• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Grossglockner Heiligenblut

Aus den nun stillgelegten Liften hätte man allesamt ksb machen können und dann viiiiiiiiel in Marketing stecken können/müssen, quasi bergsteigerdorf, freeridedingss und familienskigebiet und ruhesuchende in einem. Das skigebiet für jeden, sowas in der art eben.

nicht überall ist eine KSB Sinnvoll.. Hochfleiss eine KSB platztechnisch eher kritisch.. wenn überhaupt eine fixe 4er..

Viehbühel ist jetz auch nicht grade die masse an kapazität das eine KSB Sinn machen würde..

Die einzige vollkommene Schnapsidee war am Fallbichl eine EUB zu bauen.

Firn77 schrieb:
zonk schrieb:
Sag ja:Lohnt sich dich Null, dahin zu fahren. Soviel Potential versaubeutelt
Das ist doch eigentlich das Traurige - was hat dieses Skigebiet für ein unfassbares Potential? Von den Geländenkammern her, von der Höhe, dem Namen und und und... das ist doch kaum zu fassen, dass man das nicht hochgezogen kriegt, wenn der Wille da wäre...
seh ich nicht ganz so, es ist zwar landschaftlich mit Sicherheit eines der schönsten Ös, aber ansonsten würden für "unfassbares Potential" die entsprechenden Niederschläge und Nordhänge fehlen.
Vor allem die Schareckseite runter nach Heiligenblut gehört eher zur Kategorie "inneralpines Trockental". Hinten runter Richtung Hochtor ist's besser, aber dort wurde ja zugesperrt/nicht ausgebaut.
Fleißtal/alm ist auch nicht gerade ein Schneeloch.

Träumerei an:
grafik.png

(erstelt via austrian map)

vieles davon bin ich bei entsprechenden schneeverhältnissen mit tourenskiern gefahren
SL Verlängerung zum Hochtor oder SB in Richtung Margrötzkopf. Würde die gesamte Geländekammer links vom Wallackhaus zugänglich machen.
Im Bereich Kasereck ein zusätzlicher Rückbringerlift Richtung Schareck.

In der Fleiß ein zusätzlicher Lift nördlich der bestehenden Anlagen, würde zusätzliche Nordhänge erschließen (nur Routen da Nationalpark), wobei hier ziemlich sicher großer Widerstand seitens Nationalpark zu erwarten wäre.

Aber auch wenn's nur die Erwetreung im Bereich der Hochalpenstraße wäre - ein Angebot, das für eine Woche mehr als genug sein sollte...

Träumerei aus

me62 schrieb:
Neue Info bezüglich Teilabbau aus der Presse (zumindest im Moment nicht hinter paywall):
https://www.diepresse.com/18295264/skigebiet-heiligenblut-teilweiser-abbau-der-liftanlagen-geplant
Daraus:
Abbau der Fleissbahn
Auf APA-Anfrage bestätigten die Großglockner Bergbahnen einen bevorstehenden Abbau der Liftanlage, um den naturschutzrechtlichen behördlichen Vorgaben zu entsprechen. Ein Antrag auf Aufhebung der Betriebspflicht der Fleissbahn, was einen Abbau der Anlage zur Folge hätte, sei bereits bei den zuständigen Stellen eingebracht worden. Der Fleissbahn-Tunnel sei davon nicht betroffen, da er das Landschaftsbild nicht stören würde und auch die Kelag ein Nutzungsrecht an diesem hätte.
D. h. aber bei der Tunnelbahn auch Stilllegung? Nur muss sie nicht zurück gebaut werden weil sie vorwiegend unterirdisch verläuft...

Abbau der oberirdischen Teile der Tunnelbahn, so verstehe ich das.

Oh je... Nur für mein Verständnis: Das ganze Gebiet um die Fleissalm wird stillgelegt? :surprised:

Gut, dass man letzten Herbst noch betont hat, dass Hochfleiss und Viehbühel nur vorrübergehend stillgelegt sind... :twisted:

Das ist doch ein Widerspruch in sich.

