• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Was haltet Ihr von dieser Idee: Man wartet noch bis ein paar weitere Felsinseln freitauen und ersetzt dann den alten Sessel und beide GW-Schlepper durch eine neue Sesselbahn.

Also an der GW glaube ich nicht an einen baldigen Ersatz der Schlepper durch eine KSB. Ich meine mich zu errinern das dort im Bereich der Talstation noch über 100m Eis sind, das wird so schnell hoffentlich nicht alles wegtauen!

Außerdem brauchst da die 2 getrennten Lifte. Durch eine einzige Bahn lässt sich das nicht vernünftig ersetzen. Die heutige DSB (und zukünftig hoffentlich KSB) auf der Trasse schon alleine um die Zeit zu überbrücken während der GB3 nicht läuft. Und die SLs für die direkten Wiederholungsfahrten an den Pisten links und rechts davon. Wenn da immer alle runter "ums Eck" zur Talstation der heutigen DSB müssten wäre das nicht optimal.

Erstbefahrungen sind völlig überbewertet, schließlich kann man immer wieder in den Lift einsteigen.... nachhaltig sind nur Letztbefahrungen! ;-)

David93 schrieb:
Die Zeiten, in denen es für die Erstbefahrung einer neuen Bahn ausreichte, einfach frühmorgens als erster dort zu sein sind vorbei. :roll:
An der neuen 6-KSB wird die Erstbefahrung nun auf Facebook verlost:
Die müssen dafür aber erst mal die Bahn zum Laufen bringen. Immerhin haben sie jetzt das Seil drauf. Die Bergbahngesellschaft wird den aktuellen Wintereinbruch mit gemischten Gefühlen sehen. Gestern der erste Tag mit Spitzenbesuch; dafür ist es für die Restbauarbeiten zur Zeit etwas unwirtlich.

Christopher schrieb:
Af, du darfst nicht vergessen, dass Willi oft im Sauerland Sl fährt. Bei den Längen ist das eh egal, ob du Sl oder (K)SB hast. :D

Fakt ist jedenfalls, dass ein 3 m/s schneller SL schneller ist als eine auf 2,8 m/s gedrosselte 6KSB. Egal ob auf 600 oder 1300 m im Sauerland oder auf 800 oder 1400 m am Hintertuxer Gletscher!

Bevor der Kaserer 1 3m fährt, fährt die 6KSB vermutlich schon lange mit mind. 4m/s. Und jetzt bitte Schluss mit dieser schwachsinnigen Diskussion.

Seil ist schon eingezogen und gespleist .Bergstation schaut fertig aus.An derTalstation wird die Verkleidung fertiggemacht .Es wird gerade an der Zufart gegraben.Die Bahn lief heute Schon nur Ohne Sessel.
Habe leider keine Fotos gemacht. :x :sauer:

Auf der Homepage hat man die Ankündigung "ab November" mittlerweile in "ab Winter 2015/16" umgeändert ^^
Im Herbst wird es also wahrscheinlich heuer nichts mehr.

Die seilbahnrechtliche Bewilligung ist für den 19.11. anberaumt.

Hier ein paar Bilder von Vorgestern

2015-10-27 13.56.17.jpg
"Jungfernfahrt" des ersten Sessels...der Sessel fuhr in Kriechgeschwindigkeit den Berg hoch

2015-10-27 13.58.48.jpg
Bergstation, ein Bagger macht Platz für den Ausstiegsbereich

2015-10-27 13.13.40.jpg
Talstation, ein Bagger kümmert sich um den Zufahrtsweg

Super Bild von dem einsamen Sessel! Auch ein ordentlicher Bodenabstand an dieser Stelle.
Freut mich, dass es voran geht und der erste Sessel unterwegs ist :)

Auf der Gefrorenen Wand Webcam sieht man gerade recht schön, wie ein Ziehweg von der Bergstation der 6KSB Richtung Olperer- Zufahrt angelegt wird...

Danke für den Tipp

Hatte mich vor zwei Wochen schon gewundert wie das gehen soll aber langsam kommt da ein Sinn rein.
Bin gespannt auf die neue Anlage. Trotz der Kritik, ich finde das wertet den Gletscher schon auf.
:-D

Schönes, gleichmässiges Gefälle, dazu kommlett auf Eis. Sieht doch Super aus... Nur müssens den Weg jedes Jahr aufs Neue ausheben, da Er nach unten wandert ^^

für mich sieht das so aus als wenn der Weg etwas oberhalb der Bergstation beginnen würde...kann aber auch täuschen...

piotre22 schrieb:
für mich sieht das so aus als wenn der Weg etwas oberhalb der Bergstation beginnen würde...kann aber auch täuschen...

Effektiv braucht man diesen Weg ja erst nächstes Jahr. Wäre also gar nicht dumm, den Gletscherfluss einzukalkulieren...

Ach du heilige Mutter. Das ist ja ein komplex an der Talstation...

Da ist jetzt aber schon jede Menge Platz und Vorarbeit für ne neue Lärmstange 1 mit berücksichtigt oder?!

Zurück
Oben