• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahnen

Hmm,kann ich nicht so genau sagen.Das ist schon die 3.Generation.Die Sessel sind noch von der ersten(die war komplett Holz),hab sie insgesamt 3 mal umgebaut.Die erste hab ich vor 14 Jahren angefangen.
Die hier steht jetzt ca. 4 Jahre.Hab aber auch schon wieder ewig nichts dran gemacht(sieht man auch).

@petz
langsam interessiert es mich auch was auf der CD drauf ist.
Meine Adresse:
Max Bachteler
Uhlandstr.24
71384 Weinstadt
(steht sowieso überall :-)
Schonmal Danke!

@Leitner-rulez, CD an Dich geht morgen weg, für alle anderen ist E-Mail wieder möglich, ich bestätige jede einlangende "Bestellung" per Mail.
@Christian, wenn Du anführst, daß Deine Bahn nicht zum "Spielen" ist, wobei ich der Meinung bin, daß das auch ruhig dazugehören kann wie z.B. beim Modellbahnhobby; welchen Hauptzweck erfüllt sie dann vorwiegend ?
Grüße von Markus

Hast du das Seil eigentlich zusammengelötet oder richtig professionell gespleißt? :)

Ich bin aprachlos! dann kann wohl jeder von uns einpacken, oder!!

@petz:Naja,die erste war auch zum spielen,später gings dann immer mehr drum, daß sie vernünftig (und auch störungsfrei fährt).Heute ist´s mehr Spaß an der Freude,am planen und bauen (wie bei Euch vermutlich auch).Aber ehrlich gesagt,lass ich sie manchmal laufen weils einfach Spaß macht (vorausgesetzt es funktioniert alles!!!).Allerdings immer nur nachts,damit´s nicht so auffällt.Man wird halt nie erwachsen!

Warum gibts eigendlich keine größeren Sessellifte zum kaufen?

@starli:Beides.Ursprünglich wollt ich´s spleißen.Hab das auch mit Reststücken vom Seil probiert.Heute weiß ich, daß ich vom spleißen null Ahnung hab (hat tierisch Nerven und Seil gekostet).4mm Seil läßt sich einfach nicht vernünftig verbinden, ist halt zu klein.

Dann hab ich´s verlötet.Hat auch ziemlich gut gehalten,bis dann nach ein paar Scheibenumläufen alles mit einem riesen Knall auseinander geflogen ist (kennt sicher auch jeder).Die Lötstelle hält die Biegungen einfach nicht aus.

Dann hab ich´s verschweißen lassen.Musste nur die Schweißnaht etwas beifeilen.Ist zwar nicht ganz Vorbildgetreu,hält aber scheinbar.

PS:wollte eigendlich hier nicht so rumprotzen!!! :) :?

@Christian, was heißt hier rumprotzen, was Du da gebaut hast, nötigt einem allen Respekt ab, protzen heißt für mich eigentlich mehr behaupten als tatsächlich ist - bei Dir ist das genau umgekehrt, da kann ich mich Skikönig nur anschließen und beim Neubau mehr anstrengen.
Bei mir ging´s damals sicher auch um möglichst störungsfreien Lauf (der Langsamläufer schaffte auch manchmal Stunden ohne Abwurf), über den Schnelläufer (der im Kurzvideo) reden wir besser nicht weiter.....ich konnte aber auch stundenlang aus der Position eines potentiellen Fahrgastes (es würden beim Schnelläufer sowieso nur Lebensmüde mitfahren - beim Tst-Niederhalter hättest Du keinen "verlängerten Rücken" mehr und nach der Umlenkrolle einen Genickbruch....) die Bewegungen ansehen.
Allerdings entstanden die beiden Dinger (zu meiner Rechtfertigung) 1975, wo meiner einer grade mal 15 Jahre alt wurde. Seit der Zeit habe ich nur zwischendurch einen BrawaDSB aufgestellt, der die letzte Übersiedlung von Innsbruck nach Telfs nicht unbeschadet überstand. Mittlerweile juckt mich ein Neubau - animiert durch das Forum - wieder, ist leider bei mir auch ein großes Zeitproblem.
Die Produktion von größeren Liften halte ich nicht für marktfähig, da man die notwendigen Stückzahlen nicht erreichen würde - sowas ist nunmal kein Kinderspielzeug (ist Brawa auch nicht, hat aber durch die Modellbahn eine größere Marktressource) - und so wäre so ein Gerät für einen Interessenten kaum bezahlbar, weil sicher in einer Preisklasse von 1500,- Euro aufwärts anzusiedeln und die Möglichkeiten, die Produktion z. B. wie bei USA - Großmaßstabmodellbahnloks (Aristocraft) bei Kader in China anzulegen, sich hier nicht stellt.
Bez. Seilverbindung hätte ich die Idee gehabt, die Enden ca. einen Zentimeter weit ineinanderzuschieben, mit Superkleber zu fixieren und genau drauf die Schraubklemme eines Sessels zu setzen - mal sehen, ob es dann in der Praxis funktioniert, bei meinen "Oldtimern" tats ja ein Knoten...
Interessiert hätte mich auch, wie Du den Antrieb gebaut hast.
Grüße von Markus

Boahr. Hammer, echt.
War das (vorallem die Stützen!) ein Bausatz, oder hast du das alles ganz allein gemacht? Sieht echt hammergeil aus. Würde gerne mal den Verlauf und die Bergstation sehen...
Auch die Betonfundamente sehen richtig gut aus.. Respekt..