Ganz Ehrlich? Ich glaube langsam das ist einfach Pokern und Epressen. Schröcksnadel und co wollen einen höheren Verkaufspreis rausschlagen. Die wissen doch ganz genau das wenn die Fleiss geschlossen wird können sie das restliche Gebiet auch gleich zusperren.Daher drücken sie auf den emotionalsten Punkt. Die Tunnelbahn Fleiß is BJ 1987 - und hat erst in den letzten Jahren eine komplett neue Steuerung bekommen. Aber ansonsten wurde dort NULL rein investiert außer der jährlichen Wartung.

Detto bei der 4KSB Fleißbahn - BJ 2003/2004- Die Anlage ist 20 Jahre alt länst abgeschrieben und hier wurde außer der üblichen Wartung nichts investiert.

Auch der SL Hochfleiß ist BJ 1986 und vmtl außer ein paar Ersatzbügeln keine Investition.

Es kann mir keiner sagen das die Fleiß der große Verlustbringer ist.... Da ist die EUB Viehbühel welche die meiste Zeit leer rennt sicher der größere Verlustbringer...

Die Lifte (Ergänzung: Tunnelbahn, Sessellift und zwei Schlepplifte) sollen nicht nur abgestellt, sondern auch verkauft werden.
Da bin ich mal gespannt wer die Tunnelbahn nimmt. Die ist sicher universell überall einsetzbar :roll:.

Vielleicht kann Andreas hier aus dem Forum mit seiner tollen Lift-Garten-Ausstellung noch irgendwo einen Tunnel auf dem Grundstück graben wo die Bahn reinpasst... :wink:

Mt. Cervino schrieb:
Die Lifte (Ergänzung: Tunnelbahn, Sessellift und zwei Schlepplifte) sollen nicht nur abgestellt, sondern auch verkauft werden.
Da bin ich mal gespannt wer die Tunnelbahn nimmt. Die ist sicher universell überall einsetzbar :roll:.
Aber hallo, welcher Liftbetreiber wartet nicht schon gespannt auf eine fast 40 Jahre alte Tunnel-GUB mit 550Pers/h Förderleistung? :biggrin:

Um im Schröcksnadel-Imperium zu bleiben- wäre das nicht DIE Lösung für HiSto/Wurzeralm?

Vielen Dank für die interessanten Informationen. Vermutlich geht es um die Kosten für die Erneuerung bzw. den Ersatz der Tunnelbahn. Lt. meinen Kenntnisstand wurde im Bereich der Fleissalm vor kurzem erst die Beschneiungsanlage gebaut. Die Gemeinde hat dieses Projekt finanziell gefördert. Die Anlage wäre nicht gebaut worden, wenn das Gebiet um Fleissalm keine Bedeutung hätte. Das Vorgehen von der Schröcksnagel-Gruppe erinnert mich stark an den Ötscher. Die Gruppe hat nie große Investitionen in ihre Gebiete gemacht. Ein weiteres Problem ist das Nachfolgeproblem bei den Übernachtungsbetrieben.

gernot schrieb:
Firn77 schrieb:
zonk schrieb:
Sag ja:Lohnt sich dich Null, dahin zu fahren. Soviel Potential versaubeutelt
Das ist doch eigentlich das Traurige - was hat dieses Skigebiet für ein unfassbares Potential? Von den Geländenkammern her, von der Höhe, dem Namen und und und... das ist doch kaum zu fassen, dass man das nicht hochgezogen kriegt, wenn der Wille da wäre...
seh ich nicht ganz so, es ist zwar landschaftlich mit Sicherheit eines der schönsten Ös, aber ansonsten würden für "unfassbares Potential" die entsprechenden Niederschläge und Nordhänge fehlen.
Vor allem die Schareckseite runter nach Heiligenblut gehört eher zur Kategorie "inneralpines Trockental". Hinten runter Richtung Hochtor ist's besser, aber dort wurde ja zugesperrt/nicht ausgebaut.
Fleißtal/alm ist auch nicht gerade ein Schneeloch.
Mit diesen Aspekten magst du wohl recht haben. Die Nordhänge wird man nicht hergedreht bekommen, aber die Problematik Schneiwassermangel wird auch in anderen Regionen mehr und mehr zum Thema werden.

Zurück
Oben