• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Hat zufällig jemand 'ne Ahnung, ob diese ominöse neue Piste 30 heuer geöffnet ist? Letztes Jahr war sie ja die ganze Saison über nicht geöffnet..

(Überhaupt, interessant, die neue Pistennummerierung)

Theo schrieb:
Der 6er am Gletschersee scheint mir ein bisschen überissen, ich hätte an deren Stelle den Brunnenkogel ersetzt.

Das Problem würde dann sein, dass viele vom dann kapazitätsstarken Brunnkogel bis zur alten DSB durchfahren würden, und die würde dann kapitulieren. Und auch über den Rückbringerverkehr von der neuen EUB würden dann wieder alle meckern. Wenn dann noch die Fernkogel Gondel kommt wäre vollends Schluss. Ich find die Ausbaureihenfolge schon gut so.

Ein Ersatz des SL Brunnkogel ist IMHO glaziologisch gesehen noch schwieriger als SL Mittelbergjoch. Auch wenn die ersten beiden Stützen bereits auf Fels stehen: der gesamte Rest, ca. 1,6 km des doch recht langen SL stehen noch auf Eis.
Wie ist denn bei euch bei der Furggsattel-Bahn das Fels-/Eis-Verhältnis was die Stützenfundamente angeht? Schon relativ mehr Fels als es hier der Fall wäre, oder?
Zudem wäre ein Bergstationsstandort zu finden.

ja mir ist schon klar, dass eine Sesselbahn schwerer zu realisieren ist, aber es ist möglich und

buzi, es ist nicht schwerer zu realisieren, es ist bei den gegebenen glaziologischen verhältnissen schlicht und einfach UNMÖGLICH, da wie oben genannt einfach einige wichtige komponenten zur errichtung einer KSB auf der gewünschten trasse nicht entwickelt sind, d.h. nicht existieren :)

Bzgl. des Berichtes darüber das eine UVP zur Erwiterung am Hochzeiger nicht nötig ist, gabs in dem Bericht auch ein paar Sätze zum Pitztaler:

[...]

Zugleich freut sich auch der Prokurist der Pitztaler Gletscherbahnen, Willi Krüger: Auch seine beiden neuen Bahnen am Gletscher werden nicht einer UVP unterzogen. Die Komfortverbesserung soll bereits in der kommenden Saison den Skifahrern zur Verfügung stehen.

[...]

Zwei neue Bahnen

Unterdessen bereitet sich Willi Krüger auf den Austausch zweier Bahnen auf dem Gletscher vor: Der 2,2 Kilometer lange Schlepplift Mittelbergjoch I soll durch eine Achtergondelbahn ersetzt werden. Die 68 Gondeln sollen eine Förderleistung von 2000 Personen pro Stunde erreichen. Aus der neuen Talstation der Mittelbergjochbahn soll außerdem ei zweiter Sechsersessellift bis zur Terrasse des Restaurants Kristall geführt werden.

"Die Unterlagen zum Bau der beiden Liftanlagen wurden beim Verkehrsministerium bereits eingereicht", erklärt Krüger. Sollte noch im Frühjahr die Genehmigung erteilt werden, "würde unmittelbar mit dem Bau begonnen".

Quelle: Tiroler Tageszeitung

Ich lese schon wieder: "Aus der neuen Talstation der Mittelbergjochbahn soll außerdem ei zweiter Sechsersessellift bis zur Terrasse des Restaurants Kristall geführt werden."
Is das nur einfach ne dumme Formulierung, oder haben wir wirklich einen Stationskomplex zu erwarten.

Seilbahnjunkie schrieb:
Is das nur einfach ne dumme Formulierung, oder haben wir wirklich einen Stationskomplex zu erwarten.

Warum nicht? Ich sehe darin kein wirkliches Probleme. Beispiele dafür gibt es ja mehrere - z.B. Zauchensee mit gleich 3 Bahnen, der Bereich Fernau am Stubaier Gletscher, Mittelstation der Gletscherjets in Kaprun...

Also ich freu mich sehr auf die neue Bahn. Mittelbergjoch I+II komplett mit 6 m/s nach oben, was will man mehr? Wüsste nicht was an einer 15-minütigen Fahrt mit einem SL so toll sein soll, das war doch bisher ein Hauptärgernis am Pitztaler. An einen Erhalt der Anlage MJ I kann ich schon wegen der Trasse nicht glauben... ohne weitere aufwändige Vermattungen stürzt das Teil eh bald ab.

