• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Jetzt seh ich ja erst, daß die EUB nur so eine mickrige Kapazität haben soll, das ist ja völlig unverständlich. Die hohe Kapazität der Gletscherseebahn würde allerdings Sinn geben, wenn einmal die Fernerkogelbahn gebaut wird, weil dann dient sie natürlich als wichtiger Zubringer zum Restaurant.

...hört sich aber nach "weiter warten auf die Fernerkogelbahn" an.
Aber irgendwann müssens ja das "gesparte" Geld unter die Leute bringen.
1200p/h kann ja (hoffentlich) nur eine Falschinfo sein! 8O

Naja, grundsätzlich ist das Ganze ja mal zu begrüßen :) Das würd den Pitztaler wesentlich attraktiver machen - hoffentlich kommt das noch heuer, nachdem der UVP-Bescheid ja nicht notwendig ist :wink:

Irgendetwas kann in diesem Text allerdings nicht stimmen:

pitztal.JPG

So wie ich das aus dem Text interpretiere soll die 8EUB Mittelbergjoch I so verlaufen wie eingezeichnet (Höhen stimmen genau). Allerdings ist die Bahn da um satte 800 m länger!!! Die Länge der Gletschersee-6SB stimmt allerdings wieder... irgendwas wird da getürkt :roll: :wink:

Du hast vergessen, dass die Bahn ja noch eine Zwischenstation bekommt die höchst warscheinlich als Winkelstation ausgeführt wird. Dadurch wird die Bahn ja dann noch länger. Irgendwass kann da wirklich nicht stimmen.
Aber grundsätzlich begrüße ich das Projekt. Es bringt einfach nichts ewig auf die Fernkogel zu warten. Wenn sie dann noch den SL oberhalb des Restaurants ersetzen ist das Gebiet bestens ausgerüstet. Allerdings wird spätestens dann die Fernkogel wieder wichtig, weil man sonst an der SSB ewig anstehen muss. Gleiches gilt natürlich auch für eine Talabfahrt.
Bei der 6er KSB könnte ich mir auch eine Kombiebahn vorstellen, da meines Wissens an deren Talstation eine Gletscherloipe gespurt wird. Es ist einfach bequemer für Langläufer mit einer Gondel zu fahren.

Wenn das Alles kommt, dann ist diese Gletscherskischaukel sowieso der reinste Hammer - mit vielen wirklich geilen Beschäftigungsanlagen (Pitz-Panorama, Mittelbergjoch, Fernerkogel, Rettenbachjoch, Schwarze Schneid, Seiterkar, Tiefenbachferner,...) 8O 8O 8O

Da können sich dann Hintertux und Stubai warm anziehen... :wink:

Hmm, interessant, hatte Starli nicht die Idee dieser EUB-Schweizer Weg? Ich finde, sie sollten eine Gondel nach ihm benennen... :D

Die 1,4 km Länge sind entweder insofern ein Tipp-Fehler als es 2,4 km heißen müsste, oder es bezieht sich auf die erste Sektion.

1200 p/h: es könnte doch sein, dass der SL stehen bleibt, oder? Von einem Abbau stand nichts da. Außerdem kann das auch nur die vorläufige Kapazität sein, wie wir alle wissen.

6-KSB: Gletschersee: sehr zu begrüßen, dann macht die Verbindungs-Abfahrt vom Fernerkogel Sinn, mit dieser Anlage, zudem kommt man dann schneller und bequemer von den schönen Abfahrten der Panoramabahn wieder hinauf.

die niedrige kapazität dürfte auch mit den langen spannfeldern zusammen hängen. dürfte eine ähnliche konstruktion werden wie schwarze schneid 2. in irgendeinem bericht gabs doch ein tolles bild wo man die strecke gut sehen konnte. muss gleich mal suchen.

edit: ist das bild von micha aus dem sölden-bericht. ich stelle es hier mal rein. falls das nicht gewünscht ist, nehms ich natürlich wieder raus.

6.jpg

Marius schrieb:
1200 p/h: es könnte doch sein, dass der SL stehen bleibt, oder? Von einem Abbau stand nichts da. Außerdem kann das auch nur die vorläufige Kapazität sein, wie wir alle wissen.

Exakt diesen Gedanken hatte ich auch schon, und das wäre meiner Meinung nach auch die optimale Lösung - die 1200 p/h reichen dann auch. Allerdings heißt es überall "Ersatz", da liegt es nicht so fern daß der alte Lift wegkommt.

Hat der alte SL eigentlich einen Zwischeneinstieg? Oberhalb des ersten Steilhanges könnte man sicher schon Anfang-Mitte Oktober mit dem Skibetrieb starten, das wäre deutlich früher als jetzt. Das würde das Herbstangebot am Pitztaler unter Umständen deutlich steigern - so der alte Lift stehenbleibt, der auch als Beschäftigungsanlage wichtig wäre. Sonst darf man wieder dauernd die Ski abschnallen.

Übrigens heißt es in der Quelle ausdrücklich, daß keine neuen Pisten gebaut werden sollen.

Ich glaub nicht, dass der SL stehen bleibt. Die Gondel wird ja als Beschäftigungsanlage gebaut, da was anderes an der Stelle ja nicht gebraucht wird. Die Kapazität bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen. Selbst wenn der SL bis jetzt noch nicht überlastet ist, ist es warscheinlich, das wesentlich mehr Leute in Zukunft mit der Gondel fahren. Viele werden die neue Gondel einfach den verbleibenden SLs vorziehen. Wenn es stimmt, das es technisch einfach nicht möglich ist bei den Spannfeldern eine höhere Kapazität zu erreichen, dann müssen die Pitztaler halt einfach noch ein bischen sparen und eine ZUB bauen. Es bringt schließlich nichts wenn man dann ewig an der EUB steht.