Julian

Hi,ihr Bahnfans!Hier wie gefragt noch´n paar Bilder.
Bergst.1.jpg

STRECKE1.JPG

steuerung.1.jpg

Hoppla,bißchen unscharf!
antrieb.1.JPG

@Petz:Die Idee mit dem Seil hatte ich auch schon,könnte funktionieren.
Der Antrieb ist eine Spezialanfertigung.Fa.WEG-Antriebe(die müssen einfach mal genannt werden,die sind an mir faßt übergeschnappt!!!).Motor
und Getriebe kann man bei denen bauen lassen.Motorleistung:180V/40W150-fach untersetzt.Ist ein bißchen überdimensioniert,gleicht aber eventuelle Gleichlaufschwankungen besser aus.
@Julian.Danke (auch den anderen).Die Stützen sind komplett selbstgemacht.Ist Zinkblech.Die sind verlötet wie Orgelpfeifen(kleiner Heimvorteil).Rollenbatterien sind Alu,Rollen: Kunststoff mit Silikon-Einlageringen.Gruß an alle!!! :D
PS:zur Zeit sind keine Sessel dran,kleine Wartungarbeiten an der Umlenkscheibe.Ist ein bißchen schwierig die richtig zu lagern.Es müßte einfach Kugellager mit breitem Flansch geben,gibts aber scheinbar nirgends!!! Weiß da jemand was?(ist aber nicht so wichtig).

@Christian, wenn ich das richtig sehe, ist der Antriebsmotor ein Universalmotor (mit Kohlebürsten), aus der Gefahr der Gleichlaufschwankungen heraus versuch ich, nur Asynchronantriebsmotoren zu verwenden. (Oder man nimmt wie teilweise Michi mit seinen Elektronikkenntnissen Schrittmotoren)
Nebenbei ist das ja ein richtiger "Stützenwald", nachdem Du die selbst baust, riecht das fürchterlicher Arbeit - in der Richtung werde ich sicher etwas "sparsamer" bestücken, sonst bin ich in fünf Jahren noch nicht fertig.
Bezüglich Umlenkscheibenlagerung post bitte ne´ bemaßte Skizze, damit ich mir eine genauere Vorstellung von Deinem Lagerwunsch machen kann - ich hab´ erstens neueste SKF - KatalogCD (wo ich vielleicht was für Dich finde) und zweitens einen Bekannten, der SKF - Vertreter ist - den würd´ ich dann mal mit Deinem Wunsch konfrontieren.
Ansonsten fällt mir für Dein Produkt nur ein Wort ein - Geil !!! - (Admin - sorry)
Grüße von Markus

Hallo Christian !diese Bahn ist echt genial! das Wort von Petz sag ich mal lieber nicht! Habs zwar hier auf dem Bord auch schon verwendet :P Wie lange hasst du an dem Ding gebaut? Haben die Rollenbaterien auch zweierwippen? Währe schön wenn du noch Bilder von älteren Bahnen hättest :D Hatte selber auch mal einen Lift musste ihn aber aus Zeitlichen Gründen und auch Finanziellen Gründen aufgeben! Meiner war 415 meter lang! Man könnte ihn eigentlich auch zu lsap dazulisten!
Gruss Michi!

@Christian, würde sowas Deiner Vorstellung entsprechen:

Flanschlager01.jpg

- vorgefertigtes Flanschlagergehäuse für Kugellager - zwei Stück davon gegengleich montiert - fertig;
Lieferbare Maße sind im Katalog leider nicht angegeben, kann Dir da aber dann nachfragen.
Grüße von Markus

Baff und verzückt auf dieses technische Kleinod schauend:
Einfach nur super!!

Hi.Besten Dank für das Lob(bild mir jetzt echt was drauf ein :D ).
@petz:Vielen Dank für deine Mühe,werde demnächst mal eine Zeichnung machen,die letzte habe ich neulich gelöscht (ziemlich dumm).Das
Problem ist, daß ich die Scheibe nur in einem Vierkantrohr ca.19x19mm lagern kann,faßt alle Lager die da passen, sind innen nur 6mm.Eine 6mm Achse funktioniert zwar, biegt sich aber mit der Zeit durch.Außerdem sind die Lager in Holz gefasst , das quillt und trocknet natürlich (ging während des bauens aber am schnellsten).Entweder ich lasse mir ein Lagergehäuse aus Metall machen, (kann ich nicht selbst) oder ich finde ein Flanschlager das man in die Scheibe einbauen kann.Hab mich aber auch noch nicht wirklich richtig damit beschäftigt(die Zeit halt!!!)
Das Lager auf dem Bild ist zwar prima, aber wahrscheinlich etwas zu groß.
Wenn es ein normales Kugellager mit ca.30mm D. und einseitig mind.5mm breitem Flansch gäbe, (gibts bestimmt irgendwo)das wäre am besten.Ist aber momentan nicht so wichtig.Trotzdem vielen Dank für die Hilfe (werd mal was zeichnen)!!! :D
Den Motor könnte man noch mit einem Tachogenerator an der Welle bestücken(deshalb steht die da über)die Elektronik würde das auch mitmachen,fand ich aber dann doch etwas zu übertrieben(weils auch so gut funktioniert).Die Übersetzung fängt da schon faßt alles auf!

