Normalerweise ist die Pitz-Panoramabahn jetzt die ganze Frühjahrssaison "normal" mit ca. 5 m/s gefahren (15-18 km/h lt. meinem GPS)...
Heute vormittag gab sie aber mal Gas und fuhr mit 26-27 km/h (ca. 7-7,5 m/s) .. das hat ordentlich geschaukelt bei der Stützenüberfahrt
Weiß zufällig einer, wieviel die maximal fährt? Auf dem Tachometer in der Bergstation ist 20 m/s markiert, aber das kann ja kaum sein, in Ram's Datenbank sind 10 m/s angegeben .. wär also noch ordentlich schneller gegangen, als das heute war.. kann mich gar nicht erinnern, daß die so schnell fährt
Nebenbei sind die Kabinen unheimlich wasserundicht - da tropfts an allen Ecken und Kanten, das ist echt widerlich, wenn da Schnee drauf ist, der dann tagsüber taut ... warum kann man das nicht abdichten? Echt, ich kenn keine andere Bahn, wo man innen so naß werden kann...
Mal eine kleine Rechnerei: Angenommen, die Bahn fährt mit 7 m/s durchschnitt in Bewegung .. die Länge der Bahn ist 2.185m, halbe Länge zur Mittelstation also 1.092m
Bei 7 m/s ergibt das eine Fahrzeit von 156 Sekunden.
Rechnen wir zum Ein- und Aussteigen 24 sekunden dazu (damit's einen runden Wert gibt), ergibt das 180 Sekunden pro Fahrt.
Die Gondeln sind mit 25 Personen zugelassen, 4 Kabinen,macht 100 Personen alle 180 Sekunden = 3 Minuten.
Eine Stunde hat 60 Minuten, also könnte Sie 20x pro Stunde fahren. Ergibt also eine Förderleistung von 2.000 p/h
Kürzt man die Ein-Aussteigzeit und erhöht die durchschnittsgeschwindigkeit (wenn die wirklich 10 m/s fährt, sollten auch 8-9 drin sein), ergibt das eine Nennkapazität von 2.400 - 2.800 p/h.
Gar nicht so schlecht also, und für die Zeit 1988/89 sicherlich die kapazitätsstärkste Bahn, die sie in dieser Location hätten bauen können.
Erstaunlich...