Also wo wären die handfesten Gründe für einen Erhalt des alten SL? Als einzigen laß ich die mögliche Kapazitätssteigerung gelten, aber die 2000 P/h bei der 8EUB sollen ja nur der Anfang sein. Und jetzt komm mir keiner mit "die original Schleppgehänge von 1983 sind aber sooo toll"... :twisted:

Juhu, endlich noch einer der auf Klapperlifte verzichten kann. :lol:

Downhill schrieb:
Also wo wären die handfesten Gründe für einen Erhalt des alten SL? Als einzigen laß ich die mögliche Kapazitätssteigerung gelten, aber die 2000 P/h bei der 8EUB sollen ja nur der Anfang sein. Und jetzt komm mir keiner mit "die original Schleppgehänge von 1983 sind aber sooo toll"... :twisted:
Es kommt halt auf das "Wie" an. Man könnte den Lift z.B. verkürzen, unterer Teil weg und du hast einen prima Lift für den Herbstbetrieb. Dann steigt man nur noch bei jeder zweiten Wiederholungsfahrt an der Mittelstation oder Talstation in die EUB ein und gut - reduziert das Ski abschnallen um 50% (<- das Argument hatte ich ja oben schon erwähnt). Und man hat ggf. nen separaten Lift für die Trainingsmannschaften, die gerne mal die Hänge blockieren. Die EUB hat auch sicher in der oberen Sektion schöne Spannfelder über den Gletscher. Wenn's ein bisschen stürmt könnte man immer noch die SLte in Betrieb halten, in Kombination mit einer weniger windanfälligen oder entsprechend optimierten 1. Sektion (dann kommt man nicht in die Gefahr daß irgendwelche Steuerseile reißen ;-)). Mit Betriebseinstellung der oberen Sektion wäre sonst der ganze Sektor Mittelbergjoch tot. Und wenn man statt einer echten Verkürzung nen evtl. bereits vorhandenen(?) Mitteleinstieg nimmt, ist man sogar noch flexibler und auch noch billiger wie mit einer versetzten Talstation
Ich denke das sind schon Argumente, zumindest soweit man die Situation aus der Ferne beurteilen kann.

Ich finde die EUB auch schön und freu mich daß sich im Pitztal was tut. Ich würd's halt anders machen und den SL irgendwie erhalten, das hat nix damit zu tun daß ich die Neuerungen madig machen will oder so.
Übrigens: In Sölden stehen auch trotz der kapazitätsstarken EUBs noch der Karleskogel- und der Mutkogel-Lift rum, und der Eisjochlift am Stubaier hat auch kaum noch nen Wert. MJ1 dagegen schon, finde ich. Aber die Pitztaler werden schon ihre Gründe haben, warum sie den Lift abbauen.

Freuen wir uns doch einfach auf diese zwei neuen Lifte im Pitztal und diskutieren nicht darüber, ob man noch einen Schlepplift trotz 8er Gondel bestehen lassen soll. Da werden die Pitztaler Verantwortlichen schon ihre Gründe haben.

Auf der anderen Seite finde ich es natürlich dann auch schade, dass man es im Frühjahr raus schwer haben wird, ohne MJ1, in die Firnhänge links neben dem Lift zu gelangen.

Aber gut, auch das wird irgendwie zu realisieren sein, solange es die Schneequalität und Schneelage dort erlauben.

Gruß

Reisch

Reisch schrieb:
Freuen wir uns doch einfach auf diese zwei neuen Lifte im Pitztal und diskutieren nicht darüber, ob man noch einen Schlepplift trotz 8er Gondel bestehen lassen soll.
Hm, aber was ist dann der Sinn eines Diskussionsforums? ;-)

So gesehen hast du auch wieder recht...

So, mal schaun, ob ich noch alles zusammenkrieg...

Gehört in der Schwarzen Schneid - Bahn von einem Einheimischen ...:

- Die Verbindungsbahn Pitztal->Ötztal soll von der Mittelstation LinkerFernerkogelbahn zum Rettenbachjoch führen (besser gesagt, zwischen 4KSB und 8EUB-Schwarze-Schneid-Mittelstation) (Mag aber sein, daß er nicht mehr ganz up2date war)

- Die Verbindungsabfahrt Ötztal->Pitztal soll über einen Skitunnel vom Tiefenbachferner (vermutlich in Verlängerung des bestehenden) realisiert werden (wodurch eine Bergstation der Verbindungsbahn auf der Schwarzen Schneid wieder sinnvoller schiene)

- Sölden will den Pitztalern den linken Fernerkogel abkaufen (damit würde die Bahn auf den Linken Fernerkogel und deren Abfahrten zum Ötztaler Gletscherskigebiet gehören) .. dann dürfte die Bahn wohl tatsächlich auf die Schwarze Schneid gehen, zur Not als 3S-Bahn, die Ötztaler können sichs ja leisten ,-)

Was handfesteres: Die ersten Arbeiten zur neuen 8EUB/6KSB haben anscheinend begonnen. Anscheinend kommt hier die neue Talstation hin:

P1050279.sized.jpg

P1050280.sized.jpg

Sölden will den Pitztalern den linken Fernerkogel abkaufen (damit würde die Bahn auf den Linken Fernerkogel und deren Abfahrten zum Ötztaler Gletscherskigebiet gehören) ..

