• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Tuxer Ferner - Goodbye Glaciers!? https://share.google/jWCx7B9KzjrBHRxO3

Weil die Frage glaub mal hier war.
So wird der Tuxer ferner in etwa Abschmelzen(auf die Animation klicken)
Am längsten hält wir erwartet der Bereich unterhalb des Olperers.
Aber auch diese wird 2070 mit dem gesamten restlichen Gletscher komplett abgeschmolzen sein

Was die Animation leider auch nicht beantworten kann, ist, woe das Gelände danach aussehen wird und ob bzw. wie dann noch Skibetrieb möglich sein wird...

Naja, doch, in gewisser Weise schon, sie zeigt ja die eisdicken an bestimmten Stellen.
An der GW bspw. nicht mehr viel, die meiste Masse im Bereich des flachatücks der Olperer-Sls.

Mein Analyse daraus:

GW-Hang bleibt ein gut skibarer aber regt steiler Hang

Olperer wird ein nach oben immer steiler werdendes Schuttkar, das im letzten stück nicht skibar sein wird.
Im Bereich dessen Talstation gibt es ein Loch.
Daraus geht es Recht flach oder leicht ansteigend(Lift nötig) zum TFH-HANG

Dieser selbst sieht für mich ganz gut skibar aus.
Dadurch dass sie dort so intensiv abdecken, geh ich aber davon aus, dass Sprengungen, etc. notwendig werden.

Der Kaserer Bereich wird ohne große Abstriche weiter skitechnisch genutzt werden können

Das ist meine Meinung zu dem ganzen.

Daten zum genauesten Relief gibt es aber.
Wenn ihr wollt kann ich mal paar Leute fragen, die in direktem Kontakt mit der UnI-Innsbruck stehen, die Uni hat di se Daten und vermisst diese auch selbst.
Evtl. Kriege ich da was raus

Also ich vermute, dass die Bergbahnen die Daten haben, um zu wissen, was sie zu erwarten hat. Das Wissen benötigen sie doch um Investitionen zu planen.

Skiwelt07 schrieb:
Tuxer Ferner - Goodbye Glaciers!? https://share.google/jWCx7B9KzjrBHRxO3

Weil die Frage glaub mal hier war.
So wird der Tuxer ferner in etwa Abschmelzen(auf die Animation klicken)
Am längsten hält wir erwartet der Bereich unterhalb des Olperers.
Aber auch diese wird 2070 mit dem gesamten restlichen Gletscher komplett abgeschmolzen sein
Ich glaube eher an 2040 das die beiden letzten Toteisfelder unterhalb des Olperers und im Talstationsbereich des Olperers abschmelzen werden.
Ich hoffe alle Gletscherskigebiete wissen inzwischen wie das Gelände ohne Eis aussieht und was gemacht werden muß um ein ordentliches Winterskigebiet daraus zu machen.
Wäre schön wenn dies nicht geheim gehalten würde sondern offen darüber gesprochen wird und wie das Winterskigebiet 2050 voraussichtlich aussehen wird.
Wie unterschiedlich es sein kann zeigt der Schlegeisbereich.
Die ehemalige schwarze Gletscher-Piste kann mit wenig Aufwand zu einer Piste gemacht werden. Nur einige Felsbrocken müssten weg.
Bei der ehemaligen roten Gletscherpiste um das Gletscher Restaurant herum kam eine steile Felsstufe zum Vorschein mit sehr starkem Gefälle und weiter unten eine Mulde mit Gegenanstieg die wenig Skitauglich ist.

Ich habe heute wieder neue Bilder von der Baustelle Talstation und Strecke angefertigt.
Eine Kabine befindet sich im Stationsumlauf Tal.
Auf der Strecke fanden talwärts gerade Test- und Kontrollfahrten mit einer normalen verpackten Kabine und einer Wartungskabine statt. Die Techniker haben anschließend die Stützen geprüft.
IMG_2016.JPEG

IMG_2017.JPEG

IMG_2015.JPEG

IMG_2014.JPEG

IMG_2013.JPEG

IMG_2011.JPEG

IMG_2012.JPEG

Vor allem einmalige Bilder: Die kleine, filigran wirkende 4 EUB, die dagegen massive 10 EUB und das Funitel, das über allem schwebt.

Seilbahnjunkie schrieb:
Gibt's das eigentlich nochmal irgendwo, drei komplett parallele Bahnen?

Ich meine Schlepplifte wurden hier im Forum als 3er Pack irgendwo mal gesammelt, aber richtige Sessellifte oder Kabinenbahnen glaub ich nicht, dass es das irgendwo in der Form direkt nebeneinander schon mal gab.

phifue schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:

Ich meine Schlepplifte wurden hier im Forum als 3er Pack irgendwo mal gesammelt, aber richtige Sessellifte oder Kabinenbahnen glaub ich nicht, dass es das irgendwo in der Form direkt nebeneinander schon mal gab.
Ja, Vermiel I, II und III in der Silvretta Montafon, Baujahre 1972, 1977 und 1982. Diese wurden 2005 durch die fixe 6er ersetzt.

snowflat schrieb:
phifue schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:

Ja, Vermiel I, II und III in der Silvretta Montafon, Baujahre 1972, 1977 und 1982. Diese wurden 2005 durch die fixe 6er ersetzt.
Wenn man das ganze Areal dort betrachtet könnte man sagen 5 Gondeln und ein 6er Sessel. Hotspot im Winter

snowflat schrieb:
phifue schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:

An der Murauer Frauenalpe gab es auch 3 SL mit gemeinsamer Talstation, wobei der eine schon etwa auf der Hälfte endete. Wurden inzwischen stillgelegt.

Zurück
Oben