• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Sonnberg

Wäre das nicht jeder von uns :?: :?: Ja sogar falls er mal sehr viel zu machen hat macht er die Nacht durch und schläft nur ein paar Stunden dann gehts wieder an die Arbeit.

**kleines Update**
Die Talstation bekam einen neuen Anstrich, Skidata´s eben einen neuen Einstiegsbereich und wurde Umbennant . Bis Dienstag sollte sich die Bergstation auch geändert haben.. :mrgreen:
Bis Dahin...

Von der Seite
83664941.jpg

Der Rote Streifen markiert die Stelle wo die Kabinen fahren (neue Skidatas)
83665509.jpg

Einstieg
83665248.jpg

Von vorne
83665753.jpg

So hier die ersten Bilder der neuen Klemme auf Messinggehänge. Die ersten Tests am Seil verliefen nicht so gut dar sich die Kabine zu stark vom Drall des Seil´s verdreht. Mal sehen ob ich ein Gewicht oder sowas reinkleben muss. :|

Frisch gelötet
83812285.jpg

Bei der Überfahrt
83811162.jpg

Was sollte man sonst nehmen? ;D Weiß ich nit, hab die Verpackung schon verworfen.

NEUES PROJEKT!!
Im zuge der Abbauung der EUB wurde bereits ein neues Projekt begonnen. Nur dieses Unterscheidet sich von allen anderen denn nichts ist aus Lego oder Holz, sondern alles aus Polysterol. Bei den Stützen wurden schon die ersten Schritte gemacht, indem ich neue Roba´s gezeichnet und auch gefräst habe. Stützenform ist noch nicht fix aber ich vermute eine konische Vierkantstütze da diese am besten hält. Beim Typ der Bahn bin ich mir noch nicht sicher.

Fotos:
Rollenbatterie auf Plexistab:
85185145.jpg

Von der Seite:
85184897.jpg

Spur
85184697.jpg

Die schaut wirklich hervorragend aus, ich hätte auch genre eine Fräse :wink: :zustimm:

Auch mein Kompliment, toll gemacht :!:

Vielen Dank, hät nicht gedacht dass es so gut ankommt :lol: Jedenfalls sind auch schon 6 4er Batterien fertig und Morgen beginn ich mit der Stützenplanung.

Hier die Bilder der 4er-Batterien
Bestehen je aus 23 Teilen.

Bisher sind 2 8er und 6 4er Batterien fertig.
85567938.jpg

Von Oben
85568397.jpg

Von der Seite
85568619.jpg

ja, wirklich wie bei einem Graffer Lift! :D
@Seilbahner0815: Woher hast du die roten Strichpfeiler bei der Talstation?

Respekt! Schon toll, was man mit so einer Fräse alles machen kann :wink: .

Danke, Danke..
Hier noch ein Video übers Fräsen

Gerent schrieb:
Nicht ganz denn beim Graffer sind´s die Tragstützenbatterien die so exotisch aussehen. Die Niederhalter bei Kuppelbahnen muß man leider so "rustikal" formen damit nichts mit Klemmenteilen kollidiert.

@Andi, einfach tolles Maschinchen wobei das Teure an der Geschichte sicher nicht der Fräskopf (der sieht nach nem eingespannten Fein - Stabschleifer aus) sondern die Bewegungstechnik desselben ist. Allerdings nützt die auch nur jemandem, der wie Du den Einfallsreichtum hat, sie auch dementsprechend zu nutzen !

Sicher ist die Maschine mit ca 3000,- nicht das biligtse gegenüber dem Fräsmotor mit ca 300,-. Was man beim Video Fräsen sieht ist ein 0,6mm Fräser.
So sieht er aus: Denkt euch das ringchen weg.
221206.jpg

Quelle: Google

Petz schrieb:
Gerent schrieb:
Nicht ganz denn beim Graffer sind´s die Tragstützenbatterien die so exotisch aussehen. Die Niederhalter bei Kuppelbahnen muß man leider so "rustikal" formen damit nichts mit Klemmenteilen kollidiert.

Graffer hatte doch sogar Stoßdämpfer, oder irre ich mich?

darkstar schrieb:
Graffer hatte doch sogar Stoßdämpfer, oder irre ich mich?
Nein, Du irrst Dich nicht. Einerseits sind die Viererrobas mit Tellerfedern in den Balanciers gelagert, andererseits sieht man auf dem Bild auch ein separates Gestänge oberhalb jedes Balanciers an dessen Ende jeweils ein Stoßdämpfer angebracht ist der am Balancierende angreift und diese am Aufschaukeln hindern soll.

Anhänge

• GrafferPejoRobadämpfung.jpg
    GrafferPejoRobadämpfung.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 1.720
Zurück
Oben