• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

burgi83 schrieb:
Warum setzt man nicht den Skilift um oder ist dort eventuell eine SB geplant?

Ich kann mir nicht vorstellen das sie dort hinten jemals was ändern werden - zumal sie ja ein paar Meter höher liegen als die anderen.
Das wichtigste wäre das endlich mal die Finstermünz Sesselbahn ausgetauscht wird und im Kessel dieser eine Beschneiungsanlage + Teich für diese Pisten inklusive Bayern - und Flori Hang bekommt.

Die drei Pistenbullys der Alpenbahnen am Brauneck sind seid dieser Saison übrigens mit Snowsat von Pistenbully (GPS-gesteuerte Schneehöhenmessung) ausgestattet, um noch besser präparieren und Kosten beim Maschinenschnee einsparen zu können. Pro Fahrzeug dürfte das eine Investition von rund 40.000 Euro gewesen sein.

Hier noch zwei Bilder vom neuen Seillift am Idealhang (Bilder schon etwas älter)
Seillift fertig.jpg
Von der gegenseite aus Betrachtet
Seillift oben.jpg
Blick von der Bergstation

So wie es vom Tal aus aussieht wird derzeit die Beschneiung auf dem noch fehlenden Teil der Wegscheider-Talabfahrt erweitert.

In der Tat ein Hammer. Hoffentlich dauert es nicht zu lang mit der Modernisierung. Ich fürchte, dass da frühestens 2019 die Bagger kommen.

Ich vermute auch, dass 2019 realistisch ist. Die letzten Winter waren besonders für das hintere Brauneck eine katastrophe. Hätte man im vorderen Brauneck-Bereich nicht die Beschneiung gebaut wie sie jetzt ist - wäre das der Todesstoß für das Skigebiet gewesen.

Auf diese Meldung hoff ich schon seit ein paar Jahren.

Ich vermute dass alle Singhammerlifte durch eine einzige Anlage ersetzt werden.

Ich hoff ja auf eine neue Fünstermünzbahn mit Beschneiung und im zweiten Schritt auf eine neue Ahornbahn und den alten 4er auf die Trasse von Flori 2 versetzt. Schau ma mal was kommt.

Ich vermute dass es zwei Trassenvorschläge gibt. Und beide würden alle Anlagen durch eine einzige ersetzen, die Florilifte und den Bayernhanglift mit eingeschlossen.

- Von unten gesehen nach links verschoben und man hat als netten Anfangshang noch den Kapellenhang mit dabei (dort gab es bereits vor ca. 30 bis 35 Jahre einen Schlepplift). Im Gegenzug um Anschluss an den vordern Kotalmkessel zu bekommen, benötigt man einen kurzen Ziehweg unterhalb des Wanderweges (von der Bergstation der Brauneck-Bahn zur Tölzer Hütte. Die Hänge am Florihang können über einen Ziehweg am Anfang des Lenggrieserhanges erreicht werden.

-Die andere Variante würde rechts versetzt in Richtung Schrödelstein/Brauneckgipfel gehen. Dazu bedarf es aber einen kurzen Pistenneubau. Daher halte ich die Variante nicht so sehr realistisch.

Beide Vorschläge zusammen wären natürlich top, Ziehwege find ich nämlich nie so richtig toll. ;-) Aber eine Skigebietserweiterung gibts ja durchaus eher selten in Bayern...

Bayernhang könnte man meiner Meinung nach jetzt schon sein lassen, da kommt man recht gut von Finstermünz-Bergstation hin...

Auch in der Süddeutschen gab es heute einen Artikel über die Liftübernahme. Erstmal wird wohl (sinnvollerweise) in die Bescheinung investiert. Bin schon gespannt, ob der vor einigen Jahren geplante Speichersee (oberhalb des Bayernhanges) realisiert wird, oder ob der Garland-Speicher auch diese Pisten mit technischen Weiß versorgen soll. Auf einen neuen Lift im Finstermünzkessel werden wir wohl leider noch einige Jahre warten müssen. :naja:
"Innerhalb der nächsten zwei Jahre werden wir in die Beschneiung investieren, auch eine Modernisierung der Anlagen ist langfristig geplant".

Huppi schrieb:
Ich vermute dass es zwei Trassenvorschläge gibt. Und beide würden alle Anlagen durch eine einzige ersetzen, die Florilifte und den Bayernhanglift mit eingeschlossen.

- Von unten gesehen nach links verschoben und man hat als netten Anfangshang noch den Kapellenhang mit dabei (dort gab es bereits vor ca. 30 bis 35 Jahre einen Schlepplift). Im Gegenzug um Anschluss an den vordern Kotalmkessel zu bekommen, benötigt man einen kurzen Ziehweg unterhalb des Wanderweges (von der Bergstation der Brauneck-Bahn zur Tölzer Hütte. Die Hänge am Florihang können über einen Ziehweg am Anfang des Lenggrieserhanges erreicht werden.

-Die andere Variante würde rechts versetzt in Richtung Schrödelstein/Brauneckgipfel gehen. Dazu bedarf es aber einen kurzen Pistenneubau. Daher halte ich die Variante nicht so sehr realistisch.

Genau auf die erste von dir genannte Variante hoffe ich. Dazu sollte man die Abfahrt über den Bayernhang zur "Hauptabfahrt" ausbauen, da diese die schneesicherste der drei Varianten ist. Evtl könnte man die Bahn auch noch einige Meter nach unten verlängern. Das es bei einer neuen Anlage auch dem Florilift 1(oder 2? aufjedenfall der rechte, flachere) an den Kragen geht glaube ich nicht, bei den anderen beiden Liften bin ich bei dir. Ich bin aufjedenfall gespannt.

DAB schrieb:
In der Tat ein Hammer. Hoffentlich dauert es nicht zu lang mit der Modernisierung.

Das ist das beste was dem Gebiet passieren kann - mit über 80 würde ich auch nichts mehr bauen :D

Am Bayernhang wird's in den Faschingsferien zum ersten mal einen kleinen Funpark geben. Das Gelände dort ist ideal dafür.

Wenn man mit Hirn plant kann man mit dem Geld zwei kuppelbare 6er bauen!

Zurück
Oben