• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

Huppi schrieb:
Das Gerücht kann ich bestätigen, allerdings als ich gehört habe, was die vor haben - würde ich mir wünschen man lässt es beim alten
... fixer 4er oder eine weitere DSB als Pararellanlage :roll:

das würde mich auch interessieren was die vorhaben. :)

Schneestern schrieb:
Huppi schrieb:
Das Gerücht kann ich bestätigen, allerdings als ich gehört habe, was die vor haben - würde ich mir wünschen man lässt es beim alten

das würde mich auch interessieren was die vorhaben. :)

Steht doch in dem Post :?:

Achsoo.
Dann hab ich den Beitrag oben falsch interpretiert. Ich dachte die 2. DSB bzw. 4SB wäre nur eine Wunschanlage gewesen, aber keine Planung des Betreibers.

Wie schon gesagt es handelt sich um Gerüchte. Wobei man nicht vergessen darf, andere Betreiber verfügen nicht auf so große finanzelle Mittel wie die Brauneck- und Wallbergbahn GmbH.
Ob allerdings o.g. Gerücht noch in diesem Umfang bestand hat weis ich nicht. Das war vor der Bekanntgabe der 6ksb Milchhäusl

Huppi schrieb:

Naja in 10 Jahren wissen wir ja dann was es wird :biggrin:

Aktueller Baufortschritt an der Talstation 06.06.2014:

compimag0573mmibu.jpg

Ein ausführliches Bilderupdate folgt in den nächsten Tagen.

Wie bereits versprochen kommt heute das nächste große Bilderupdate (hab sogar extra meine DSLR mitgeschleppt):

compdsc_0357_stitchd7upa.jpg

Stand 08.06.2014
-Materialbahn vollständig aufgebaut
-Wände der Garage stehen vollständig
-Fundamentarbeiten an Stütze 15 und 14
-Bergstationsbereich vollständig planiert
-Beschneiungsanlage fast fertig

Edit:
ach übrigens bin zufälligerweise auf diese Stellungnahme zum Bau des Milchhäusl-Expresses seitens des Bund Naturschutzes gestoßen.
Wie immer die übliche Leier: http://www.bad-toelz.bund-naturschu...toelz/bilder/home/TOEL-Lenggries-FZ_milch.pdf

compdsc_0374e0uws.jpg

Erste Teile von Leitner

compdsc_0373t1uxa.jpg

Übergangsbefestigungen von Stütze zu Fundament

compdsc_0375yxut7.jpg

Materialbahn von Unten

compdsc_0372geu6h.jpg

compdsc_0370l0u8k.jpg

compdsc_03697gujk.jpg

Talstation

compdsc_03682fupx.jpg

compdsc_03673auuo.jpg

In der Garage

compdsc_03668rut2.jpg

compdsc_0365hdux9.jpg

compdsc_0356ggufj.jpg

compdsc_03557fu62.jpg

compdsc_0354irukr.jpg

Beschneiungsanlage am Schlusshang (auch Bachhang genannt)

compdsc_0353pcuag.jpg

Die Anlage ist im Mittelteil bereits komplett fertig d.h. Kanonen und Lanzen stehen bereits

compdsc_03526butd.jpg

compdsc_034827ujm.jpg

compdsc_0349k2u3u.jpg

Es folgen ein paar Erinnerungsfotos für unsere Schleppliftfans vom fast abgebauten Milchhäuslschlepper

compdsc_0347d7u2x.jpg

compdsc_0346bsuch.jpg

compdsc_0345ciuzr.jpg

compdsc_0344e1um7.jpg

compdsc_0341uiu1y.jpg

compdsc_0340piugp.jpg

compdsc_0339gfu08.jpg

compdsc_034243ui6.jpg

Blick zu zukünftigen Bergstation am Zuckerhütl

compdsc_0337k3uo6.jpg

compdsc_03367hu0o.jpg

compdsc_0334a9u35.jpg

compdsc_0338nkuwa.jpg

compdsc_0333b2uth.jpg

Talstation Zuckerhütllift

compdsc_0332ifs4v.jpg

compdsc_03306gs17.jpg

compdsc_0329qhssw.jpg

compdsc_0328q7s97.jpg

compdsc_03275ustn.jpg

compdsc_0326e7sxh.jpg

compdsc_0324qisng.jpg

Fundamentarbeiten Stütze Nr. 14

compdsc_03235xsll.jpg

compdsc_0322fosxs.jpg

compdsc_0321lzs26.jpg

compdsc_03202cspu.jpg

Aushub für die Einfahrtsstütze Nr. 15

compdsc_031956s9m.jpg

compdsc_0318avsiz.jpg

compdsc_0317ufstf.jpg

compdsc_0314bmsjc.jpg

compdsc_03125jshb.jpg

compdsc_0311susd4.jpg

compdsc_0306d1sf7.jpg

Sollte man wirklich mal die 4SB Ahorn ersetzen, dann bitte gleich bis zum Grat hoch (Wunschdenken) - wäre auf gleicher Trasse möglich.

compdsc_0305vass3.jpg

Der Speichersee wird immer ansehnlicher...

compdsc_0299lzspv.jpg

... in ein paar Jahren wird man denken, dass der dort schon immer gewesen ist.

Danke für des ausführliche Bilderupdate, sehr interessant.
Mal ne Frage, warum lässt man eigentlich die Stützen von den alten Schleppern so lange stehen? Tal Station vom Zuckerhütl steht auch noch?? sowas baut man doch zu Anfang immer ab oder nicht?

Schneestern schrieb:
... warum lässt man eigentlich die Stützen von den alten Schleppern so lange stehen? Tal Station vom Zuckerhütl steht auch noch?? sowas baut man doch zu Anfang immer ab oder nicht?

