• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Glungezer – Tulfes

Ich glaube, die sind nur dafür, dass alles so bleibt, wie es ist.

Tyrolens schrieb:
Ich glaube, die sind nur dafür, dass alles so bleibt, wie es ist.

Vom Status Quo wird der Glungezer halt nicht auf die Dauer nicht leben können. Es ist ganz wichtig, dass ein gewisser Fortschritt da ist, sonst wird es leider eng werden. Die Schigebietsindustrie hat es ja geschafft, durchgestylte Schigebiete zu kreieren, wer nicht mitziehen kann, bekommt über kurz oder lang ein Problem. Das haben wir in Tirol schon öfter erleben müssen - Sattelberg, Muttereralm, Kramsach, Kufstein... Alles Schigebiete, die den Anschluss mehr oder weniger den Anschluss an die "Schigebietsindustrie" verloren haben.

MFG Dachstein

Hallo,

ich bin nicht vom Fach und kenne auch die Zahlen nicht, mit denen in dieser Branche gerechnet werden muss, aber dennoch kann ich es fast nicht fassen, dass der Weg, der in Tirol überwiegend eingeschlagen wird, der einzig zielführende ist. Ganz pauschal ist es doch so, dass man einem Trend nicht hinterherhinken soll, sondern eigentlich ein trendsetter sein sollte. Zumindest sollte man sich eine Nische freiboxen.

Jetzt gibt es so viele Spezialisten hier im Forum, ich denke mal, so viel geballtes Wissen findet man sonst nur in guten Beratungsbüros - kann sich denn keiner hier eine Alternative vorstellen?

Ich kenne dieses Problem der hohen Investionsbedürftigkeit aus einer anderen Branche und dort ist das verheerend. Rechnet euch mal aus, wie die Zinslast bei einer Investition in Höhe von EUR 15 Mio aussieht. Das muss erst mal wieder verdient werden.

Ich bin mir sicher, in den USA würde die Glungezerbahn unter Denkmalschutz gestellt und als Museum mehr Umsatz bringen als hier in Tirol. Die Amis sind halt auf jedes Bisschen Historie angewiesen. ;)

Viele Grüße,

Thomas

Es ist so gut wie ein neuer Eigentümer gefunden, ein Unternehmer aus dem Außerfern. Dieser will als Zubringer eine Gondelbahn bauen und die Schlepplifte oben durch 4er Sessellifte ersetzen, ferner soll die Talabfahrt entlang der Lifttrasse angelegt werden, bei der bisherigen Abfahrt soll es immer wieder Probleme mit Grundeigentümern gegeben haben. Wenn nur nicht die Finanzierung wäre ...

Der ganze Bericht: Glungezer-Verhandlungen sind jetzt in der Zielgerade

Lebt der "alte" Fröschl überhaupt noch?

Ich denke, es wird hier hoch gepokert. Bin schon gespannt, wie die äußersten Mittel aussehen.

Glungezer-Verkauf in der Zielgeraden:

http://tirol.orf.at/stories/465235/

Es ist auch die Rede von einer neuen Gondelbahn, man will sich wohl als familienfreundliches Skigebiet für vorwiegend Einheimische positionieren.

Hallo,

ich bin jetzt einfach mal positiv denkend und gehe davon aus dass Franz Vogt ganz genau weiß was er da tut und sich dieses Konzept, von dem er hier spricht, in den USA ganz gut angesehen hat.

Ich denke es wäre an der Zeit, dass es in Tirol eine neue Art von Skigebiet gibt. Wer schon mal in den USA Ski fahren war weiß, wie anders es dort drüben läuft. Wenn man dieses System auf unsere Region umlegen könnte.

Abgesehen davon halte ich den Glungezer noch immer für ein sehr gutes Skigebiet, egal ob da neues kommt oder nicht. Freuen würde ich mich über einen Bikepark. Einen kleinen, feinen. Muss und soll kein Leogang II sein, oder in diesem Fall besser gesagt Whistler II.

Gruß,

Thomas

Schwer zu sagen, ob das was von Seiten des ORF und der TT kommt für wahr genommen werden kann. Es gab ja schon einmal solche Aussagen, die einige Tage später scharf dementiert wurden. Ebenso stand gestern im Bezirksblatt ein völlig gegenteiliger Artikel, nach dem alles so gut wie ausverhandelt sei und nur mehr die Unterschriften fehlen würden.

Lustig finde ich die Kommentare im ORF-Forum. Alles Experten. :D

Hallo,

ist sehr schade. Ich hätte gehofft, es kommt anders.

Zu sperren ist aber auch nicht so einfach, oder darf man die Anlagen einfach so stehen lassen?

Gruß,

Thomas

In der Gegend gibt es doch wirklich genug Skigebiete...dann sollens halt einfach zumachen!!! Wirtschaftlich lässt sich so ein Minigebiet sicher nicht gewinnbrigend betreiben.

Zurück
Oben