• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am First – Grindelwald

Mit der Variante Terminal hätte man natürlich einen lifttechnischen Lückenschluss zur Scheidegg gehabt, einen pistentechnischen ab First könnte ich mir da nicht so vorstellen. Das dürfte schon bis zum Bahnhof eine Herausforderung werden bei der Bebauung linksseitig der Dorfstraße. Eine kleine Skizze der Varianten im folgenden Artikel: https://www.plattformj.ch/artikel/221193/

Im gleichen Link oben wird noch erwähnt, dass auch Leitner eine Bahn in Grindelwald bauen darf:
Leitner erhält Zuschlag für neue Sesselbahn Wixi-Fallboden.
Die 6KSB wird, wenn alle Genehmigungen schnell erteilt werden, bereits im Winter 2026/2027 in Betrieb gehen.

Man setzt am First offenbar verstärkt auf das Sommergeschäft. Nur so erkläre ich mir Schreckfeld - First als EUB. Aber warum nicht eine Kombibahn?

Helft mir mal bitte:
Tri Line von Grindelwald nach Bort bis First und separate EUB von Schreckfeld nach First?

Und kann mir jemand anzeigen, wo die neue Sesselbahn verlaufen soll?

Jay schrieb:
Helft mir mal bitte:
Tri Line von Grindelwald nach Bort bis First und separate EUB von Schreckfeld nach First?

Und kann mir jemand anzeigen, wo die neue Sesselbahn verlaufen soll?
Gab im Frühjahr mal eine Grafik zu den Varianten. Demnach müsste nun die linke dunkel-orange Variante als Tri-Line kommen und um das Schreckfeld mit der First zu verbinden - was heute die letzte Sektion der 6 EUB übernimmt - kommt die 10 EUB, das wäre die obere annähernd horizontale Linie des Status Quo (hell-orange Linie).

Snowflat:
Die Gondelbahnen/Tri Line sind klar und auch in dem Artikel gut erklärt.
Was ich aber auch wie Jay nicht verstanden habe, ist die Position der neuen Sesselbahn, die wie folgt in dem Artikel beschrieben ist:
Um dereinst die Rückführung der Wintersportbetreibenden via Talabfahrt zur Talstation zu gewährleisten, braucht es eine Sesselbahn Isch-Bodmi.

Isch ist dort, wo die Talabfahrt endet, Bodmi die Fläche wo die Übungslifte stehen. Ist also eine Querverbindung um den Skibus zu entlasten. Wie die Bahn zwischen den Häusern durchgeführt werden soll, ist mir allerdings auch unklar.

Ein fehlerfreier Artikel wäre einfach mal schön...

"mit ein Grund, dass zwischen Schreckfeld und First eine eigenständige Pendelbahn geplant ist"

Naja, aus drei Sektionen Gondelbahn mit drei Mittelstation mach eine Gondel mit einer Mittelstation und eine weitere Gondelbahn; also bleibt es bei Fünf Stationen, dabei hat man eine direkte Streckenführung und eine sinnvolle Wiederholungsanlage im oberen Teil.
Die Sesselbahn ist schon seit über zehn Jahren geplant und nicht wirklich Teil des Projekts, sondern dient einfach dem generellen Komfort und man hat das Vorhaben einfach an das des Neubaus der Firstbahn angelagert.

4CLD oder 4CLF im Talbereich? Das ist noch undefiniert.

Ich kenne das Gebiet um die First nicht (nur um die Kleine Scheidegg/Männlichen). Für mich sieht das Projekt total stimmig aus.
An die Kenner: Ist das so? Die Trennung der Bahnen und eine zweite Bahn (10MGD) macht Sinn?

GMD schrieb:
Isch ist dort, wo die Talabfahrt endet, Bodmi die Fläche wo die Übungslifte stehen. Ist also eine Querverbindung um den Skibus zu entlasten. Wie die Bahn zwischen den Häusern durchgeführt werden soll, ist mir allerdings auch unklar.
Kan mann dan von Bodmi auf Skier nach Bahnhof bzw. neue Talstation fahren?

Übrigens stimmt die Grafik im Bernerzeitung dan auch nicht. Da endet dieser Bahn irgends zwischen Katzererweg und Gasthof Panorama.
Es sei denn das mann von dort wieder zum Bodmi kommt.

Ach ja, Nimbys gibt es auch bei uns! Aber gerade in einem Ort, wo man vom Tourismus (sehr gut) lebt, finde ich solches Verhalten befremdlich. Ach übrigens, sollte Grindelwald an touristischer Attraktivität verlieren, droht ein noch viel grösserer Wertverlust der Immobilien!

Die neue Sesselbahn Bodmi ist aufgrund des Gegenwinds schon vom Tisch.

Verzicht Sesselbahn Isch
Ein weiteres Resultat der Mitwirkung ist, dass die Idee der Rückführung der Wintersporttreibenden mit einer neuen Sesselbahn Isch-Bodmi ab der Talpiste Grindel via Bodmi zum Bahnhof und damit dem Standort der neuen Talstation der Firstbahn nicht mehr weiterverfolgt wird. Zu diesem Schluss kamen die Verantwortlichen der Firstbahn auf Basis der zu erwartenden Klimaerwärmung und in Absprache mit den Verantwortlichen der Gemeinde nach vertieften Abklärungen. Dabei zeigte sich, dass die Qualität der Rückführung und insbesondere die Verbindung «heutiges Pistenende Schy-bersboden bis zur neuen Talstation» nicht attraktiv und sinnvoll gelöst werden können.
https://www.jungfrau.ch/de-ch/unternehmen/news/erneuerung-firstbahn-mitwirkungsbericht-veroeffentlicht/

Die Gemeindeversammlung soll erst 2027 abstimmen. Die Gegner wollen bis vor das Bundesgericht.
https://www.bernerzeitung.ch/grindelwald-firstbahn-projekt-kommt-erst-2027-vors-volk-946537494321

Zurück
Oben