Es müssen/können auch keine neuen Pisten am Mittelbergjoch gebaut werden (wo denn?). Nach unten zur Talstation des SL ziehen 3 Pisten, oben vom Mittelbergjoch 2 sind´s 2 Pisten (Schweizer Weg ist offizielle Piste). Das sollte auch bei einer Kap von 4000 locker reichen.

Müsste man halt man kartographisch ausmessen, wie lange die Spannfelder maximal wären. Wir wissen ja seit Schwarze Schneid 2, dass sich 700 m Spannfeld gut mit 2880 p/h Kap vertragen. Also sollte das nicht der Haupthinderungsgrund sein. Vielleicht will man einfach warten, bis die Fernerkogelbahn kommt und dann die Kap erhöhen?
Auf jeden Fall erfreulich, dass nun doch im bestehenden Gebiet Verbesserungen entstehen und 580 Hm und die Länge der Abfahrten dort sind nicht von Pappe. Zudem höchste 8-EUB der Alpen, mit 3260 m, ein Tick höher als Schwarze Schneid 2... :D

also wenn das wirklich alles in diesem Sommer Kommt kann ich nur mein Respekt ausprechen! Denn wenn die Fernerkogelbahn dann wirklich kommt (und sie wird kommen nur wan!?!), ist man auf dem Pitztalergletscher gerüstet! man muss nur noch den brunnkogelschlepper doppeln bzw ersetzen und im nächsten Zug die Pitzpanoramabahn ersetzen! So hätte man jetzt alles auf einen Schlag ersetzen müssen!
Die Pitzpanoramabahn wird dann zum größten Problem am gletscher, da hie die Kapazität ja heute schon viel zu gering ist! Die neuste ist sie auch nicht mehr und wenn ees einen starken Rückbringer gibt (6ksb) stehen die Leute auch schneller wieder an der Talstation ---> Wartezeiten werden noch länger!
EIne Eub ist hier aus Windtechnischen Gründen nicht wirklich sinnvoll! Eine Zub muss es Alle mal werden oder sogar ein Funitel! Wird dann nur Spannend wie die Bergstation dann ensteht, da dort oben auf dem Grat nicht der allermeiste Platz ist!

Wenn Mittelbergjoch, Gletschersee, Brunnenkogel und Fernerkogel wirklich gebaut werden (und 3 dieser 4 werden es auf jeden Fall) dann gibt´s glaub ich an der Panoramabahn keine Probleme. Die Kapazität im Gebiet ist dann glaub ich so groß, dass sich das Ganze einfach mehr verteilen wird! Zusammen mit den Ötztaler Anlagen hat man dann mehr als 20000 P/h Beförderungskapazität - da können´s nicht einmal am Stubaier (Skigebiet ohne Zubringer) mit!!! 1000 P/h an einer Anlage mehr oder weniger werden dann bei dieser Größe keine große Rolle mehr spielen :roll:

naja ich seh das schon anders! es wird ja dann am Pitztalergletscher sicherlich nicht leerer werden! Die bahn ist ja jetzt eh schon überlastet bei schönem Wetter! Wartezeiten von über 30min sind da schon drin! Und vom Kompfort her ist die Gub ja auch nicht das gelbe vom Ei! Sicherlich ist es richtig das erst mal der Rest gebaut werden sollte bevor man das in angriff nimmt aber an der Gub müsste man dann mit dem Ersetzen weitermachen, wenn man den Kompfort im gebiet weiter steigen will, denn sobald die Wartezeiten an der Gub zu hoch sind, fahren die Leute gleich weiter rüber nach Sölden, weil viele denken, dass es da ja leerer sein könnte! :roll:

Die GUP ist zur Zeit deshalb so überlastet, weil sie die kompfortabelste Bahn im Gebiet ist. Da sich das mit dem Bau der neuen Bahnen ändert wird die Panoramabahn eher ent- als weiter belastet.

Seilbahnjunkie schrieb:
Die GUP ist zur Zeit deshalb so überlastet, weil sie die kompfortabelste Bahn im Gebiet ist. Da sich das mit dem Bau der neuen Bahnen ändert wird die Panoramabahn eher ent- als weiter belastet.

Ja, würde ich auch so sehen. Aber mit den 1200 P/h für eine 8EUB Mittelbergjoch, das gefällt mir noch überhaupt nicht. Wer fährt denn noch freiwillig einen SL mit 15 Minuten Fahrzeit, wenn daneben ne 8EUB steht?? (die noch dazu dann auch gleich die 2. Sektion selbigen SLtes erschließt) :roll:

Vielleicht sollten wir das mit den 1200 p/h erst mal verifizieren, mag niemand mal ne Mail ins Pitztal schicken? Auch wenn die Zahl in nem Behördenbescheid auftaucht, mir kommt das nach wie vor komisch vor.

Irgendwer hatte doch eh einen guten Draht zum Herrn Krüger? :wink:

Ich denk auch, dass die Zahl nicht stimmen kann. Die Gondelbahn wäre in Zukunft ja die atraktivste Bahn für Wiederhohlungsfahrten.

Zurück
Oben