@Michael:alles in allem,die neue ca.ein halbes Jahr,die Stützen waren da aber auch schon faßt fertig.Die sind ja noch von der alten (zweiten)Bahn.Hab bloß die Stützenköpfe,Leitern und Rollenbatterien neu gemacht.
Aber ist schon alles ein endloses gefummel!Die Rollenbatterien haben alle zweierwippen (braucht´s auch irgenwie).Hab derzeit noch keine Bilder von der alten,mal schauen vielleicht scann ich noch eins ein.
Deine Bahn war 415m lang?Cool.Poste unbedingt mal paar Bilder (Neugier!!!)Hat jemand nicht auch noch Bilder von seiner Bahn?Wäre klasse!Gruß an alle! Christian
:D :D :D
stuetze2.JPG

Nächster Vorschlag:

Flanschlager02.jpg

2 Stück Bild 3 - 21 60 03-04 Conrad hintereinander verwenden und außen ans Rohr passend schleifen (sind aus Alu, also kein Problem), 2 Kugellager 628/6 - 2Z einbauen (13 - 6 mm) aber als Welle eine 6mm HRC - 60 Oberflächengüte H7 verwenden (gleicher, oberflächengehärteter Spezialstahl wie Kugellagerringe) ob es die in dem Durchmesser gibt, muß ich allerdings nachfragen - aber die biegt sich nicht mehr.
Oder Du stellst die Lagerung um - ins Formrohr eine 19 mm Welle und Flanschlagereinheit in der Umlenkscheibe.

Sowas hätte Conrad als Flanschlager, allerdings nur mit relativ kleinem Bord - ev. für Lagerung in der Scheibe

Flanschlager03.jpg

Und dann kam mir auch mal ein Kugellager unter, welches im Außenring eine Nut für einen Seegering hatte würde auch als "Flanschlager in der Scheibe verwendbar sein - da mach´ ich mich aber noch beim Bekannten schlau....

Grüße von Markus

Ich glaub´ ich bin heute such - und postwütig :twisted:

Lager mit Seegeringnut im Außenring gefunden - Bild und Tabelle - jetzt mach´ mer bald eine Untergruppe "Off Technik"....

Flanschlager04.jpg

Flanschlager05.jpg

wenn der Seegering zu klein im Außendurchmesser ist, legst eine Anlauf (Beilag)scheibe dazu.

Grüße von Markus

Hallo, Christian!

Auch meinen Glückwunsch zu Deiner Sesselbahn! Musste ja echt 2mal hinschauen, um festzustellen, dass es sich um ein Modell handelt!

Habe mal eine Brawa-DSB umgebaut, die werde ich gelegentlich mal wieder aufbauen, um Fotos davon einzuscannen.
Im kommenden Jahr fange ich mit dem Bau einer neuen Modelleisenbahn-Anlage an, auf der natürlich auch ein Skigebiet mit (umgebauten) Brawa-Anlagen vorgesehen ist. Die Liftteile liegen schon zu Hause, aber bis alles aufgebaut ist, ist dieses Forum wahrscheinlich veraltet ;-)

Ich grüße alle Modellseilbahn-Freaks!

Stephan

@Stefan,

Zitat
", aber bis alles aufgebaut ist, ist dieses Forum wahrscheinlich veraltet"

Dieses werde ich zu verhindern wissen so wie ich heut´ gewütet habe.......es sei denn, der Server gibt wegen Kapazitätsmangel den Geist auf.....:twisted:

Grüße von Markus

@Markus:Das ist ja hammerhart,eine kurze bemerkung und schon wird man mit den besten Infos versorgt.Echt klasse!!! Besten Dank für deine Mühe (und auch deine Onlinekosten 8O )Das mit den Lagerböcken wäre wahrscheinlich die beste Lösung (hab zwar auch den Conrad-Katalog ist aber "nur" der normale!Werd das verm. mal probieren.Man könnte auch mehrere (4 Stück) verwenden,mal schauen.Nochmals vielen Dank!!! Bin jetzt richtig heiß drauf,mich mal wieder um die Bahn zu kümmern (hab sie in letzter Zeit doch ziemlich vernachlässigt). :?
PS:wenn wir hier so weitermachen, haben wir bald Florian´s Server auf dem Gewissen :twisted:
@Stephan:Besten Dank für das Lob,das wird hier ja schon langsam peinlich :oops:
Beeil dich mit deinem Bahnbau, bin heiß auf jedes Foto :P
Gruß an alle,nochmals Danke :D

Zurück
Oben