Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Seilbahnjunkie schrieb:Vielleicht ist das ja auch eine Chance für eine bessere Lösung. War bei der V-Bahn ja auch so. Ohne Widerstand hätte man jetzt die unsinnige Y-Bahn.
Seilbahnjunkie schrieb:Für die Rückführung, die Bahntrasse finde ich eigentlich recht gelungen.
Seilbahnjunkie schrieb:Ich muss gestehen, dass ich noch nicht am First war, daher kann ich natürlich nur blöd daherreden. Vielleicht könnte man statt eines Rückbringers zur neuen Gondel auch eine Sesselbahn zur Wiederholung eines Teils der Talabfahrt bauen. Wenn man am Ende des Tages einmal Bus fahren muss, dann ist das ja nicht ganz so schlimm (vorausgesetzt Takt und Kapazität passen). Wenn man aber bei Wiederholungsfahrten erst mit dme Bus zur Seilbahn zurück fahren muss, dann ist das nervig.
snowflat schrieb:... aber eben diese Blaue 21 vom Stählisboden bis zur Kirche ist auch mühsam. Daher hätte die Sesselbahn als Rückbringer schon seinen Charme gehabt.
Interessant ist es halt für all jene, die bei der Pfingsteggbahn parkieren mussten. Auch der kleine Parkplatz bei der Firstbahn ist etwa 100 Meter Richtung Kirche. Nur, dazu müsste die 21 erst einmal offen haben.Seilbahnjunkie schrieb:Naja, 600 m Fußweg sind jetzt nicht wirklich attraktiv. Aber darum geht's ja nicht, denn die Talstation wird ja verlegt, dann ist der Fußweg keine Option mehr.
Sorry, hatte ich in dem Moment nicht im Kopf. Danke!Naturbahnrodler schrieb:snowflat schrieb:... aber eben diese Blaue 21 vom Stählisboden bis zur Kirche ist auch mühsam. Daher hätte die Sesselbahn als Rückbringer schon seinen Charme gehabt.
Du bist dir aber schon bewusst, dass die Sessebahn erst in Isch gestartet wäre? Die mühsame Blaue 21 wäre weiterhin benutzt worden, nur etwa die letzten 300 Meter nicht.
Quelle: GESCHÄFTSBERICHT 2025 - Jungfraubahn Holding AGErneuerung Firstbahn
Die geplante Ersatzinvestition mit neuer Linienführung ab dem Bahnhof Grindelwald ersetzt die fast 40-jährige bestehende Gondelbahn durch ein modernes, komfortables und dem heutigen Stand der Technik entsprechendes Bahnsystem. Durch die optimierte Linienführung mit direkter Anbindung an den öffentlichen Verkehr werden bestehende Kapazitätsengpässe behoben, der Beförderungskomfort deutlich erhöht und das seit Jahrzehnten bestehende Erschliessungsproblem am heutigen Standort nachhaltig gelöst. Gleichzeitig trägt die neue Anbindung dazu bei, den Verkehr im Dorfkern zu reduzieren sowie Verkehrs- und Parkierungsprobleme zu entschärfen. Kürzere Wartezeiten und Barrierefreiheit steigern zudem die Attraktivität des Ausflugsziels und der gesamten Destination. Es soll ein qualitativ hochwertiger Ersatzneubau entstehen, der die Gästeströme besser verteilt, die Aufenthaltsdauer der Gäste in der Region verlängert und die Werthaltigkeit der Infrastruktur sowie die Einnahmen stärkt und den Ganzjahresbetrieb langfristig unterstützt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen