• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Flumserberg

simmonelli schrieb:
Wenn sie die 4KSB Chrüz schon im Sommer abbauen, haben Sie aber 1 Jahr lang keinen Zubringer für den Floomzer. Das kann ich mir nicht vorstellen. Darüber hinaus gibt es dann auch keine Chance bei Wind wie die letzten Tage noch 1 Wiederholungsanlage am Tannenboden zu betreiben. Da ist dann einfach alles tot. Klingt irgendwie nicht realistisch. Auf der anderen Seite soll die Talstation ja auf den Platz der KSB - die müsste also vor Baubeginn weg :naja:

Anlage ist voll funktionsfähig und bis Frühling 2019 in Betrieb
http://seilbahn.cc/webdaten/de/angebote.asp?id=8

Danke - dann bin ich mal gespannt, wie sie das mit dem Bau organisieren.

Hallo

Gemäss der Zeitung "Sarganserländer" soll die Bahn nun neu ohne Mittelstation und mit Talstation am bisherigen alten Ort gebaut werden.
Der Chrüz-Sessellift bleibt bestehen und kann noch eine ganze Weile betrieben werden. Man hofft, dass es für die neue Version keine Einsprachen mehr geben wird und gleichzeitig kann bei einem Bahnbau ohne Mittelstation einige Millionen Baukosten eingespart werden.

Boah, das halte ich für kurzsichtig. Also das Weglassen der Mittelstation ...

Die neue Variante ohne Mittelstation halte ich für viel sinnvoller. Denn so können die Floomzer-Besucher von den übrigen Gästen separiert werden und die eben erst umgebaute Chrüz-Sesselbahn muss nicht wenige Jahre nach der Floomzer-Umrüstung bereits abgerissen werden. Und für die Sesselbahnen entlang der Gondelbahn bietet der bisherige Chrüz-Sessellift weiterhin genügend Kapazität.

Wenn Chrüz dann definitiv bleibt sehe ich das ähnlich - dann dürfen sie den aber nicht mehr wie geplant verkaufen.

Dafür ist nun eine 8EUB ohne Mittelstation geplant. Baubeginn voraussichtlich: April 2019

So bleibt wohl die unterste Sesselbahn für den Betrieb des Floomzers bestehen...

Macht viel mehr Sinn, als das alte Projekt. Die unterste Sesselbahn bleibt so stehen, was auch Sinn macht, da diese eben erst für den Floomzer umgebaut wurde.

Ich finde es auch sinnvoller so. Immer von unten mit der Gondelbahn zu fahren wäre ziemlich nervig gewesen. Außerdem würde eine Zehner-Gondel oben auf dem Maschgenkamm den endgültigen Pistenkollaps bedeuten. Für den Sommerbetrieb wäre natürlich eine einzelne Bahn für Floomzer und Maschgenkamm kostengünstiger gewesen.

Außerdem würde eine Zehner-Gondel oben auf dem Maschgenkamm den endgültigen Pistenkollaps bedeuten.

Einzig und alleine die Förderleistung bestimmt den Pistenkollaps.
Aber den kann man sowohl mit einer 8 oder 10EUB herbei führen. ;)

Eine ähnliche Diskussion gibt es ja schon zu den unterschiedlichen Sesselgrössen.

Mit Sessel und Ersatz der alten Gondel macht das durchaus mehr Sinn als der alte, komplexe Plan. Kann man im Sommer und Frühwinter noch gut Floomzer fahren und hat eine effektive Methode die Menschen nach oben zu bekommen.

Noch steht die Show-Gondel für die geplante neue Maschgenkamm-Bahn (und hängt noch nicht), Stand Juni 2018:
stk97oc7.jpg

An der Maschgenkamm-Bergstation sind (Vermessungs-?) Stecken zu erkennen, ob für das Projekt, ist mir unbekannt:
a3qfrm72.jpg

p8b2iazq.jpg

Liest sich ja etwas seltsam. Beide bestehende Stationen sollen stehen bleiben und die neuen werden jeweils davor gebaut? Oder ist das nur temporär während der Bauzeit? Und die Bergstation soll talseitig vor dem Gebäude sein und von dort ein direkter Zugang zur darunterliegenden Piste möglich sein? Die ist doch viel weiter unten?

Da kann ich Auskunft geben:

Die Bergstation kommt nicht unter das Gebäude sondern Talseitig vor bzw. an das bestehende Gebäude.
Die Kote Ausstieg ist analog der bestehenden Kote. Die Einfahrtshöhe ist somit gleich und somit auch der Zugang zu den Pisten.

Quelle: Submissionspläne

Gruss

Die neue Talstation steht der alten in Schönheit aber in nicht viel nach...Zumindest wenn man sich den Entwurf so anschaut.

Zurück
Oben