Ganz einfach, vom wichtigsten zum unwichtigsten.

Naja wenn schon nicht die Finanzierung nicht passt, wenigstens können die sich über die Kapazität aufregen. Weil natürlich immer 2800 Leute damit ununterbrochen fahren werden. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Schneestern schrieb:
Danke für des ausführliche Bilderupdate, sehr interessant.
Mal ne Frage, warum lässt man eigentlich die Stützen von den alten Schleppern so lange stehen? Tal Station vom Zuckerhütl steht auch noch?? sowas baut man doch zu Anfang immer ab oder nicht?

^^Huppi hat Recht, sowas kann man auch noch nächstes Jahr machen, wenn die Betreiber Zeit haben.

Mein Wunschdenken: -dass man den Zuckerhütllift bei Hochbetrieb noch laufen lässt, zumal er zwei wirklich schöne, flache und breite (kapazitätsstarke) Pisten (mit)erschließt. In den Genuss dieser Pisten wird man also nicht so oft wie früher kommen :(
Den Altmetallfreaks muss ich teilweise echt Recht geben, Schlepplifte haben oft auch Vorteile, dennoch befürworte ich den Ersatz gerde in diesem Fall.

@ taubenstein: Dein Wunschdenken bezüglich Zuckerhütl wird nicht mehr möglich sein. Wie du anhand meiner Bilder sehen kannst, wurde der Zuckerhütllift
bereits zur hälfte abgerissen und die Bergstation der neuen 6KSB wird genau am ehemaligen Ausstieg errichtet.

Ich habe heute ein sehr interessantes Detail fest gestellt - am Parkplatz unterhalb des Zielhangliftes liegen eine ganze Menge an Teile für eine Beschneiungsanlage:

compimg_2076tlfuw.jpg

Rohre von Duktus...

compimg_2077s1f8d.jpg

...wenn man die in eine Reihe legt komme ich geschätzt (ich gehe von einer Rohlänge von ca. 6m aus) auf gut einen Kilometer.

compimg_2078fwerz.jpg

Zusätzlich noch ca. 15-20 Schächte für Lanzen oder Turmkanonen von Demac-Lenko.

Für die Wegscheider-Talabfahrt sind die Teile sicherlich nicht - da die Anlage kurz vor der Fertigstellung steht (siehe Bilder 08.06.2014) und
bereits alles verbaut ist bzw. die restl. Teile am Fuße der Talabfahrt lagern.
Doch für welche Abfahrt sind die Teile? "Rechte-Ahornabfahrt"? Waxensteinabfahrt? Oder vielleicht sogar für "Rechte Ahornabfahrt" + Waxenstein?
Eins steht fest - zur Gaudi liegen die Teile dort nicht.

Stand 15.06.2014:

compsta_3423_stitchy7kew.jpg

Decke der Garage fertig betoniert

compimg_3435igjff.jpg

compimg_3436unjal.jpg

Fundamente werden von oben nach unten gebaut - oberer Teil der Trasse wahrscheinlich bereits fertig

compimg_3430ankgz.jpg

Beschneiungsanlage auf der Wegscheider-Familienabfahrt bis auf eine Lanze fertig.

compimg_3431axjre.jpg

Ich habe an der Baustelle jemanden getroffen der mit ein paar Einzelheiten raus gerückt ist:
- wie vermutet bekommt die rechte Ahornabfahrt (die steile) + die Waxensteinabfahrt auch eine lückenlose Beschneiung.
- fraglich ob man das diese Saison ganz schafft, aber zuminderst wird damit begonnen (siehe Teile am Zielhang)
- Die 6KSB soll bereits im September fertig sein

- Die 6KSB soll bereits im September fertig sein

Ist auch ungewöhnlich. Normalerweise wird immer so gebaut, dass erst kurz vor Saisonbeginn fertiggestellt wird. Die Bahn muss dann ja auch früher bezahlt werden! Aber zumindest können wir uns hier im Forum damit die sonst übliche Diskussion ersparen, ob denn auch wirklich alles rechtzeitig fertig wird. :biggrin:

Ist überhaupt nicht ungewöhnlich sondern nur klug geplant. Es gibt genug Gesellschaften die im Jahr vor dem Bau alles Planen und vergeben damit rechtzeitig wie auch hier begonnen werden kann. Und warum sollte man für den Bau im Frühjahr/Sommer länger benötigen als wenn man erst im August oder September beginnt.

Ist überhaupt nicht ungewöhnlich sondern nur klug geplant.
Ach deshalb wurde eure KSB erst im November, kurz vor Saisonbeginn fertig. :mrgreen: :wink:

Es gibt genug Gesellschaften die im Jahr vor dem Bau alles Planen und vergeben damit rechtzeitig wie auch hier begonnen werden kann. Und warum sollte man für den Bau im Frühjahr/Sommer länger benötigen als wenn man erst im August oder September beginnt.

Ich meinte damit auch, das im Normalfall auch erst später begonnen wird. Selbst dann wenn vorab bereits alles geplant ist und auch das Wetter bereits einen Baubeginn zulassen würde. Eine bereits begonnene Baustelle in die Länge zu ziehen, nur um erst kurz vorher fertig zu werden wäre natürlich Unsinn. :wink:

Außerdem darf man auch nicht den vorgegebenen Zeitplan von Leitner außer acht lassen. Die haben schließlich auch noch andere Baustellen. Trotzdem finde ich es krass was da gerade am Brauneck abgeht - jahrelanger Tiefschlaf und jetzt kommt so ein Paukenschlag. Hoffentlich geht das so weiter die nächsten Jahre.

@david, du brauchst gar nicht so blöd klugscheißen wenn Du nicht weißt wieso wir so einen eklatanten bauverzug hatten. An uns lag das nicht.

Zurück
Oben