Ich bin bei der Suche nach mehr Informationen noch auf diesen Bericht gestossen:
http://www.econcept.ch/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=uploads/media/725_sb_neu.pdf&t=1220953436&hash=95929c99dd97d67d0ccb979b78a14d74
Mir ist das Erschliessungskonzept immernoch nicht ganz schlüssig, folgende Bahnen sind geplant:
- 4KSB Grueb - Ziger - Plattis
- 6KSB Plattis - Rainissalts
- (4K?)SB Panüöl - Prodkamm
- SL Plattis-Chalberböden
- SL Panüöl-Chalberböden
Ich wage mal nochmals meine Gedanke zu den einzelnen Lifte zu sagen, einige Sachen habe ich bereits erwähnt:
4KSB Grueb - Ziger - Plattis:
Der Abschnitt Grueb - Ziger soll als Zubringer zum Gebiet gebraucht werden. Der Abschnitt Plattis Ziger als Wiederholungsanlage. Nun, ich finde der Abschnitt Grueb - Ziger föllig unnötig. Sowohl Plattis als auch Panüöl sind nach geplanten Pistenplan vom Maschgenkamm aus erreichbar. Wieso sollte man (auf der unatracktiven Piste) nach Grueb runterfahren und dann dort einen Lift nehmen? Wenn man bereits in Grueb ist, kann man auch den Lift auf den Leist nehmen, von dort aus ist das Gebiet ebenfalls erreichbahr.
6KSB Plattis - Rainissalts:
Dies sollte die Hauptbeschäftigungsanlage der Erweiterung werden. Erschliesst aber nach Plan nur eine Piste + Variante. Nach dem neusten Bericht ist diese Anlage sowieso gestorben. Die Bergbahnen sagen aber, dass die Erweiterung ohne diese Anlage keinen Sinn macht. Vielleicht werden sich die Bergbahnen in nächster Zeit äussern, ob sie überhapt noch weiterplanen.
(4K?)SB Panüöl - Prodkamm:
Hier hat es keine Angaben über grösse oder Bauart. Die Anlage soll zur entleerung des Gebiets dienen. Es würde aber auch eine Piste für wiederholungsfahrten vom Prodkamm nach Panüöl geben. Der Bericht hat ergeben, dass eine Bahn Panüöl - Maschgenkamm sich besser mit der Natur vertragen würde. Die Bahnen lehnen dies ab, da sie am Maschgenkamm einen Engpass erwarten. Ich finde aber, dass eine Bahn Panüöl - Maschgenkamm mehr Vorteile bringt, denn es werden bessere wiederholungsfahrten erschlossen, und der Verbindungslift SL Panüöl-Chalberböden könnte weggelassen werden.
- SL Plattis-Chalberböden: Finde ich föllig unnötig. Wer von Plattis richtung Panüöl fahren will, kan auch die KSB auf den Ziger benutzen.
- SL Panüöl-Chalberböden: Im bestehenden Konzept nötig, um vom Panüöl nach Plattis zu kommen, könnte aber besser gelösst werden (siehe oben).
Mir scheint, die Bergbahnen sollten nochmals über die Bücher. Weniger Bahnen, wenige eingriffe in die Natur.
Edit: Ich habe auf der SAC Seite noch diese Karte gefunden:
http://www.sac-cas.ch/fileadmin/pdf..._Kartenuebersicht_der_geplanten_Anlagen_t.JPG