Dann wären die Pitztaler IMHO nicht sehr klug. Natürlich sind zwei Bahnen extra teuer, aber wie schon vor x Seiten geschrieben: wenn Fernerkogel-Erschließung, dann gescheit, so dass auf Nord- u. Südseite lange und rassige Abfahrten herausspringen.
Aber vielleicht war das ein Teil des Deals? :lol:

Wieso sollten die Ötztaler die Bahn ohne Abfahrten bauen? :)

Außerdem ist das sicher noch nicht spruchreif.

Aber einen gewissen Vorteil hätte es schon.. zum einen haben die Ötztaler einfach mehr Kohle, zum andern hätten die Pitztaler so für ihre Erweiterungen mehr Kohle (Ersatz Brunnkogel-SL z.B.), außerdem könnte dadurch sowohl die Fernerkogelbahn als auch die Verbindung schneller kommen...

Persönlich bin ich aber auch nicht gerade begeistert, schon allein aus der Tatsache, daß dann Sölden mit "Big 4" werben kann, während andererseits die Pitztaler ebenfalls 3 Gondelbahnen auf über 3.000m hätten und demnach ABSOLUT gleichberechtigt zum Söldner Gletscherskigebiet wären - wenn nicht sogar leicht im Vorteil (höchste Bahn, mehr Gondelbahnen, längere & interessantere Abfahrten, leichtere Anfahrt).

So gesehen wären die Pitztaler wirklich "blöd", wenn sie's machen täten ;)

Bin mal gespannt, wer die Verbindungsbahn baut bzw. falls es ein Gemeinschaftsprojekt wird, wie die Aufteilung ist ....

Rein vom Gletscherskigebiet her ist Pitztal im Vorteil, vom Gesamt-Winter-Package her Sölden. Insofern fällt es einem schwer zu entscheiden, wer von der Verbindung mehr profitieren würde ...

scheinbar geht es schon indirekt los mit den Vorbereitungen für den Neubau!
Pitztaler Gletscherbahn

Gletscherskigebiet IN BETRIEB

Wegen dringenden Revisionsarbeiten

ist der Mittelbergjochlift II außer Betrieb.

Mittelbergjochlift I Skibetrieb bis 14.00 Uhr

möglich.

oder warum soll der Mittelbergjoch 1 nur bis 14 Uhr offen haben wenn der 2 revisioniert wird?![/code]

Laut Gletscherbahnen sind ja die Anlagen im Bereich Mittelbergjoch bereits geschlossen, aber hier wurde bisher noch nicht über den Hersteller gesprochen. Weiß dazu schon jemand mehr (vielleicht k2k - du hast ja mit den Pitztaler geschrieben)???

EDIT: Info der Gletscherbahnen

Der sommerliche Ausflugsbetrieb am Pitztaler Gletscher startet in diesem Jahr erst am Dienstag den 1. August 2006, täglich von 8.30 bis 16.30 Uhr außer Samstags !

Aufgrund unserer wichtigen Neubauvorhaben : Bau der 8 er Gondelbahn Mittelbergjoch und der 6 er Sesselbahn Gletschersee sind umfangreiche und zeitaufwendige Transportarbeiten mit der Gletscher U Bahn Pitzexpress notwenig. Da nur ein begrenzter Anteil der Maschinen und Anlageteile vom großen Parkplatz aus mit Hubschraubern in über 3.000 Meter Höhe transportiert werden kann, muß in Tag- und Nachtschichten die Standseilbahn genutzt werden, um den vorgegebenen Zeitplan einhalten zu können.

Zudem beanspruchen die jährlichen, sorgfältigen Revisionsarbeiten bei der Bahnanlage auch ihr Zeit.

In der Zeit von Samstag 2. Sept. 06 bis Samstag 9.Sept.06 kann der Pitzexpress ebenfalls nicht für Publikumsverkehr genutzt werden, da in dieser Woche ein Förderseil der neuen Gondelbahn durch den Tunnel bergwärts gezogen werden muß.

Zurück
Oben