JPG

^^Ein Troyer am Karenpass in den Dolomiten!

VONROLL.JPG

^^Alte einseitige Von Roll 3x3 Rollenbatterie aus dem Jahre 1975

Zurück
Oben