• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Sonnberg

Danke,Danke....naja eigentlich ist die Baco Scheibe nach dem Zufallsprinzip gebaut. Es sind nur Teilweise Stäbchen an die Scheibe Geklebt und das Gehänge muss immer einen zwischenraum Erwischen. Klappt aber Trotzdem. :D

Denke eine originale Funktion ist im Modell nicht machbar weil sich die Stäbchen verklemmen würden wenn sie wie beim Original nach oben ausweichen sollen.
Eine Möglichkeit würd ich darin sehen wenn man die Scheibe aus zwei gleichgroßen, mit Abstand übereinandergeklebten Teilen (unterer Teil nur mit "Speichen" damit dazwischen die Klemmen bzw. Gehängerohre Platz haben) machen würde, Stäbchen in gebohrte Löcher durchsteckt und sie als "Lagerwelle" für, im Scheibenzwischenraum eingelegte kleine Seilröllchen verwendet. Dann könnte sich die Kurvenscheibe auch am Seil verdrehen wenn grade mal die Stellung für die Seilklemme nicht passen sollte.

Hast du Bilder davon? Wie hast du die Kappe am gehänge gemacht? Tesafilm? :habenwollen:

Gut :D hier noch zwei Bilder...

Die kappe
77533153.jpg

Gehänge in der Scheibe
77532971.jpg

Das ist doch mal eine Klemme :wink:
Da könnten sich die echten Bahnen ein Stück davon abschneiden :wink:

halo dachstein.
was wurde eigentlich aus deiner pendelbahn.
ich fand die echt cool.
währe schön wenn du sie wieder aufbauen könntest :D

@darkstar: naja so gut ists auch wieder nicht.. :wink:

@seilbahnfreak: Die Pendelbahn ist seit dem Winter abgebaut worden. Vielleicht wirds was in den Sommerferien. :wink:

Hallo,
kleines update....Die Sonnbahn wurde errichtet und ist sehr viel stabiler und Fahrtüchtiger als ihre Vorgänger. Es fährt nur 1 Kabine. Der ESL Dachsteinboden wurde neben der Talstation errichtet.
Leider ist es mir derzeit nicht möglich Bilder Hochzuladen.

seilbahner0815 schrieb:
Leider ist es mir derzeit nicht möglich Bilder Hochzuladen.
Warum nützt Du nicht die forumeigene Bilderuploadmöglichkeit dann brauchst Du Dich über nicht funktionierende externe Server nicht zu ärgern.....

hallo seilbahner0815,
kannst du mal bilder der sonnbahn hochladen, danke

Endlich gehts wieder. Die Bilder sind zwar alt aber es hat sich nicht viel verändert. Der Baco-Lift wurde auch verfrachtet und am Lichtschacht aufgestellt. Bei der PB hat sich mittlerweile nur das Dach geändert. Ich habe es mehr angewinkelt weil das Gebäude doch mehr an einen Würfel errinnert.

die Bilder:

Der ESL
81313069.jpg

Wagen bei der Talfahrt
81312890.jpg

Zoom zur TS
81312704.jpg

Wagen vor der Einfahrt
81312442.jpg

Antrieb
81312340.jpg

Nochmals ESL
81312170.jpg

PS:
In Bild 2 sieht man das ich das Stahseil durch ein 4mm Stoffseil getauscht habe. Dieses ist aber zu dick deswegen habe ich es wieder durch Stahseil ersetzt.

NEUHEIT!!!!!!!!

Wir haben uns eine neue Fräsmaschine angeschafft mit der man schneller und größer Fräsen kann. Natürlich war das erste was wir gefräst eine Gondel nur keine normale sondern im Maßstab 1:12. Die Fräse ist fast so teuer wie ein Kleinwagen (14.800 ,-). Die alte gehört jetzt fast ganz mir :lol: . In Zukunft können ganze Stationen (EUB usw.) auf einmal gezeichnet und gefräst werden. Was sagt ihr dazu :?:
Maße: 2m lang, 1,40 m breit

Hier ein paar Bilder von der Gondel

Alle Gondeln auf der Fräse
82192505.jpg

--"-- (Jeffreys BGF-Kabine in der Mitte)
82192317.jpg

Gondel selbst
82193308.jpg

Kabine
82192152.jpg

Gehänge mit 6-Kant Schrauben
82193723.jpg

Im gegenteil durch den geringeren Arbeitsaufwand wirds vielleicht billiger :wink:
Was kaufst du dir für ne Fräse??

:gruebel: ich hab mal ne frage:
werden bei diesen fräsen einzelteile ausgefräst, welche man zusammenkleben muss oder kommen die Gondeln in einem Stück aus der Maschine?

Die Teile werden aus PVC (Polyvinylchlorid) oder einfach gesagt Plastik herausgefräst und Zusammengeklebt. Modelle aus einem Stück könnte nur eine 3D-Fräse machen.

Praktisch wenn der Papa Architektur-Modellbauer ist und entsprechende Ausrüstung benötigt, gell?

GMD schrieb:
Praktisch wenn der Papa Architektur-Modellbauer ist und entsprechende Ausrüstung benötigt, gell?
Hör ich da etwa bissl Neid durchklingen...... :wink: :mrgreen:
Aber keine Angst, so eine Anlage bzw. die technischen Möglichkeiten hätt sicher jeder von uns gerne; abgesehen davon muß man das Biest auch programmieren können damit so schöne Teile dabei rauskommen...
@Seilbahner0815, PVC schimpft sich übrigens korrekt Polyvinylchlorid..... :idea:

Ich neidisch? Bei meinem handwerklichen Geschick würde auch ein Profiequipement nichts nützen!

GMD schrieb:
Bei meinem handwerklichen Geschick würde auch ein Profiequipement nichts nützen!
So schlimm wird´s auch wieder nicht sein, programmieren und kleben brächtest Du sicher auch nach einer Einlernphase zusammen.

Zurück
Oben